frage zum brüten

Diskutiere frage zum brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöle :) Und zwar folgendes: Mausi hat heute ihr erstes Nest im ei gelegt. Wir fahren jetzt nach Fressnapf um Plastikeier zu kaufen. Reicht...
A

Anfaenger

Guest
hallöle :)
Und zwar folgendes:
Mausi hat heute ihr erstes Nest im ei gelegt.
Wir fahren jetzt nach Fressnapf um Plastikeier zu kaufen.
Reicht es aus, wenn ich das bzw. dann schon die eier morgen austausche?
ich wei ja nciht ob es schlimm ist wenn sie jetzt da schon ein Tag drauf saß.
Hoffe auf hilfe, danke :D
Nachher habsch noch ne frage zu Sweety, aber dazu später mehr :D
 
ups, natürlich andersrum :D
Aber hat sich erlledigt, denn bei dieser fressnapf Filliale gibt es keine plastikeier... :o
Ma schauen wo ich die morgen herkriege :(
sorry nochmal wegen dem unsinnigem thread.
 
hi,

wiso unsinnig?

du meinst die eier austauschen, damit sie keinen nachwuchs bekommt, oder willst du die eier später wieder reinlegen, damit alle jungtiere zum selben zeitpunkt schlüpfen?
 
Original geschrieben von Zugeflogen
oder willst du die eier später wieder reinlegen, damit alle jungtiere zum selben zeitpunkt schlüpfen?


Macht man das so?
Man wartet, bis das letzte Ei gelegt ist und legt dann alle wieder komplett ins Nest zurück?
Wundert sich die Henne da net, wo die auf einmal alle wieder herkommen? :? 8o
 
hi,

es gibt züchter die nehmen die echten eier raus und tauschen sie gegen plastik aus. ist das gelege komplett, dann wird das plastik gegen die echten getauscht, dann werden alle eier vom selbenzeitpunkt aus gebrütet, die vögel schlüpfen alle am selben tag und haben gleiche chancen.

tauscht man die eier nicht aus, dann schlüpfen die jungen im abstand von einem tag, dann ist der letzte in den ar.. gekniffen und hat es am schwierigsten.
 
1 Tag gebrütet ist eigentlich net so gut. Bis nachmittags sollte man sie eigentlich schon rausnehmen. Am besten natürlich morgens.

:0-
 
Woher weiß man, welches das letzte Ei ist?
Wieviele legen sie?:?
 
Man kann statt Plastikeier zu verwenden auch die echten Eier abtöten und wieder ins Nest legen. Z.B., indem man sie kurz kocht, ins Gefrierfach legt oder aber, was ich besser finde, weil sich die Henne dann nicht den Hintern versengt oder abfriert, man piekst die Eier vorsichtig mit einer Nadel an. Am besten von unten, am stumpfen Ende. Keine Sorge, das fängt nicht so bald an zu stinken. Hab es letztes Jahr ausprobiert, weil es eine Plastikeier-Verknappung in den Zoogeschäften gab.
 
Vielen dank!
Wir hatten eigentlich vor die eier auszutauschen und, wenn alle liegen, wieder zurück zu legen.
Ich werd morgen früh schauen wo ich die eier herkriege.
Dann schlüpft halt eins ein Tag bevor der rest kommt :)
 
Die Gelege umfassen zwischen 4 bis 7 Eier, meistens sind es aber "nur" 4 Eier. Das letzte - Schlußei - erkennst du daran, dass es etwas kleiner ist als die zuvorgelegten.
Ich lege die richtigen Eier immer an dem Morgen zurück ins Nest, an dem das 4. Ei gelegt wurde. Im Maximalfall haben meine Hennen mal 5 Eier im Nest gehabt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Brut und viel Spass beim Beobachten der Aufzucht.
 
hallo,

oder du markierst die plastikeier, ewta mit einem schwarzen punkt, dann erkennste auch die richtigen.

ich persönlich finde es quatsch, die eier auszutauschen. dann musste da jeden morgen im nest rumfingern, die vögel, forallem die henne regt sich auf und, und ,und

ich habe die eier noch nie ausgetauscht und wieder zurückgelegt und es ist immer gut verlaufen.
 
Hallo Sebastian,

ich denke, du hast Glück gehabt. Und rumfingern im Nest kann man ja, wenn die Henne sowieso mal runtergegangen ist. Und das macht sie ja auch normalerweise, und wenn's nur zum Schittern ist :D

Ich hab dann immer schnell ein Plastikei in die Hand genommen, ins Nest gelegt und das echte vorsichtig rausgenommen. Man muss halt die Nestunterlage so anbieten, dass man das ohne große Verrenkungen tun kann. Oder Kaisernester anhängen, da geht's ja noch einfacher.

Meine Plastikeier sind auch von den echten ganz gut zu unterscheiden, sie sind etwas bläulicher und haben viel weniger Muster drauf. Markieren ist daher nicht nötig.

Für die echten Eier habe ich mir eine Häkelnadelaufbewahrungsbox (Mann, was für ein Wort :D ) aus Holz umgearbeitet. Dazu habe ich aus dem Schiebedeckel Abtrennungen für einzelne Fächer geschnitten und eingesetzt. Jedes Fach ist jetzt etwa 3 cm breit und genau so tief. Die Fächer lege ich mit Watte aus, und in jedes Fach kommt ein Ei. Diese markiere ich mit einem wasserfesten Eddingstift mit ganz kleinen Zahlen, so dass ich nach dem Schlüpfen feststellen kann, welches Ei evtl. ein Schalei war.

Das ist zwar nicht nötig, ich find's aber interessant für ne Statistik. Bei meinen früheren Bruten (6 Gelege von 2 Paaren, i.d.R. 4-5 Eier) waren jeweils bei den Erstbruten 2 oder 3 Taubeier, und hierbei waren immer Ei Nr. 1 und 2 dabei!

Ich fände es sehr interessant, hier mal eine "richtige" Statistik zu fahren über einen längeren Zeitraum mit vielen Brutpaaren. Vielleicht ließe sich hier so was aufziehen in diesem Jahr?
 
Thema: frage zum brüten

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.023
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.385
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben