Woodstock hat ein Ei gelegt

Diskutiere Woodstock hat ein Ei gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben! Heute Morgen hat Woodstock ihr erstes Ei gelegt. Leider ist es auf dem Käfigboden gelandet und kaputt gegangen :( , obwohl...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr lieben!

Heute Morgen hat Woodstock ihr erstes Ei gelegt. Leider ist es auf dem Käfigboden gelandet und kaputt gegangen :( , obwohl ich ihr ein Nest reingehängt hatte und sie das auch eine Woche lang fleißig ausgebaut hat. Ich hatte erst versucht, das Ei ins Nest zu legen aber dann hatte ich gesehen, dass es gesprungen war und etwas ausgelaufen ist. :( :(
So, und jetzt stellen sich mir natürlich wieder neue Fragen:
Wird sie die nächsten Eier jetzt im Nest legen? Bringt es was, wenn ich ein Plastikei ins Nest lege, damit sie versteht, wo die Eier hingehören?
Kann man anhand des kaputten Ei's erkennen, ob dieses befruchtet war? Wenn ja, wie? Also ich hab da mal reingeschielt und Gelb erkennen können. Ist das grundsätzlich bei allen Eiern so?
Wie legt ihr die Eier ins Nest, die woanders als dort gelandet sind? Darf man die überhaupt anfassen oder stoßen die Piepers die dann ab? Hab das Ei erstmal vorsichtig mit Hilfe einer Holzzange aus der Küche genommen, auf die schnelle ist mir nix besseres eingefallen.
Bin ziemlich traurig, dass das mit dem ersten Ei nicht geklappt hat. Hab das Gefühl Woodstock ist auch ziemlich durch'n Wind, sie hockt jetzt sehr sehr viel im leeren Nest und tschiepert leise vor sich hin... Hoffentlich hat sie mit dem nächsten Ei mehr Glück.
 
Das wird sie schon bald schnallen. Es wird ja sicher morgen schon mit dem nächsten Ei weitergehen und bestimmt landet es diesmal im Nest. Wenn es das erste Mal ist, dass Woodstock brütet, dann liegt es wohl an der Unerfahrenheit, dass sie nicht wusste, wohin mit dem Ei. Aber sie hat ja zum Glück ihren Instinkt, der ihr sagt, was wie zu tun ist. Deshalb ist es auch Quark, schon mal ein Plastikei zu Demonstrationszwecken ins Nest zu legen.
Wenn Du ein heiles Ei anfasst, dann mit gründlich gewaschenen fettfreien Händen. Und nicht an den Polen anfassen. Ich habe mal gelesen, dass das Ei "ersticken" kann, wenn man das Ei an den Polen mit dem Hautfett von den Fingern verkleistert. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber auf jeden Fall kann es nur richtig sein, keine Keime an das Ei kommen zu lassen. Es gibt auch spezielle Zangen für die Eier, hab ich in Bird Box gesehen.
Abgestossen werden die Eier nicht, wenn Du sie angefasst hast. Die Kanaris sind da ganz schön hart im nehmen. Und ausserdem erkennen sie ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Plastikeiern und ihren eigenen Eiern. Die Plastikteile werden ja anstandslos adoptiert. Eigentlich musst Du Dir nicht allzu viele Gedanken machen. Die Vögel kriegen das ziemlich gut alleine hin. Sieh und staune!
 
Hmm... na gut, dann bin ich mal auf morgen gespannt. Hoffentlich landet das nächste Ei wirklich im Nest. Ich hab mir das auch schon gedacht, dass es mit der Unerfahrenheit zu tun haben muss. Das war schließlich ihr allererstes Ei, das sie gelegt hat. So wie es aussah, hat sie auf einer Stange gehockt, als das Ei kam, denn es lag genau darunter. Leider hatt ich noch geschlafen und das Ei erst gesehen als ich aufgestanden war.
Bin echt mal auf morgen gespannt ob der Instinkt sie diesmal im Nest ihr Ei legen lässt. Immerhin wusste sie ja auch, dass sie eins bauen muss :D
 
hi,

es passiert immer mal wieder, dass sie ein ei fallen lassen und dass es dann kaputt geht.

bei mir hat einmal eine henne ein ei in die futterschale gelegt, ich habs nicht gesehen und hab die schale über dem leider leeren komposteimer ausgekippt und da wars auch hin.

aber mach dir keine sorgen. die hennen bekommen dass im allgemeinen sehr gut hin, auch wenns nicht von anhib klappt.
 
Ja, ich werde mal gucken, was morgen ist. Ich werd euch dann darüber berichten :)
Aber wisst ihr auch noch, ob man erkennen kann, ob das Ei befruchtet war?
Und wie ist das eigentlich, legen Hennen auch Eier, wenn sie eine PartnerIN haben und keinen Kerl? :p
 
Och schade. Naja, waren halt neugierig.
Ja, das mit dem Durchleuchten der Eier wusst ich, aber es hätt ja sein können, dass man auch schon gleich was sieht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Zur Frage, ob Weibchen auch ohne Hahn Eier legen: Natürlich, genau wie die Hühner. Die Eier, die wir essen, stammen meist von Hühnern, die nie in ihrem Leben einen Hahn gesehen haben.
Folgendes aus meiner eigenen Kanarienvogelerfahrung: vor Jahren, als ich Kanarien noch als Einzelvögel hielt, wollte ich mir nach dem Tod unseres ersten Vogels wieder ein einzelnes Männchen erstehen. Der Verkäufer versicherte mir, mein gewünschtes Tier sei ein Männchen und habe von all seinen Kanarien am meisten gesungen. Nach einigen Wochen ging es dem Tier plötzlich sehr schlecht. Der TA behielt ihn zunächst zur Beobachtung bei sich, gab ihn dann zurück mit einem Antibiotikum wegen Verdacht auf Lungenentzündung. 1 Tag später war der Vogel wieder sehr munter, auf dem Käfigboden fand ich aber ein zerschelltes Ei. Also nichts mit Pneumonie, vielmehr Legenot bei meinem angeblichen Männchen!

Pameka
 
2. Ei ist da

Hi,
heute morgen hat Woodstock das 2. Ei gelegt - und diesmal mitten ins Nest :) :) Sie hat auch schon drauf gehockt, wie viel, kann ich leider nicht einschätzen, da ich ja arbeiten muss. Aber heute morgen saß sie schon drauf, meint mein Freund. Und als ich vorhin nach Hause kam, auch. Aber jetzt ist sie schon eine Weile wieder auf Wanderschaft im Wintergarten.
Bin mal gespannt, wie viele Eierchens noch kommen.
 
hi,

dass sie nun noch auf wanderschaft ist, ist normal. in freier wildbahn setzen sich die vögel erst auf ihr gelege, wenn es komplet ist, damit alle jungen am selben tag schlüpfen und gleiche ü´berlebenschancen haben. in efangenschaft brüten die meist schon ab dem ersten ei.

glückwunsch! übung macht den meister ;)
 
Hallo Annika,

na, mindestens zwei Eier werden schon noch kommen. Und mach dir keine Sorgen, das Weibchen wird schon kapieren, worauf es beim Brüten ankommt. Ich hab mit meinen Mädels auch die ganze Palette durchgestanden: Ei auf dem Boden, Ei im Futternapf, aufgefressenes Ei ... Dein Weibchen scheint jetzt ja alles richtig zu machen und sich im Nest auch zu Hause zu fühlen. Wenn's mit der Brut trotzdem nicht klappt, weil die Eier z. B. unbefruchtet sind, gräm' dich nicht. Es ist früh im Jahr (vielleicht sogar ein bisschen sehr früh für 'ne Brut), und das Weibchen ist noch jung und wird noch viele Eier legen im Leben.

Frauke :0- .
 
Ja, da hast du sicher recht. Naja, ich bin halt ein bisschen unsicher, weil es das erste Mal für uns alle ist :D
Und wenn die Mamas eh erst nach dem 3. Ei anfangen, richtig zu brüten, ist ja alles noch im grünen Bereich, oder?
Ja ist vielleicht etwas zu früh, aber wir konnten's nicht mehr verhindern :D ;) :p
 
So, wie erwartet, nächstes Ei :D
Ist es eigentlich normal, dass der Kot so anders aussieht wenn die Eier legen? Die Klekse sind mit einmal so groß... :?
 
Ja, wenn die Henne viel Zeit im Nest verbringt, kneift sie schon mal die Backen zusammen, damit sie nicht dauernd aufstehen muss, um ihr Geschäft zu erledigen. Ins Nest wird nämlich nicht geschissen. Ist wohl der einzige Ort, der den Kanarien heilig ist. :D
 
Ok, dann ist ja alles supi, denn das Nest ist wirklich blitzeblank :) Sah halt nur ein bisschen komsich aus, diese riesen Klekse. Außerdem sind die jetzt auch ziemlich dunkel... :?
 
denn das Nest ist wirklich blitzebla
noch, aber warte mal ab. wenn die jungen da sind, ist das auch vorbei! dann ist das nest innerhalb von 2 wochen so dermaßen vollgesch... dass du das nochnichteinmal mehr anschauen magst. von der umgebung ( boden, rückwand) ganz zu schweigen.
 
Ohje... Naja... *räusper* :D
Ach naja, wird halt alles mit Küchenpapier ausgelegt. Was soll's... :)
 
Thema: Woodstock hat ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

Muffi-Fluffi
Antworten
3
Aufrufe
964
Muffi-Fluffi
Muffi-Fluffi
N
Antworten
20
Aufrufe
3.174
Nicole Unger
N
S
Antworten
18
Aufrufe
864
Susi+Strolchi
Susi+Strolchi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben