Federn knabbern

Diskutiere Federn knabbern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Kanarienvogel, der momentan dauern an seinen Federn knabbert. Ist das normal? Er hat immer genug Futter und Wasser. Daran kann es ja...
P

Piepmatz-Tante

Guest
Ich habe eine Kanarienvogel, der momentan dauern an seinen Federn knabbert. Ist das normal? Er hat immer genug Futter und Wasser. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Wer kann mir helfen?

Danke!:0-
 
Hallo erstmal! :)

Hast Du denn mehrere Kanarienvögel oder nur einen?
Wenn Du nur einen hast, kann dieses Verhalten vielleicht daran liegen. Er fühlt sich einsam und vermisst einen Partner.
Wielange hast Du ihn denn schon? Ist es ein Hahn oder eine Henne? :? :0-
 
Hallo Tina!

Ich habe nur einen Kanarienvogel (namens Bonny, ein Hahn). Ich habe ihn jetzt seit ca. 7 Monaten. Die Vögel, die ich vorher hatte, haben das aber nie gemacht. Die waren auch immer alleine.
Bonny verhält sich aber ansonsten ganz normal, singt viel und frisst gut. Abwechslung hat er eigentlich auch, z. B. durch Knabberstangen oder ein Glöckchen im Käfig.

Vielleicht weißt du ja Rat.

Gruß, Stefanie.
 
Hallo Stefanie! :)

Ich denke, Dein kleiner Piepmatz wäre sehr glücklich über Vogelgesellschaft.
Als uns Tweety zugeflogen ist, da war er auch erstmal einen Monat alleine, schon deshalb, weil er sich erstmal von seinem Ausflug erholen musste.
Er war dann auch fröhlich und hat gesungen, aber als wir Piepa dazugekauft haben, war er noch viel fröhlicher und er singt auch weiterhin. Sie fliegen zusammen und haben wirklich Freude aneinander, auch wenn sie manchmal zanken.

Natürlich kann dieses Knabbern auch eine Krankheit sein, aber nichtsdestotrotz würde ich ihm eine Henne dazukaufen.:)
Wirst schon sehen, dass er sich freut!
Kanarien sind Schwarmvögel, einen Partner/in sollten sie mindestens haben. :0-

Kein Glöckchen der Welt kann ihm die Vogelnähe bringen, die er durch einen echten Partner hat! ;)
 
Hallo Stefanie.

Ein Kanarienvogel kann ohne weiteres über Jahre alleine in einen Käfig bei guter Pflege gehalten werden. Solange er keine Henne hat singt er schöner und ausdauernder.
Zu dem Federknabbern möchte ich sagen,stelle in einen kleinen Napf etwas Salz in den Käfig.Meine Vögel steht immer Salz zu Verfügung, und ich habe mit Ferderfresser nichts zutun.Es gibt im Fachhandel so kleine Stecknäpfe die man zwischen den Käfigdrat steckt. Wenn Du dir 2 Näpfe kaufst kannst Du in einem Salz und im anderen etwas Torf( kein Dünetorf) tun,und Du wirst sehen das der Vogel auch gerne getrockneten Torf frist. Ich hoffe Dir damit einen Tip gegeben zu haben,es ist immer ein Versuch wert.
Obs hilft ? Bei meinen Vögeln klappt es.

MfG. Hans
 
vonwegen Einzelhaltung

Hallo Hans,

es mag ja sein, dass Kanaris auch alleine zurecht kommen. Aber hättest Du gar kein schlechtes Gewissen, wenn ein Hahn den halben Tag lang nach Freunden schreit (für unsere Ohren: "singt") ? Nun ja, jedem seine Meinung :~
 
Ich kann soviel dazu sagen: Tweety hat gesungen, als er alleine war. Tweety singt aber noch mehr, seit Piepa da ist.

Und Einzelhaltung ist für mich keine artgerechte Haltung.

Was nutzt mir ein Kanari, der hübsch singt, aber in Wirklichkeit doch sehr einsam ist. :?

Nix für ungut! :0-
 
Rupft er sich die Federn auch aus oder nestelt er nur dran rum? Es könnte ja auch sein, dass es ihn juckt? Parasiten? Federlinge oder so?
Gegen Mangelerscheinungen kann man beim Tierarzt auch so Futterzusätze kaufen (Korvimin etc.). Da sind dann auch viele verschiedene Mineralien und Vitamine drin und nicht nur NaCl.
 
Schließe mich sushi an.

Außerdem finde ich auch, dass es kein Vogel verdient hat, alleine gehalten zu werden. Mag sein, dass sie in freier Natur über so und so viele Monate alleine Leben - da haben sie aber auch etwas mehr zu tun, als in Käfig/Voli!! Ein Partner sorgt schließlich auch für Beschäftigung!
Und der Gesang ist schonmal überhaupt kein Argument. Dass unsere Vögel glücklich sind, ist doch die Hauptsache, oder?;)

:0-
 
Hallo Polo.

Wenn Du soviel von ardgerechter Haltung hälst , kann ich nicht verstehen das Du in einen Käfig noch mehr Vögel reinsetzen möchtest,die bis auf einigen Monaten (Brutzeit) Futerrivalen sind.Was verstehst Du unter artgerechter Haltung, Vögel in einen Kasten einsperren,wenn möglich auch noch mehrere zusammen damit sie sich auch kreftig am Futterplatz zanken können.Dann wie ein Gefangener 2mal am Tag Freiflug im Zimmer haben ,ist das Artgerecht.Mach das Fenster auf und laß sie fliegen dann können sie sich artgerecht fortpflanzen.

Gruß Hans
 
Hi,

über manche Antworten kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Wir hatten auch zuerst nur einen Vogel, der wunderschön sang, oder wie CocoJ so schön schreibt nach einer Partnerin schrie. Der auch, als er alleine war zwar nicht direkt an seinen Federn knabberte sich aber Federn die ausgefallen waren vom Käfigboden holte und ausgiebig beknabberte.
Mit dem "Singen" hörte dann auf (leider), als er dann eine Partnerin bekam mit der er sich auf Anhieb verstand. Wenn man die beiden trennt (auch ausserhalb der Brutzeit) geht das Rufen los bis sie wieder zusammen sind. Klar gibt's auch mal Streit (mittlerweile ist unser Bestand auf 6 Vögel angewachsen) aber im großen und ganzen vertragen sie sich. Man muss halt mehrere Futterplätze zur Verfügung stellen. Die weitverbreitete Ansicht Kanarienvögel einzeln zu halten ist meiner Ansicht nach fast schon Tierquälerei.

liebe Grüße
Lamaja


PS: Zur Einzelhaltung, Meinung Kanarien wären Einzelgänger noch eine kleine Anmerkung.
Den Vogel in meinem Userpic (Zeus) und drei seiner Brüder und Schwestern habe ich im Sommer 2003 abgegeben. Die vier leben in einer riesigen Voliere mit über 70 weiteren Kanarien. Aber sehr oft sind die vier zusammen zusehen. Ist das ein Verhalten das Einzelgänger zeigen?
 
Mach das Fenster auf und laß sie fliegen dann können sie sich artgerecht fortpflanzen.

so ein schwachsinn! sorry, aber das musste ich mal deutlich sagen!

mit fenster aufmachen un wech ist keinem vogel, der in menschenhand gehalten wird, geholfen!
 
Re: Hallo Polo.

Original geschrieben von Hans Schwack
Wenn Du soviel von ardgerechter Haltung hälst , kann ich nicht verstehen das Du in einen Käfig noch mehr Vögel reinsetzen möchtest,die bis auf einigen Monaten (Brutzeit) Futerrivalen sind.

Gruß Hans


Hallo Hans!

Nun bin ich doch etwas erstaunt über Dein Posting und vor allem darüber, dass Du mich so anblaffst.

Woher Du diese absurde Idee hast, ich möchte noch mehr Vögel in meinen Käfig setzen, ist mir auch schleierhaft.:?
Wir haben zwei Kanaries in einem großen Käfig, mit täglich viel Freiflug und ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich da noch mehr reinsetzen will. Wir haben diese beiden und dabei bleibt es.

Des weiteren habe ich ganz normal meine Meinung geschrieben und Dich nicht als schlechter Halter hingestellt.
Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass Du andere Meinungen nicht einfach akzeptieren kannst und Dir sofort an den Karren gefahren fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegen lassen ist wohl nich so toll... 0l

Unsere knabbern qauch an ihren Federn, alle 3.
Sieht total lustig aus :D
iAlso jetzt zur zeit, da sie in der Mauser sind, hat eigentlich immer einer n feder im schnabel.
 
Re: Hallo Polo.

Original geschrieben von Hans Schwack
Mach das Fenster auf und laß sie fliegen dann können sie sich artgerecht fortpflanzen.

Hallo Hans!

Das ist nicht artgerecht! Das ist Tierquälereien! Kanarien und andere gekäfigte Vögel kennen nicht in die freie Natur aus! Weil sie am Futternapf gewöhnt sind. Entflogene Vögel überleben meist nicht und sterben in nächsten Tag, weil sie keinen Futter gefunden haben!!! In die freie Natur leben die Vögel viel kürzer als im Gefangenschaft!!! Im Gefangenschaft können die Vögel 8-12 Jahre alt werden, während in die freie Natur meist 1 Jahr, nicht älter als 2 Jahre! Im Freiflug ist für Vögel ok, bevor man alle Fenster zu schließen muß, damit kein Vogel aus den Fenster entwischen kann! Man macht viel Spaß und Freude mit Vögeln im Freiflug bzw. in der Voliere!
 
Hallo Hans,

finde die Aussage von dir auch nicht grade Toll. Wenn man es so sieht ist gar nichts richtig Artgerecht wenn wir Vögel halten, schliesslich sind deren Urvorfahren alle aus der Natur. Nur die Aussage einen kleinen armen Vogel fliegen zu lassen , der von Menschenobhut kommt, finde ich unverantwortlich. Schon alleine diesen Satz in den Mund zu nehmen. Wieso, das würst du wohl wissen.

Also bitte 0l
 
Ach Leute, seht doch mal ein, daß Käfighaltung oder Wohnungshaltung, egal welchen Tieres, nie wirklich artgerecht sein kann. Nichts kann den Kurzen den Himmel ersetzen. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst! Wenn Ihr alles total artgerecht machen würdet, dann hättet Ihr keine Haustiere. Kein Vogel verdient es, allein gehalten zu werden? Eigentlich müßte es heißen, kein Vogel verdient es, im Käfig zu leben! Wenn Ihr mit diesen Argumenten anfangt, dann müßt Ihr konsequenterweise auch fragen, wie man Tierhaltung rechtfertigen kann! Wir machen das, weil wir dazu in der Lage sind, zu unserem Vergnügen, aber ist ja jetzt auch egal. Fakt ist doch, jeder hier versucht, seine Vögel so zu halten, wie es ihm am besten erscheint. Was Ihr hier macht ist so, als wenn ein Gefängniswärter den anderen verteufelt. Da niemand hier in der Lage ist, die Tiere absolut artgerecht zu halten, ist das doch eine völlig überflüssige Diskussion.
 
Ich unterstütze entschieden Hans Ansicht, dass ...

Hi all

... die Einzelhaltung eines Kanarienvogels keine (!!!) Tierquälerei ist.

Die Argumente dazu sind vor einiger Zeit schon einmal vorgetragen worden, ich erspare mir also Wiederholungen und verweise auf die Suchfunktion.

Der Kanarienvogel ist mit dem Welli als klassischen Schwarmtier und dem Prachtfinken als "Ohne-Partner=Hundeleben"-Vogel nicht zu vergleichen, weil er seinem jeweiligen Partner nur selten auf die Pelle rückt und dann meist nur zum Kloppen oder wegen Sehks im Frühjahr.

Ansonsten braucht er / sie den anderen Artgenossen nicht, um sich wohl zu fühlen, davon bin ich fest überzeugt.

PS:

Über die grundsätzliche Frage, ob es tiergerecht ist, ein Tier in Gefangenschaft zu halten, brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren, denn diese Frage haben wir alle uns ja schon zu unseren Gunsten beantwortet ...

Auch halte ich persönlich es mit dem Spruch, dass jedes Tier wenigstens einmal in seinem Leben die Chance zur Fortpflanzung erhalten sollte, was Einzelhaltung ja zumindest zeitweise unmöglich erscheinen lässt.

PPS:

Wenn der Vogel an den Kielen der ausgezogenen Federn knabbert, dann handelt es sich um eine Mangelerscheinung, die mit Hilfe von Hans Tipps zur Extragabe von Salz und Torf behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, seht doch mal ein, daß Käfighaltung oder Wohnungshaltung, egal welchen Tieres, nie wirklich artgerecht sein kann.

das stimmt, wir können die vögel nicht artgerecht halten, allerdings können wir viel tun, um einer artgerechten haltung nahe zu kommen, durch große volieren und partner/kleinschwarmhaltung.
wenn dann vogel xy nichts mit den anderen zu tun haben will, kann er sich zurückziehen.

die Einzelhaltung eines Kanarienvogels keine (!!!) Tierquälerei ist.

da kann man nu drüber streiten. bin da anderer meinung, würde hier allerdings zuweit führen.
 
Leider können wir unsere Haustiere ja prinzipiell nicht danach fragen, ob sie lieber in Freiheit oder in Gefangenschaft leben wollen. Aber ich behaupte mal, dass die Antwort, wenn sie eine geben könnten, nicht ganz so eindeutig vorauszusehen ist. Weil nämlich möglicherweise für ein Tier die Prioritäten im Leben ganz andere sind als für Menschen (sagen wir mal durchschnittliche Mitteleuropäer). Ich glaube, Vogel würde sagen: "In erster Linie will ich was zu fressen und zu trinken haben (=am Leben bleiben). Als zweites will ich mich vermehren und zwar gewaltig. Ja und dann will ich mich nicht langweilen und nach Möglichkeit gesund bleiben und (dann könnten noch ein paar unds kommen)."
Von Freiheit hat ein Vogel überhaupt kein Konzept. Das ist nur für Menschen ein großes Wort und das auch nur, weil wir hier ja alle genügend zu beissen und die meisten ein Dach überm Kopf haben. Im Mittelalter, als das Leben noch etwas anstrengender war, hat niemand/kaum wer von Freiheit geredet! Die wollten jeden Tag was essen.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Viecher sehr zufrieden sind mit ihrem Leben, weil sie im Tausch gegen den Himmel einen Haufen Dinge kriegen, die ihnen auch wichtig sein dürften.

Man darf möglicherweise nicht immer versuchen, Tiere wie Menschen zu betrachten ("Stell Dir mal vor, Du müsstest...")
 
Thema: Federn knabbern

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.833
Zugeflogen
Zugeflogen
A
Antworten
7
Aufrufe
782
Annika
A
V
Antworten
1
Aufrufe
182
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben