Tageslänge

Diskutiere Tageslänge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie lange sollte denn z.Z. die Tageslänge für Kanaries sein? Unsere drei werden morgens so gegen 6.30 Uhr geweckt (mit künstlichem Licht) und...
P

phprof

Guest
Wie lange sollte denn z.Z. die Tageslänge für Kanaries sein?
Unsere drei werden morgens so gegen 6.30 Uhr geweckt (mit künstlichem Licht) und gehen abends kurz nach 17.00 Uhr, wenn das natürliche Licht langsam weniger wird, auf ihre Schlafplätze.
Das sind dann ca. 11 1/2 Std.
Ist das ok oder sollte der Tag künstlich verlänger werden?

Danke für Hinweise und Tipps.
wolfi
 
Das kommt ganz darauf an ob Du züchten willst und die Vögel schon in Brutstimmung treibst?

Bei mir im Vogelzimmer - 2 große Fenster sind vorhanden - gehen die zusätzlichen Tageslichtlampen erst um 8.00 Uhr an und um 16.00 Uhr wieder aus um dann die natürliche Dämmerung zu nutzen. D.h. 8 Stunden helles Tageslicht um sie nicht aus ihrem natürlichen Rhytmus zu bringen.
Dahingehend gibt es aber hier im Forum verschiedene Meinungen, wirst bestimmt noch mehr Antworten erhalten.
 
Hallo Wolfi,

Das Kunstlicht würde ich nicht einsetzen.
Ideal für die Vögel ist in jeder Hinsicht ein natürlicher Tages-und Nachtrhytmus.

Meine Kanaris erwachen bei Sonnenaufgang und entschlummern bei Sonnenuntergang.

Das ist für die Vögel sehr wichtig, damit sie nicht zu frühzeitig in Brutstimmung geraten.

Ich habe zwar eine Arcadia-Bird-Lamp-compact, die schalte ich aber nur an besonders trüben Wintertagen an.

Der Natur angepaßte Lichtverhältnisse sind jeder künstlichen Beleuchtung vorzuziehen.




__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Ich möchte den Vögeln - soweit es irgendwie geht - ein annähernd natürliches Leben ermöglichen und sie den Rhythmus leben lassen, den sie brauchen.
Danke für Eure Meinungen:-)

wolfi
 
hi wolfi,

wenn du den vögeln ein möglichst nahes naturleben ermöglichen möchtest, würde ich mich an deiner stelle ganzjährig an der momentanen tageslichlänge orientieren.

die schalte ich aber nur an besonders trüben Wintertagen

so mache ich das auch. zudem: diese lampen haben eine brutfördernde wirkung auf die vögel ( zumindest bei mir)
 
Unsere Kanries stehen meist gegen 07.30 Uhr auf und werden mit Einbruch der Dämmerung müde, dann lassen wir sie auch schlummern.
 
Hallo .

Meine Kanarienhähne sitzen jetzt in den Brutraum und haben von morgrns 8:00 bis abends 18:00 Licht.Das Licht wird jetzt jede Woche etwas verlängert so das sie in 6 Wochen ca.15 Std. licht haben. Die hennen bleiben bis zum Brutbeginn in ca 6 Wochen in der kalten Außenvolgere.

Gruß Hans
 
Thema: Tageslänge
Zurück
Oben