Pflanzen in der Voliere

Diskutiere Pflanzen in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Auf vielen verschiedenen Bildern, auch von Euch, habe ich immer mal wieder Grünpflanzen in einer Voliere gesehen. Auch ich möchte die Voliere...
T

Tanja99

Guest
Auf vielen verschiedenen Bildern, auch von Euch, habe ich immer mal wieder Grünpflanzen in einer Voliere gesehen. Auch ich möchte die Voliere unserer Kleinen mit ein paar Pflanzen verschönern. Welche Pflanzen stellt Ihr denn so rein?

Ist ja klar, dass diese nicht giftig für Tiere sein dürfen. Bisher habe ich es auch immer mal wieder mit verschiedenen Pflanzen versucht, die sie auch Fressen dürfen. Aber wie die Racker so sind: am einen Tag reingestellt, am nächten Tag komplett leer gefressen... :D

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Pflanzen sie nicht ganz so schnell fressen? Ich wäre Euch echt dankbar.
 
Mir wurde immer von echten Pflanzen abgeraten - du kannst Blumentöpfe mit "Knabberzeug" reinstellen... (Kresse, Basilikum...)

:0-
 
das mit Basilikum, etc. habe ich schon probiert. Wie gesagt, die Pflanzen haben nie lange überlebt...
 
....also ich hatte inzwischen folgende Pflanzen versucht: Zimmerspargel(Asparagus), Grünlilie, Drachenbaum und ein hochwachsendes Ziergras für die Weber.
Die Kanarien sind einfach so neugierig, dass sie diese Pflanzen untersuchen wollen. Ob die Stiele dabei abknicken oder die Blätter als nichtschmeckend wieder ausgespuckt werden, Fazit: jede Pflanze überlebt das nur, wenn sie rechtzeitig wieder rausgenommen wird. Oder man handelt einen Rabatt beim Gartencenter aus und liefert Nachschub.
 
Wir haben auf der Fensterbank einen Drachenbaum und zwei Yucca-Palmen. Dazwischen stehe die Vogelspielplätze und -bäume, die immer nett mit Gemüse und Obst oder Kolbenhirse behangen sind. :D

Die Pflanzen sind dadurch recht uninteressant geworden, an einem Drachenbaumblatt fehlt eine Ecke, aber auch nur deshalb, weil dieses Blatt so vorwitzig in der Nähe war.

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit abgeknabberten Pflanzen.
 
Hallo Tina,
aber stell mal so eine Pflanze in die Voliere......
 
Original geschrieben von EV114
Hallo Tina,
aber stell mal so eine Pflanze in die Voliere......


Ja, ich weiß, die ist dann ratzefatz weggemampft. 8o
Da weiß ich leider auch keine geeignete.....:(

Das mit dem Gartencenter und dem Nachschub ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. :0-
 
Sind Grünlilien essbar, oder "nur" grünes Spielzeug? Meine Grünlilien haben ständig so viele Ableger, die will schon keiner mehr geschenkt haben. Sagt mir dass es ungefährlich ist, und ich geb sie den Vögeln :0-
 
Hallo Tanja,

also das mit den Plastikpflanzen halte ich für eine sehr schlecht Idee, hab da so meine Erfahrung, die Kanis machen nämlich auch davor keinen Halt und diese künstilichen Pflanzen sind nicht gerade sehr gesund, ich habe dadurch - durch Unwissenheit - schon Tiere verloren, die davon gefressen haben und daran eingegangen sind, also lass lieber die Finger davon.
Zur Zeit habe ich einen Nestfarn in der Voliere hängen, der sehr dekorativ, ungiftig und für die Tiere wohl auch uninteressant ist, konnte bisher noch keine "Fraßspuren" feststellen. Ansonsten ziehe ich immer wieder verschiedene Kräuter mit denen ich dann die Voliere bestücke. Sehr dekorativ ist auch die Kapuzinerkresse als Hängepflanze oder auch Malve, das kann man alles in Töpfen selbst ziehen, ist nicht teuer und vor allem für die Kanis nicht schädlich.
 
hi,

eine dauerhaft volierenbegrünung ist nicht möglich. die vögel piucken alles kaputt, sogar kleine sträucher.

wie schon gesagt, blume früh genug raus - sich erholen lassen und vor allem:

reinigen, sprich den kot abputzen.

da die kanis alles zerpflücken bleibe ich bei ästen, das ist billiger.
 
Hallo CocoJ,
Grünlilie ist o.k. die tut mir dann aber auch leid, deswegen habe ich sie wieder rausgenommen.
 
Pflanzen ja

Also habe sogar in den Ecken meiner Foliere winterharte Erikas
angepflanz und die leben immer noch werden nicht angefressen.
Muß aber dazu sagen mein Folierenboden ist mit Rindenmulch und
Sandecken aufgeteilt.
 
hallo @ all

bei Kanaris ist das so eine Sache, da sie gern alles anfressen aber versucht es doch mal mit Bambus, der hält schon etwas aus aber versprechen kann ich nichts!!:s
Ich mit meinen Prachtfinken habe da kein Problem, die sind nicht so zerpflück wütig!:D :D
 
vielen lieben Dank für die tollen Tipps von Euch.

Ich denke, ich werde es mal mit verschiedenen Pflanzen probieren. Anfangen werde ich, wie von Dir beschrieben Buntien, mit einem Nestfarn. Den werde ich so in der Voliere anbringen, dass die Kleinen es nicht so einfach haben um dran zu kommen. Mal schauen wie es wird....besser gesagt wie lange er überlebt :p
 
Grünlilie ist ungiftig. Man kann sie auf die Voli ...

Hi all

... stellen und dann haben nur die Triebe verloren, die in den Käfig wachsen.

Hat man auch noch Birdlampen über der Voli im Einsatz, geht das ganz gut, wenn ab und an einige der Lufttriebe als Ableger eingepflanzt werden.

Bei mir fressen alle Grünlilie ... von Zeit zu Zeit sogar die Wellis und die Exoten wie die Wilden.

Die Exoten polstern damit ihre Nester aus (hilft gegen Milbenbefall) und Rudi (ein Wellihahn) frisst es nur vertrocknet, aber der frisst auch Omas Leinenbetttuch (Anti-Wandkack-Hilfe) ohne davon Bauchschmerzen zu kriegen ...

Dennoch habe ich immer noch welche, weil das Zeugs wächst wie wild.
 
Thema: Pflanzen in der Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.224
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.657
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.685
Edelfreund
E
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.207
Anniparakeet
Anniparakeet
J
Antworten
35
Aufrufe
24.505
vogelmann
V
Zurück
Oben