Gehts sweety gut?

Diskutiere Gehts sweety gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen erstmal :0- Aaaallsooo :D Mausi ist grad fleißig am Brüten und Schnuffel kümmert sich logischerweise um sie. Seitdem das Erste ei...
A

Anfaenger

Guest
hallöchen erstmal :0-

Aaaallsooo :D
Mausi ist grad fleißig am Brüten und Schnuffel kümmert sich logischerweise um sie.
Seitdem das Erste ei im Nest lag gin Schnuffel die ganze Zeit auf sweety, seiner Mutter los :/
Darauf hatten wir direkt reagiert und sweety in nem Einzelkäfig getan.
Luftlinie sind es ca. 3 Meter zwischen den beiden Käfigen.
Im Moment kriegt auch nur sweety freiflug. Dann sitzt sie die meiste Zeit am Käfig bei ihren freunden.
Ist das sehr schlimm für sie?
Ich mein, sie frisst mehr als genug, singt den ganzen Tag, geht oft baden und sowas.
Nur ich weiß nicht, vielleicht ist ja der Käfig weg und sie kommt soch sozusagen allein vor.
Was meint ihr? :)
Nochmal ein Bild, was verdeutlicht was ich meine.
 

Anhänge

  • a2501_1.jpg
    a2501_1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 198
Wow! Was für ein ordentliches Zimmer! Sowas kenn ich ansonsten nur von der Wohnung meiner Eltern. Oder habt Ihr fürs Foto aufgeräumt? Wie schafft Ihr das?
Ich hab keinen Schimmer, ob das schlimm ist, wenn der eine Vogel jetzt alleine sitzt. Mich würde aber interessieren, ob sich wegen der Glatze schon irgendwas getan hat?

:0-
 
Nein, hab nciht extra fürs Foto auffgeräumt :D
Ich sauge jeden tag einmal und jeden samstag machen wir beiden richtig sauber, mit wichsen und so. (Kommt alles von meiner Freundin aus, von mir aus würde auch jeden dritten Tag zuSaugen reichen :D )

Und es hat sich was getan von wegen der Glatze, aber leider nix positives :(
Ich werde morgen mal ein Bild von ihr machen und hier im Thread posten.
Aber nur, wenn ich keinen ärger kriege weil wir noch nich beim TA waren! :s
Die anderen vögel sind nciht der Grund, weil sie jetzt ne gute Woche allein ist und dennoch n stck. schlimmer wurde.
Ich will auch unbedingt zum TA mit ihr, ich fühl mich schon sauschlecht.
Aber es geht im moment einfach nicht...
Ihr gehts ja ansonsten super!
Sie singt mehr als das Männchen.
Ist den ganzen Tag hyperaktiv und so weiter.
Naja, ma schauen :~


*edit*
Noch ne Frage hitnerher:
WEnn mausi jetzt ihre küken zur Welt gebracht hat, wie lange dauert es in ca. bis wir sweety wieder mit den anderen beiden zusammentun können ohne das Schnuffel sofort auf sie los geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass man sie wieder zurücksetzen kann, solange die Küken im Nest sitzen. Und wenn Ihr Pech habt, dann fängt das Pärchen gleich mit der nächsten Brut an. Dann wird nicht nur sweety verjagt, sondern u.U. auch die flüggen Küken. Überhaupt solltet Ihr Euch rechtzeitig überlegen, wie, wo und wohin Ihr wen später mal verteilen wollt. Denn falls wirklich 3 oder 4 Küken schlüpfen und überleben, dann passen natürlich nicht mehr alle in einen Käfig.
Das klingt jetzt arg negativ, oder? Aber andersrum gesehen könnte man die Jungen dann mit sweety vergesellschaften und das ginge wahrscheinlich ganz gut.
 
Daran hatten wir auch schon gedacht.
auch darüber, ihr einen neuen Partner zu holen.
Nur wir haben ein bsichen bange, dass wenn dann alle 4 im Käfig sitzen, dass dann der neue die Mausi besser findet als sweety.
Sweety wäre geknickt und wie der Schnuffel im dreieck springen würd will ich mir garnicht ausmalen :D


Nochmal zu Mausi und Schnuffel:
Das ist ihre erste richtige Brut. Ich find es total faszinierend an den Vögeln, dass sie sofort wissen was zutun ist.
Wenn sie am Baden ist oder auf jeden fall ausm NEst, dann springt schnuffel direkt drauf, total süß 8)


Mausi beim Brüten
 

Anhänge

  • a2601_1.jpg
    a2601_1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 191
und dann schnuffel :)

Wie isn das, wenn die küken schlüpfen...
Nur noch eifutter ?
Ich weiß, ich benutz mal die suche :D
 

Anhänge

  • a2601_2.jpg
    a2601_2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 198
Wie isn das, wenn die küken schlüpfen... Nur noch eifutter ?
Nein, nicht nur. Ei-/Aufzuchtfutter solltest Du aber auch jetzt während der Brutzeit schon mit anbieten, damit die Eltern es auch annehmen. Manche Vögel sind da sehr eigen nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." Ansonsten Körnerfutter anbieten wie bisher und die Kost sehr abwechslungsreich gestalten, auch Keim- und Grünfutter mit anbieten. Je abwechslungsreicher das Futterangebot um so besser werden die Junge gefüttert.

Viel Spass beim Beobachten der Aufzucht.
 
Woodstock beim Brüten, zwar noch ohne Eier. Aber schon mal Nest anwärmen kann ja nicht schaden ;-)
 
Oh, da sollte eigentlich noch ein Bild mit ran :D
 

Anhänge

  • im nest 2 bearbeitet.jpg
    im nest 2 bearbeitet.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 158
Original geschrieben von Anfaenger
Und es hat sich was getan von wegen der Glatze, aber leider nix positives :(



Und was heißt das jetzt genau? :?

Soweit ich mich erinnern kann, hat sie die Glatze doch schon mehrere Wochen, oder?
Wart Ihr deshalb denn schon mal bei einem Tierarzt und wenn ja, was hat der denn dazu gesagt?
Wenn es schlimmer geworden ist, solltet Ihr mit einem weiteren TA-Besuch nicht länger warten.
 
Wir waren mit ihr beim TA, er eminte wir sollten ihr erstmal ein paar Wochen einzelhaft verpassen, um auszuschließen das er das war.
Gut, wir können es jetzt schon ausschließen, da es wie egsagt in der letzten zeit eher schlimmer als besser wurde.
Nur wird dann der nächste Besuch beim TA nicht gerade günstig.
Aber das versteht ihr ja nicht :s
Bild kommt gleich^^
 
Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber ich habe sie nicht besser erwischt.

Wir werden mit ihr zum TA gehen, das steht ausser Frage!
Nur nicht heute oder morgen^^
 

Anhänge

  • a2701_1.jpg
    a2701_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 108
soo, ich nochmal :D
Auf meine eigentliche frage wurde leider garnicht eingegangen :/
Fühlt sich sweety als quasi alleinvogel, wenn sie 3 meter von ihren freunden entfernt steht?
 
Hallo Anfänger!

Dein Sweety könnte Staphylokkoken haben, oder eine Leberstörung! Laß ihn zum Rachenabstrich, zum Schicken im Labor und zum bakteriologische Untersuchen, dann hat er was einen Ergebnis bekommen!
 
Alles klar, danke!
Sollte diese Woche ncoih erledigt werden.
Weißt du zufällig was das so ca. kostet?
 
das erklärt natürlich, wieso Du freiwillig putzt und aufräumst. Man nennt sowas Anreize setzen.
 
Original geschrieben von Anfaenger
(Kommt alles von meiner Freundin aus, von mir aus würde auch jeden dritten Tag zuSaugen reichen :D )


:D Na ja, ich denke so dringlich wird es ja bei ihm offensichtlich nicht sein, seine Freundin scheint da eher der Antrieb zu sein :D
 
Thema: Gehts sweety gut?
Zurück
Oben