Hahn singt nicht mehr

Diskutiere Hahn singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanari-Freaks, kann ich meinen Tino irgendwie unterstützen? Er kam im Sommer 2003 zu mir, sang erst nicht (war auch noch ein Junghahn)...
M

monsterfront

Guest
Hallo Kanari-Freaks,

kann ich meinen Tino irgendwie unterstützen? Er kam im Sommer 2003 zu mir, sang erst nicht (war auch noch ein Junghahn), begann aber dann sukzessive und ausdauernd die Strophen zu lernen, was mich sehr freute. Im September bekam ich dann endlich meine Traumvoli und besorgte passend dazu ein Kanariweibchen (Henrietta Maske, genannt Maske). Im Käfig hatte Tino mit 2 Damen effektiv Probleme, sprich, er hat sie niedergemacht (deshalb auch die Voli).

Nun ja, seit dem Einzug in die Voli ist Tino absolut verstummt. Nix mehr. Ein Piep ist schon eine Gewaltleistung von ihm! Zuerst schob ich es erstmal auf die Umstellung, dann war er in der Mauser. Dann war Winterruhe. Ok. Aber ich denke, so langsam sollte er doch mal wieder anfangen, Töne von sich zu geben?

Nö, macht er nicht. Wer bei mir singt ist Maske!

Kann ich irgendwie versuchen, ihn aus der Reserve zu locken? Habe mal probiert, über den PC die derzeit im Netz abzurufende Datei vom "Herz für Tiere" ablaufen zu lassen. Leider ist es mangels Lautsprecher qualitativ sehr schlecht, was da rüberkommt. Tino hat aber immerhin aufgeregt gepiept (hurra, eine Reaktion!).

Muss ich mir Gedanken machen oder einfach noch abwarten? Gibt es wirklich Hähne, die total verstummen?

Hat jemand evtl. schönen Kanarigesang auf Kassette oder Platte und könnte mir ein Band zukommen lassen (Kosten trage ich natürlich), um Tino vielleicht aus der Reserve zu locken?
 
Hallo Marika!

In einem Buch über Kanarien habe ich gelesen, dass es wirklich Hähne geben soll, die aus unerklärlichen Gründen aufhören zu singen und dann auch nie wieder singen.
Ich konnte mir damals kaum vorstellen, dass es so etwas geben soll, wäre wirklich schade, wenn Tino so ein Kandidat wäre.

Wie wäre es mal mit Musik? Vogelstimmen kannst Du vielleicht aus dem Internet herunterladen.
Vielleicht kommt er dann wieder auf den Geschmack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monsterfront,

mein Hahn hatte von Mai bis Oktober nicht gesungen. Hab alles probiert um ihn aus der Reserve zu locken.

Was neben Kanarigesang auch noch animiert sind Staubsauger, Bohrmaschinen usw. eigendlich alles was Lärm verursacht. :D
 
@Petra,
weder Staubsauger noch sonst was hat bisher gefruchtet *seufz*.

@Tina,
ich hab ja immer noch Hoffnung, dass Tino es sich wieder anders überlegt.... Hab schon mal dran gedacht, ihn aus der Voli zu nehmen und extra zu setzen. Vielleicht würde ihn das wieder animieren?
 
Wie ist es, wenn Du normale Msik laufen läßt? Meine stehen total auf Alanis Morissette, Meat Loaf und Phantom der Oper (oder auch nicht?) :D Aber an sich trällern sie bei allem, was ich eigentlich gern hören möchte, Fernsehen ist auch eine Schwierigkeit. Mach mal etwas lauter Musik an. Selbst singen reicht auch schon oft, aber da mußt Du halt gucken, was Deine Nachbarn sagen ;)
 
Hab neulich Klingeltöne fürs Handy im Internet begutachtet und damit gewaltige Erfolge bei meinen Jungs erzielt. Insbesondere so ein schwungvolles Stückchen Bach (Titel vergessen) hat sie zu gesangsmässigen Höchstleistungen angeregt.
 
Original geschrieben von sushi
Hab neulich Klingeltöne fürs Handy im Internet begutachtet und damit gewaltige Erfolge bei meinen Jungs erzielt. Insbesondere so ein schwungvolles Stückchen Bach (Titel vergessen) hat sie zu gesangsmässigen Höchstleistungen angeregt.



Ich habe auch ein neues Handy mit polyphonen Klingeltönen, als ich das erste Mal alles ausprobiert habe, war Tweety völlig Ohr! :D

Marika, Du hast noch einige Möglichkeiten offen! :0-
 
@Tina - ich habe ein Pärchen, Tino und Maske. Die anderen beiden Mädels, die ich ihm nacheinander "angeboten" hatte, hat er nur verprügelt und die sich nicht gewehrt. Daher gingen sie jeweils zurück zum Züchter (das war so ausgemacht). Maske ist die 3., die bei ihm sitzt. Und die erste, die sich nix gefallen lässt, sondern auch mal Kontra gibt ;). Dadurch, dass sie jetzt auch die Voli zur Verfügung haben und nicht mehr einen Käfig (der hatte etwa die Hälfte an Platz im Vergleich zur Voli), geht es mit den beiden auch besser.

@alle: Leider reagiert Tino irgendwie überhaupt nicht, weder auf Musik, noch Staubsauger, noch Handy. Alles schon mehr oder weniger ausprobiert. Nur auf das Singbeispiel Harzer Roller vom Internet hat er per Piepsen geantwortet, obwohl die Qualität wirklich nicht gut ist. Daher suche ich ja ne echte Kanari-CD, um ihn damit aus der Reserve zu locken. Oder ne Kassette mit Kanari-Gesang. Hat das keiner bzw. könnte vielleicht jemand so was für mich machen mit einem fleissigen Sänger?. :0-

Maske singt zwar auch recht gut, aber halt doch nicht so schön wie ein echter Hahn. Wenn sie loslegt, guckt Tino immer ziemlich blöd aus der Wäsche :D :D
 
also ich hab zur zeit ein ähnliches problem.
ich hab seit fast einem jahr einen hahn der recht gut und oft gesungen hat nur hat er damit langsam aufgehört als ich ihm im herbst ein weibchen gekauft habe. er pipst nur noch etwas wenn sie auch am pipsen ist. ich hab irgendwie das gefühl dass er "enttäuscht" von seiner neuen freundin ist und deshalb seinen gesangt eher eingestellt hat.
naja wer weiss vielleicht fängt er im frühling dann doch wieder zu singen an.
 
Hallo!
Was bei meinem Hahn oft wirkt ist ein wenig Sonnenlicht. Oder zumindest ein Lampe, die ich mit einer Sonnenlicht-Birne versehen habe. Sie geht zeitweise am Tag an, weil momentan so oft Regenwetter herrscht
 
Hab ich nocht vergessen!
Darauf achten, dass man das Licht so aufstellt, dass die Vögel ausweichen können und nicht permanent geblendet werden. Ausserdem nicht die Tageslicht-Dauer verlängern, sonst fangen sie von heut auf morgen an zu balzen!

Noch ausprobieren!!!
An Futter kannst du auch mal versuchen, den Anteil an Glanz- oder Spitzsaat zusammen mit Negersaat und Leindottersamen (Gold of Pleasure) zu erhöhen (letzteres habe ich bei Futtermittel Hungenberg gekauft und bin seit drei Jahren sehr sehr gut damit gefahren, auch dringend für die Jungenaufzucht zu empfehlen).

Danach fühlen sich meine Kanarien immer so toll, dass sie gleich anfangen zu singen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mindestens 5 Hähne habe, davon drei Junge, die momentan ganz heftig am üben sind.

Viel Glück,
bis dann
 

Anhänge

  • kanarie aus 2002 m haube2,2.jpg
    kanarie aus 2002 m haube2,2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 37
Thema: Hahn singt nicht mehr
Zurück
Oben