bin "neu" hier!

Diskutiere bin "neu" hier! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - nagut ihr werdet euch jetzt fragen wie die ist doch nicht neu!:? aufjeden fall die die mal bei den wellis vorbei gekuckt haben! also ich...
M

Micky&Co

Guest
nagut ihr werdet euch jetzt fragen wie die ist doch nicht neu!:?
aufjeden fall die die mal bei den wellis vorbei gekuckt haben!
also ich bekomme morgen zwei kleine farbkanaris aus dem tierheim!
einen ganz süßen gelben und einen rotgelben.
der rotgelbe sieht nicht so gut aus er ist zwar wunder schön aber so wie ich das gesehen habe saß er oft aufgeplustert auf der stange oder neben dem fressnapf! aufjeden fall frist er also werde ich mal schauen!

alles liebe!
 
Hallo Micky&Co,
schön dass Du dich jetzt auch mal zu den Kanis "verirrst", schaue auch öfter mal bei den Wellis vorbei - habe nämlich selbst 4 Stück -

Das der eine Kanarie oft aufgeplustert auf der Stange oder neben dem Fressnapf sitzt, hört sich ehrlich gesagt nicht besonders gut an. Ich würde auf jeden Fall auf dem Nachhauseweg vom Tierheim mal bei einem TA vorbeischauen und den oder besser beide durchchecken lassen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit den Beiden und hoffe, dass er rotgelbe nicht krank ist. Drücke ganz fest beide Daumen und erstatte doch bitte mal Bericht, was daraus wird.
 
zum ta kommen die beiden eh!
ich werde mich melden was noch passiert!
die voliere für die kleinen ist schon vertig!
 
na ihr bin wieder zurück!
ich habe leider nur einen kanarienvogel bekommen der andere war schon weg!
aber keine sorger er bekommt noch einen partner(oder auch mehr:D )!
aber ich habe gesündigt da saßen zwei kleine süße wellis die immer von so einer taube gejagt wurden und somit habe ich jetzt 9 wellis:~ !
aber sie sind ja echt hübsche kärlchen.

ich habe den gelbroten kanari bekommen er ist schon neun jahre alt (kurze frage wie alt werden die kleinen in meinen büchern steht immer was anderes)!
aber ich weiß was sie hat also warum sie immer aufgeplustert rum saß! sie hat einen verkrüpelten fuß sie meinten noch zu mir das sie nicht auf aasten sitzen kann aber sie kann es doch sie kahm im tierheim wohl nur nicht hoch weil sie nicht sehr gut fliegen kann!
die im th meinten auch noch das es warscheinlich ein weibchen ist weil sie sie nie wirklich gesungen hat nun trällert sie echt schöne lieder im zimmer vorsich hin wie kann ich jetzt herausfinden ob es ein mänchen oder ein weibchen ist?
 
hallo,

schön, dass du dich dem kanarie angenommen hast.

zu der geschlechterfrage:

männliche kanarien singen laut, kräftig und melodisch.sie haben die kloake zapfenvörmig ausgebildet.

weibliche kanarien können auch singen, allerdings lang nicht so laut, melodisch und kraftvoll wie die herren.sie haben auch keine zapfenförmige kloake.

das bestimmen des geschlechtes anhand der kloake kannst du am besten im frühling, also in der brutsaison festellen.

das alter eines kanis hängt von den haltungsbedingungen ab.
grob kann man sagen, zuchtvögel werden so 6 - 8 jahre alt, stubenvögel hingegen können durchaus 10 - 15 jahre alt werden.
(ein sehr wichtiger faktor in punkto alter ist die ernährung. )
 
ich habe jetzt gesehen das der/ die kleine an den füßen so hornhaut abstehen hat ich habe gelesen das das durch unsaubere haltung kommt was kann man dagegen machen? :?
 
hi,

habe letzlich hier im forum gelesen, dass du die füschen mit öl ( aus der küche) oder magerine einreiben kannst.

am besten du suchst mal mit der suchfunktion des forums ( oben in der navigationsleiste unter dem werbefenster " suchen" )
 
Hally Micky,
ich habe dir mal was eingescannt bzw. Fußveränderungen. Abstehende Hornteilchen deuten auch auf einen sehr alten Vogel hin, es muss nicht unbedingt krankhaft oder schmutzige/schlechte Haltung sein;) Ein dünnes einreiben mit Vaseline bringt da auch Linderung und Besserung, damit glättet sich das ganze wieder etwas.

Woher wissen die im TH, dass der Kanarie schon 9 Jahre alt ist, trägt er einen Ring oder saß er schon so lange dort, was ich nicht hoffen mag.

Also mal das Bild über die verschiedenen Fußveränderungen, hoffe man kann nochwas darauf erkennen.
 

Anhänge

  • fußveränderungen.jpg
    fußveränderungen.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 113
der kleine hat einen züchterring um! der eine fuß ist ganz verkrüppelt haben tauben auch oft(wie mir aufgefallen ist)! und das anderre bein hat so schuppen aber mit dem bild stimmt nichts überein!
 
hi,

hast du eine digitale kamera mitder du den fuß vielleicht knipsen könntest? dann kannst du das bild hier reins stellen und wir können dir ectl. besser helfen.
 
Gute Idee mit der Cam, dann kann man sich eher ein Bild von der Sache machen, aber es bleibt trotz allem eine Ferndiagnose.
Abstehende Hornschuppen können- muss aber nicht - auch ein Hinweis auf Milbenbefall sein
 
Ich habe Dir mal einen Bericht über Kalkbeine rausgesucht, steht so im Buch "Der Kanraienvogel" von Horst Bielfeld; ein Bild hierzu gibt es leider nicht, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Kalkbeine
Kalkbeine sind bei Kanarien ziemlich häufig anzutreffen. Diese Krankheit wird von Milben verursacht, die zwischen und unter den Hornschilden der Füße und Zehen leben. Sie ernähren sich von Keratin, dem Hauptbestandteil des Horns. Um an dieses zu kommen, bohren sie Löcher und hinterlassen als Ausscheidungsprodukt weißlichen Staub, der wie Kalk aussieht; daher der Name Kalkbeine. Bei einem schweren Befall fällt nicht nur die weißliche Farbe auf, sondern auch die raue Beschaffenheit der Füße und Zehen. Die Hornschilde heben sich nämlich und stehen ab.
Der befallene Vogel hat starken Juckreiz. Er pickt viel mit dem Schnabel an den Füßen herum und trippelt nervös hin und her. Vor allem nachts können Sie diese Unruhe beobachten, die den Vogel auf Dauer sehr schwächt. Kommt noch Unsauberkeit zu den Kalkbeinen, kann das zu scheren Entzündungen führen.
Es ist nicht schwer, den Vogel von den Kalkbeinmilben zu befreien. Oft genügt schon, die Füße mit Vaseline einzureiben. Dadurch werden die Bohrgänge der Milben geschlossen und die Plagegeister müssen ersticken. Auch dadurch, dass sie rundum mit Vaseline eingefettet werden, gehen sie ein. Wirkungsvolle Mittel sind die Präparate „Kalkbeinsalbe“ und „Milbex“, die beide im Zoofachhandel zu bekommen sind. Hochwirksam ist „Ballistol“- , ein Waffenöl, das in die tiefsten Bohrgänge der Milben eindringt, diese überzieht und damit abtötet.
Die genannten Mittel werden in gleicher Weise angewandt: Die befallenen Stellen werden alle 3 Tage dünn eingerieben bzw. eingepinselt. Bei Vaseline und Kalkbeinsalbe ist es ratsam, den Käfigboden für die Zeit der Behandlung mit Papier auszulegen, da sonst Sand an den Füßen festkleben kann. Nach 5 Behandlungen machen Sie eine Pause von einer Woche und behandeln den Vogel dann noch weitere 3 Male. Dann können Sie sicher sein, dass auch die in der Zwischenzeit aus Eiern geschlüpften Milben abgetötet sind.
 
als ich heute von der schule nach hause kahm saß er nur noch aufgeplustert da ich konnte ihn anfassen und streichel da habe ich ihn sofort rausgeholt und bin mit ihm zum ta gefahren!
nun bleibt der kleine über nacht da! aber sie meinte schon große changsen sieht sie für den kleinen nicht!:(
ich habe viel vertrauen zu dem ta deswegen binn ich auch nicht zum tierheim gefahren ob wohl ich es umsonst bekommen hätte! ich war lätztes mal schon bei einem anderen ta und der hatte mir gesagt der vogel ist spätestens heute aben tod und dann haben sie gesagt soll ich ihn einschläfern oder willst du ihn zuhause sterben lassen! weil er sich nicht gequält hat habe ich gesagt ok ich lasse ihn zuhause sterben und er lebt immer noch!
zum glück habe ich ihn nicht einschläfern lassen?
 
hallo,

wenn er aufgeplustert da sitzt und sich nicht rührt und du ihn sogar anfassen kannst, dann gehts im wirklich dreckig.
so leid es mir tut, aber meistens leben die vögel dann nichtmehr lange. ( leider eigene erfahrung)
 
Thema: bin "neu" hier!
Zurück
Oben