Mausi will in der Stehlampe brüten!

Diskutiere Mausi will in der Stehlampe brüten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - so ist es... Wir haben ne dicke stehlampe (über 2m) , die neben den Käfigen steht. Seit ein paar Tagen ist sie nur noch da oben an der Lampe...
A

Anfaenger

Guest
so ist es...
Wir haben ne dicke stehlampe (über 2m) , die neben den Käfigen steht.
Seit ein paar Tagen ist sie nur noch da oben an der Lampe, geht nur abends im Käfig wenns Schlafenszeit ist.

Habe ihr im Käfig n Nest reingehangen. Aber da geht se nur dran um das Zeugs rauszuholen und in die Lampe zu legen.
Was soll ich tun, sie da einfach mal brüten lassen?
dann müsste der Käfig ja auch 2 Wochen ununterbrochen offen sein, damit sie da immer Brüten kann und damit er sie füttern kann.
Sollte nciht das Problem darstellen...
Erst saß sie nur in der Lampe drin da dachte ich mir nix bei. Aber dann kam sie mit dem zeugs um n Nest zu bauen :/
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Anbei 4 Bilder
 

Anhänge

  • mausibrut4.jpg
    mausibrut4.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds ja echt lustig, dass sie das zeugs ausm nest holt und in die lampe packt :D


ich hoffe mir kann dazu noch jemand was sagen :>
 

Anhänge

  • mausibrut5.jpg
    mausibrut5.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 158
Hallo ,Anfänger',

wenn das keine großen Probleme darstellt, lass die Kleine doch ruhig in der Lampe brüten. Die einzige Alternative wäre wohl, die Lampe ganz wegzunehmen - dann würde das Weibchen sich vielleicht doch wieder auf das Nest im Käfig besinnen. Aber wieso nicht in der Lampe? Wenn die Küken da nicht rausfallen oder sich sonstwie verletzen können, müsste das doch gehen. Mein älteres Weibchen hat sich mal wieder in den Kopf gesetzt, unbedingt auf dem obersten Brett des Hängeregals zu brüten. Aber die Tour werde ich ihr vermasseln, das ist zu riskant - es gibt da keinerlei ,Nestrand' - und zu ungeschützt für den Nestbau.

Schöne Grüße, Frauke. :0-
 
*löl* nicht schlecht

hi,

prinzipiell ist das doch ok. der vogel will da brüten, empfindet den platz als passend, warum nicht.

ABER : so eine brut hinterlässt ihre spuren. die lampe wird nach einer solchen brut völlig verdreckt sein ( vollgesch....). zumindest oben im schirm.

und die kontrolle ist da oben evtl. etwas schwieriger, wenn du da immer hochkrabeln musst.
du musst dann auch 4 wochen dran denken, kein fenster auf zu machen und die türe immer sofort zu schließen.

deswegen würde ich versuchen, sie zu einer brut im käfig zu überreden.
 
hochkrabbel is kein ding, ich stell mich auf die couch und ich kann gut reinschauen.
wenn die Lampe vollgeschissen ist, ist auch kein problem.
Fenster wird eh nie aufgemacht. wir haben so tolle Fenster, die komen quasi einen cm raus und da kommt dann luft durch. aber kein Vogel kann raus. Ist schwer zu erklären =)
Aber wieso darf die Tür ne auf sein, das versteh ich nicht ganz.
2 Türen sind zum Wohnzimmer und die sind fast immer auf.
Aber die Kanaren bleiben schön im Wohnzimmer :)
 
Hallo,
also ich hab auch immer gedacht, dass meine Vögel immer schön im Zimmer bleiben... bis ich eines Tages einen der dreien in einem anderen Zimmer wiederfand. Das war dann doch nicht so lustig: bis jetzt hat Paul schon 3x das Zimmer verlassen und die Wohnung "erkundet"... bin froh, dass nicht grad irgendwo ein Fenster geöffnet war!
 
Aber wieso darf die Tür ne auf sein, das versteh ich nicht ganz.

wenn die vögel die möglichkeit haben, das zimmer zu verlassen, dann tuen sie das früher oder später. dann rechnest du nicht mit dem vogel, empfängst gerade besuch, die haustür steht offen, der vogel kommt und wupps, sitzt der kleine piper in der hecke vor der türe und iss 2 sek. später weg.
 
ok, das ist ein Argument.
Wenn bei uns die Türe schellt zähle ich erst immer durch bevor ich zur Tür gehe. klappt bis jetzt prima :)
wenn ich dann zur Tür gehe schließe ich die Tür zum Flur.
aber gutgut, dann spricht ja nix mehr dagegen das sie im Wohnzimmer auf die Lampe brütet :>
ok, das Zimmer verlassen sie öfters in Richtung PC Zimmer, wo ich mich viel aufhalten. aber da kommen sie nur ein paar Meter ins zimmer und verdrücken sich dannw ieder.
Hab noch nie erlebt das die weiter als 3 Meter ins Zimmer geflogen sind.
Aber wie gesagt, Fenster und türen bleiben zu, dann kanns mit der Brut losgehen :D
 
un die lampe solltest du wärend der brut nicht anmachen, sonst kann es der dame hoch zu rosse ziemlich heiß unterm hintern werden und du hast frühstückseier.

diese lampen erzeugen in der regel eine recht beträchtliche hitze.
 
oh ja, die sind schweineheiss :/
aber selbstverstäändlich das die Lampe in dem Zeitraum nciht angemacht wird :)
 
:D Na das ist ja mal ein genialer Nistplatz:D

Damit auch kein anderes Familienmitglied aus versehen die Lampe anmacht, würde ich während dieser Zeit den Netzstecker ziehen. Man hat schnell mal aus Gewohnheit die Lampe angeknipst und das wäre dann doch nicht gerade das Idealste.
 
Es hat sich was getan :D
hab ihr ein bischen geholfen und das ganze Nestzeugs da oben reingepackt.
sie hats sich selber zusammengelegt und sitzt da nu den ganzen tag.
Ausser einmal kurz...
Da war sie kurz auf der anderen lampe um sich von Schnuffel pimpern zu lassen :D
Und netzstecker ist gezogen, danke für den Tipp :)
 

Anhänge

  • mausibrut7.jpg
    mausibrut7.jpg
    28 KB · Aufrufe: 100
nein, nicht immer nur auf der Lampe, aber meistens :D

Aber das mit der Stehlampe hat sich erledigt...
Heut morgen ging ich ins Wohnzimmer, und was sah ich?
Ne Mausi die im Nest sitzt 8o
Tjo, da saß sie jetzt den ganzen tag...
Schon komisch die Frau :)
 
Sei froh, denn meiner Ansicht nach ...

Moin Anfaenger


... hättest Du die Lampe danach wegwerfen dürfen.

Wenn die Küken in Richtung der Halogenleiste geschi... hätten (das ist sicher), wäre die ganz bestimmt nach zwei Wochen Dauerbeschuss nicht mehr zu retten gewesen.

PS:

Wer einmal die Hinterlassenschaften einer einzigen Brut hat von der Tapete kratzen müssen (mit ner Drahtbürste), weiß, wovon ich spreche ...
 
Thema: Mausi will in der Stehlampe brüten!

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.626
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Divana
Antworten
7
Aufrufe
935
T@lip
T
B
Antworten
8
Aufrufe
764
Peppi
P
M
Antworten
7
Aufrufe
598
Peppi
P
Zurück
Oben