Verein!

Diskutiere Verein! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, was mich mal interessieren würde, wer von Euch ist eigentlich einem Vogelverein angeschlossen? Falls die Mitgliedschaft zu einem Verein...
Jürgen F.

Jürgen F.

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

was mich mal interessieren würde, wer von Euch ist eigentlich einem Vogelverein angeschlossen? Falls die Mitgliedschaft zu einem Verein besteht, ist Euer Verein OK? Fühlt ihr Euch da wohl? Wenn ihr nicht in einem Verein seit, warum eigentlich und wie müsste ein Verein aussehen damit ihr eintreten würdet?
 
Hallo Jürgen,
eine interessante Umfrage.
Also ich bin Mitglied sowohl im AZ als auch bei einem Verein der dem DKB angehört, LV 19. Mein Verein ist vollkommen o.k. und ich fühle mich auch sehr wohl dort.
Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft in einem Verein war für mich in erster Linie der Erfahrungsaustausch. Meine Züchterkollegen sind alle sehr nett und hatten auch immer ein offenes Ohr für alle meine vielen Fragen - die ich als Anfänger bei Eintritt in diesen Verein hatte. Auch sind ausnahmslos alle sehr hilfsbereit wenn mal Probleme auftreten. Eine bessere Entscheidung als einem Verein beizutreten hätte ich gar nicht treffen können und ich würde es immer wieder tun.

Jedem der noch keinem Verein beigetreten ist und selbst Vögel züchtet, kann ich nur empfehlen sich mal umzuhören nach einem Verein in seiner Nähe und diesem beizutreten.

Meist werden Vereinstreffen einmal im Monat abgehalten, zu denen man auch ganz unverbindlich einmal vorbeischauen kann.
 
hallo,

ich bin kein mitglied in einem verein oder az, dkb, ect.

wichtig in einem vogelverein wäre für mich eine familiäre atmosphäre, inder keiner auf die vögel des anderen neidisch ist.
hilfsbereitschaft, teamfähigkeit, freundlichkeit und verständniss gegenüber unerfahrenen mitgliedern gehört ebenso dazu
 
Verein.

Hallo.

Ich bin mit meinen Vögeln in der AZ , im DKB,und mit meinen Wasserschlägern in einem holländichen Verein späziell fur Wasserschläger. Ich bin der Meinung das jeder Züchter , und ist die Zucht noch so klein einen Verein anschließen soll. Ich möchte nicht auf die Erfahrung erfahrener Züchter verzichten.Durch fachliche Beratung im Verein habe ich viel gelernt.

Gruß Hans
 
Verein...

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich bin auch in einem Verein, in einer IG, in der AZ und im DKB. Was mir aufällt ist, das immer weniger junge Züchter interesse an einem Verein haben. Obwohl es sehr viele junge Züchter zu geben scheint, was nicht zuletzt dieses Forum beweist. Ich jedenfalls, mitte 30, würde mich über jüngere Vereinsmitglieder in unserem Verein sehr freuen.
Mir bringt eigentlich der Verein, wie auch die verschiedenen Fachzeitschriften die meist an eine Mitgliedschaft gekoppelt sind sehr viel.
Es ist mir vollkommen klar, heute ist eine Mitgliedschaft in einem Verein nicht mehr "in". Oft wird die Zeit nicht aufgebracht oder sonstiges.
Was auch der Fall ist, ich bin der Meinung das solch ein Forum bis zu einem gewissen Teil, einen Verein ersetzen oder ergänzen kann. Deshalb finde ich solche Foren sehr gut. Nur, wenn es ins Detail geht, was die Zucht und die Haltung angeht hat das direkte Gespräch mit gleichgesinnten klar Vorteile. Und genau dass soll ja ein Verein sein, ein Sammelbecken Gleichgesinnter.
 
hallo,

ich bin prinzipiell auch an einer mitgliedschaft in einem verein interessiert, jedoch fehlt mir immoment die zeit dazu. bin schlulisch sehr stark eingebunden, sodass ich einem verein mehr oder weniger nur formal beitreten könnte und das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.
 
Hallo,

ich bin in einem Verein, der dem DKB LV04 angeschlossen ist. Der Verein hat zur Zeit 30 Mitglieder und es geht richtig familiär zu.

Gut ich muß im Moment viel Zeit dafür investieren, da ich nun 2 Jahre Kassiererin bin und es auf die Jahreshauptversammlung zugeht. Ansonsten treffen wir uns jeden 1. Freitag im Monat zur Versammlung bzw. zum Erfahrungsaustausch. Das ist vom Zeitaufwand gut verträglich.

Was ich besonders gut finde ist, dass wir uns auch untereinander mal treffen, telefonischen Kontakt halten, wenn Fragen aufkommen die auch außerhalb der Versammlung klären können. Wir sind also eine große Familie.

Ich möchte den Verein nicht missen und würde mich natürlich freuen, wenn wir mehr junge Leute heranziehen könnten. Es ist allerdings schwer in der Stadt wie Frankfurt Nachwuchs zu finden.
 
Thema: Verein!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
1.951
zebrakadabra
Z
Stadttaubenverein SB
Antworten
0
Aufrufe
1.054
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Zurück
Oben