Jetzt schon Paarungszeit?

Diskutiere Jetzt schon Paarungszeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich hab mal paar Fragen... Also... mein Vater hat mich letztens angerufen. Er hat ein Kanarienpärchen, daß im Momment dauernd.. ...
J

Jurante

Guest
Hi Leute,

ich hab mal paar Fragen...
Also... mein Vater hat mich letztens angerufen. Er hat ein Kanarienpärchen, daß im Momment dauernd.. . naja... vögelt :D Es wundert ihn, daß die das schon jetzt tun, denn er hat es erstmal im Frühling erwartet. Da er Abnehmer für die kleinen hätte, wollte mein Vater die einmal brüten lassen. Soll er den jetzt schon ein Nest reinhängen oder soll er noch was warten? Wie oft können die im Jahr brüten? Und wo bekommt man Plastikeier? Falls die noch mal brüten wollen, würden wir dann austtauschen...
Müßen Kanarien auch beringt sein? Wir möchten die nicht verkaufen, würden in der Familie bleiben...
 
Für Kanaren braucht meine keine zuchtgenehmigung, wie es mit den beringen aussieht weiß ich nicht.
Plastikeier bekommst du bei Fressnapf z.B. oder in nem Tierladen wo die auch Vogelsachen haben.
 
Hallo Jurante,
für Kanarien besteht keine Ringpflicht.

Kanarien - Plastikeier kannst Du in jedem gut sortierten Zooladen kaufen oder aber - habe ich auch schon gemacht - mit/aus Fimo-Modelliermasse selbst Eier basteln und im Backofen aushärten lassen, funktioniert prima und die Kanis merken es nicht - oder vielleicht doch, keine Ahnung - auf jeden Fall "brüten" sie auch auf Fimoeier. Fimo bekommst Du auch normalerweise in jedem Laden für Schul- und/oder Bastelbedarf.

Brüten sollten sie eigentlich nicht mehr als 2x pro Jahr.

Dein Vater sollte den Nestbau so lange als möglich rauszögern, ist noch nicht wirklich Brutzeit, wenn der Hahn die Henne allerdings schon am "treten" ist, ist es mit der Verhinderung einer Brut eh schon zu spät. Die Henne wird sicherlich dann Eier sonstwo im Käfig/Voliere ablegen, aus Verzweiflung über einen geeigneten Nistplatz wird es dann wohl der Futternapf sein. Also kann er auch ruhig ein Nest und Nistmaterial reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar und die Farben kannst Du auch schon im Voraus bestimmen, wenn Du magst auch lila mit gelben punkten:D :D :D :D :D :D
 
Hi,

also mein Vater wird den wohl diese Woche ein Nest hinhängen. Die kleinen versuchen ein Nest zu bauen sogar mit der Tapete...
Na da bin ich gespannt wann die eier legen... Und ich schau mal nach diesem Fimo.... :)
 
Thema: Jetzt schon Paarungszeit?
Zurück
Oben