Fragen zu Kanaris

Diskutiere Fragen zu Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ganz viele Fragen zu Kanarienvögeln, weil ich überlege, ob ich mir welche anschaffe (hab bisher aber fast nur Erfahrungen mit...
die eier fangen nicht so schnell an zu stinken. Wenn du wirklich zwei hennen halten willst, ist es im grunde genommen rausgeschmissenes geld, plastikeier zu kaufen. Es sind ja auch in der Natur ziemlich häufig unbefruchtete Eier im Gelege (auch wenn ein Hahn anwesend ist). Da tauscht niemand die echten gegen Plastikeier aus. Und es passiert nichts weiter, als dass kein Küken schlüpft. Also können diese "Blindgänger" wohl auch hygienetechnisch kein allzu grosses Problem sein.

Ich nehme als Bodeneinstreu Strohpellets für Kleintiere. Das funktioniert auch sehr gut. Ist saugfähiger als Sand und die Kanarien buddeln gerne drin herum.
:0-
 
...und wenn der Züchter etwas verwechselt, hast Du am Ende doch ein Pärchen. Kommt immer wieder vor :D

Meine Mara hat seit gestern zwar aufgehört zu singen, benimmt sich aber sonst immer mehr wie ein Hahn...
 
Also ich würde mich ja für ein Pärchen entscheiden. Besonders was den Aspekt "Interessantes Verhalten" angeht. Zwei Hennen würden ja größere Teile des Sommers auf ihren Nestern sitzen und eigentlich nicht viel anstellen, ausser eben auf ihren Nestern sitzen. Es ist auch nicht gesagt, dass sie sich freiwillig nach drei Wochen wieder aus dem Nest bewegen, weil nichts geschlüpft ist. Meine Hennen waren beide bedeutend ausdauernder. Das könnte für Dich schon ein bisschen öde sein, wenn da überhaupt nichts los ist. Aber mit einem Hahn dabei ist das was ganz anderes. Da kannst Du beobachten, wie gebalzt wird und wie er sie füttert und so weiter. Und es soll ja auch Gesangskanarien geben, die nicht so laut sind.

:0-
 
Ich stimme sushi uneingeschränkt zu, "mehr los" ist mit Sicherheit mit Henne und Hahn. ;)
 
Hennen oder Pärchen

Hallo,
naja, eigentlich stelle ich mir ein Pärchen auch niedlicher vor - zumal unerwünschter Nachwuchs ja offensichtlich leicht zu verhindern ist. Was ich befürchte, ist einfach, daß ein Hahn zu laut ist und zuviel Krach macht. Ein Hauptgrund, warum ich Vögel haben möchte, ist der, daß meine Hamster tagsüber so leise sind. Ich merke einfach, wie sehr ich das mag, wenn es da in den Häuschen ab und an ein bißchen quiekt, brabbelt oder knabbert - davon möchte ich sozusagen viel, viel mehr haben (ich hör mir sogar manchmal ein CD mit Vogelstimmen an). Also Flattern, Piepsen, Tschilpen und Scharren, darauf freue ich mich richtig. Hmm, wenn jetzt die Hennen genauso stumm auf den Nestern hocken sollten wie die Hamster in ihrer Hütte...spräche doch für einen Hahn. Aber wenn ich jetzt einen Krakeeler-Hahn erwischen würde ? Meine Wohnung ist sehr hellhörig, wohlmöglich kriege ich da sogar Ärger mit den Nachbarn.:( Und es ist halt nur 1 Zimmer - der Gute würde mir die nächsten 10 Jahre den letzten Nerv töten..
Könnte ich denn gegebenenfalls später mal einen Hahn dazugesellen, oder gäbe es dann richtig Zoff zwischen den Damen :p ? Also, den Käfig möchte ich bestellen (bei Zooplus.de), sobald er wieder lieferbar ist.Eigentlich könnte ich jetzt schon mal anfangen, mich nach den Vögeln umzusehen. Irgendwo hab ich gelesen, daß der Februar eine gute Zeit sei, um Kanaris zu kaufen (hab vergessen, warum). Hat jemand eine Idee, wo ich Züchteradressen herbekomme ? Ich lebe in Hamburg - gibt es da vielleicht sogar mal eine Ausstellung ? Wie teuer ist ein Kanari eigentlich im Durchschnitt ?
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!

Naja, ob der Kanarihahn ein lauter oder leiser Vertreter ist, wirst Du eh erst feststellen, wenn Du ihn hast.
Sind denn Deine Nachbarn so grauslich, dass sie wegen Vogelstimmen gleich an die Decke gehen? :?
Aber schau Dich doch einfach schon mal um, vielleicht entdeckst ja ein Paar, das Dir auf Anhieb gefällt! :)

Züchteradressen findeste Du oben in der Forumsleiste, da sind sicher auch einige in der Hamburger Gegend dabei.

Wir haben für unsere Kanarihenne 19 Euro bezahlt, das halte ich für einen noch vertretbaren Preis. Der Hahn ist uns zugeflogen, der hat nix gekostet, außer mehrere TA-Besuche. :s :(
 
Hallo Conni.

Dann schaffe Dir doch ein Pärchen Harzer Roller an. Die Vögel sind sehr leise und Du wirst mit Sicherheit keinem belästigen.

Gruß Hans
 
Harzer roller

Hallo Hans,
sind Harzer Roller die "normalen" gelben Kanaris ? Die finde ich sowieso besonders hübsch und sie sind sicher auch am einfachsten zu bekommen. Meine Nachbarn sind übrigens eigentlich ganz nett und friedlich - nur das Haus ist wirklich sehr, sehr hellhörig. Aber wenn die Vögel einigermaßen leise sind, dürfte eigentlich niemand meckern. Schließlich sind sie ja nachts ruhig und ich selber mache sowieso fast nie Lärm (hab auch keine Stereoanlage). Ich glaub, ich wage das einfach doch mit dem Pärchen.
@Polo: Oha, dann war der "kostenlose" Hahn ja letzten Endes bestimmt ganz besonders teuer :p
Viele Grüße Conny
 
Eine gute Idee mit den Harzer Rollern!

Du machst das schon und wenn der Hahn richtig schön singt, dann lädst die Nachbarn mal zu einem Konzert ein! :D

Nein, mal im Ernst, ich glaube bei einem Päärchen hält sich der Gesang im "ohrennormalen" Bereich!

Halte uns doch bitte auf dem laufenden.....:0-
 
am einfachsten sind die wahrscheinlich eher nicht zu bekommen. Hast Du schon mal oben nach einem Züchter in Deiner Nähe geguckt? Ansonsten kannst Du Dich auch an den lokalen Züchterverein wenden, die können Dir sicher jemanden nennen.
Harzer Roller sind bestimmt das Richtige :).

Davon mal abgesehen, ist das Krakeelen der Farbkanarienhähne eigentlich gar nicht so schlimm (zumindest nicht für den Besitzer). Ich bin zwar keine Mutter, aber so ähnlich wie bei kleinen Kindern stelle ich mir das vor. Man gewöhnt sich einfach an den Krach und nimmt es ganz gelassen :S . Und kann gar nicht verstehen, wieso andere Leute so genervt reagieren :? .

:0-
 
Hallo conny_zwo!

Harzer Roller sind Harzer Roller!
Das hat nichts mit der Farbe zu tun! ;)
 
Thema: Fragen zu Kanaris
Zurück
Oben