2 Kanarifragen

Diskutiere 2 Kanarifragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo so schnell kommt man wieder zu Kanaris:D habe tatsächlich doch ein eckchen für die voliere gefunden und so haben 3 hennen bei uns...
M

martina3108

Guest
Hallo

so schnell kommt man wieder zu Kanaris:D

habe tatsächlich doch ein eckchen für die voliere gefunden und so haben 3 hennen bei uns einzug gehalten*froi*
außerdem habe ich eine halberfrorene diamanttaube im gebüsch gefunden und ihr einen partner dazugeholt(sie hassen sich-jammer)

nun hab ich 2 fragen...

1.:Wie krieg ich die Vögel dazu auch an kolbenhirsestangen und kräckerstangen +obst zu gehen??
Sie rühren nichts davon an und ich möchte doch das sie vitamine zu sich nehmen und ich fände es gut, wenn sie an die Stangen gingen und so etwas Beschäftigung hätten.


2.:Gibt es irgendwo spielzeug für kanaris...ich weiß das sie eigentlich keins brauchen aber ich habe ein wellensittichspielzeug drin ( eine kleine stange mit bunten miniringen) und sie prügeln sich regelrecht darum, wer nun vor der stange sitzen darf und munter die ringe hin und her schieben darf.
ich hab im handel geguckt,aber nichts vegleichbares gefunden.


würde mich über eure tips freuen.

martina
 
Hallo Martina!

Das mit der Hirse und dem Obst geht sicher bald von ganz alleine. Sie müssen sich vielleicht noch eingewöhnen, wann hast Du sie denn geholt?

Spielzeug für Kanaries kenne ich keins, die können damit eh nicht viel anfangen, unsere haben einen Vogelbaum, da lässt es sich nach Herzenslust drauf herumtoben, vor allem wenn dort ein Leckerchen befestigt ist.

Schieben Deine Kanarien die Ringe hin und her? Habe ich das richtig verstanden? :? :0-
 
hi polo

ich habe sie erst seit ein paar tagen...


ja die kanaris schieben begeistert die ringe hin und her...wie soll ich das erklären*grübel* also das ist ein wellispielzeug-es ist ein rechteckiger spiegel mit einer sitzgelegenheit davor. direkt vor dem spiegel ist eine dünne metallstange*so dick wie eine käfiggitterstange* und darauf sind 5 kleine ringe*2 gelbe-je 1 roter,blauer+grüner* aufgefädelt.

der spiegel ist übrigens fast blind,weil schon sehr alt.

die kanaris gehen sehr oft dahin und beginnen die ringe hin und herzuschieben. es macht ihnen sichtlich spaß und sie streiten auch manchmal darum wer nun schieben darf.

meine damaligen kanaris hatten schon spaß an diesem teil.:)

ach ja und sie schieben die ringe einzeln nicht alle zusammen obwohl sie das auch könnten.tweety mag besonders gern den roten den schiebt sie viel öfter als die anderen.

nun hab ich natürlich überlegt, ob ich ihnen noch andres spielzeug besorge,aber das wellispielzeug ist meiner meinung nach zu groß,oder nicht geeignet....ich dachte vielleicht finde ich ein spielzeug das dem meinen ähnlich ist.

martina
 
ich habe mal ein im internet gefundenes bld von dem spielzeug angefügt.
es ist das teil ganz rechts oben.
allerdings hat meiner keinen napf und leider sind die ringe schlecht zu sehn.

martina
 

Anhänge

  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 179
nicht direkt ein Spielzeug, aber ein nettes Turngerät sind solche Salatgitterbälle, die es für Kaninchen gibt. Die sind aus Metall, man kann Salat reinfüllen und das Teil dann im Zimmer aufhängen. Da müssen die Kanaris ein bisschen arbeiten, um an den Salat zu kommen.
 
Stimmt, wir haben auch so eine "Salatkugel" gekauft.
Da wird solange gezupft und gezerrt, bis der Salat runterfällt. :D
 
Hallo martina!

Den Klimpermist kannste Dir getrost sparen!!!
Wie kommst Du darauf das Du mit den Knabberstangen Deinen Vögeln was Gutes tust!? Glaubst Du alles was man in der Werbung sagt!?
Tschuldige, aber wenn ich solche Beiträge lese, bzw. solche Fragen, dann gehen mir wiedermal die Nackenhaare hoch!
 
hallo,

die spiegel sind nicht artgerecht und es kann sein, dass deine vögel kropfentzündungen bekommen, weil sie die tiere in dem spiegel ständig füttern.

die kanbberstangen sind ab und zu mal nicht schlecht, aber eher ein dickmacher, da die körner zum großteil mit zucker oder ähnlichem an die stange geklebt werden.

biete inen regelmäßig hirse und frisches obst oder kraut aus dem garten an. sie werden früher oder später auf den geschmack kommen.
 
@ joeflai

nicht jeder weiß alles!! scheinbar bist du ja damit geboren worden-alles zu wissen*ironie ironie*
abgesehn davon kann man ,sein wissen auch höflicher weitergeben!!!
wenn alle so unhöflich reagieren würden wie du...herrjeeeemine.
wenn man etwas besser weiß, dann sollte man es dem gegenüber freundlich und sachlich rüberbringen. wenn man dazu nicht in der lage ist sollte man einfach darauf verzichten zu antworten!!


@ polo und sushi

prima-super tip...werde sofort auch so eine salatkugel kaufen:)

@ zugeflogen

oh das wußte ich nicht,ich dachte das mit den spiegeln gilt nur für wellis-werde mal sehen ob ich den spiegel rausnehmen kann-wenn nicht werden meine kanaris eben auf das ganze teil verzichten müssen.

das mit den stangen wußte ich auch nicht,ich dachte es wäre gut für den schnabel, nun dann werde ich eben darauf auch verzichten.

lieben gruß
martina
*sorry aber ich finde unhöflichkeit niveaulos*
 
Ich verfütter hin und wider solche Bisquitknabberstangen, weil die Vogis die Dinger so gerne mögen und weil ich hoffe, dass sie daran ein bisschen ihre Schnabelspitzen abwetzen. Nach etwa einem Jahr kann ich noch nicht feststellen, dass es zu Verfettung führt. Keine Ahnung, wieviel Zucker dabei verbacken wird. Vermutlich ziemlich viel, denn auf der Verpackung werden zu allen anderen Zutaten die Prozentwerte genannt, ausser zum Zucker. Zum größten Teil bestehen diese Teile aus Ei, was ja nicht schlecht ist, denn eine gelegentliche Dosis tierisches Eiweiss gilt ja als durchaus der Gesundheit zuträglich. Ich schätze mal, dass es, wie immer im Leben, auf das richtige Mass ankommt.

Übrigens gibt es im Ernährungsforum und im Pirol glaube ich auch, ein paar Rezepte zum Selbstherstellen von Knabberstangen, die nicht so viel Zucker enthalten.
 
Hallo Martina,

Um deinen Vögeln was Gutes zu tun, braucht es nicht unbedingt viel Spielzeug... Kleinigkeiten machen das Vogelleben artgerechter und damit auch dynamischer...

Z.B verschieden dicke Äste als Sitzstangen, schräg angebracht und auch mal ordentlich verzweigt... oder mal ein Sisalseil durch die Voliere geschlängelt, da kann man drauf sitzen und es herrlich auseinanderrupfen...

Ich hab mal irgenwo hier im Forum die Idee aufgegriffen und die obersten Sitzstangen bewegelich montiert... d.h. ich hab sie mit dünnen Sisalseilteilen (hab ein dickeres Sisalseil auseinandergepflückt) an die Käfigdecke gehängt. Sie bewegen sich also bei jedem Anflug. Zudem hab ich zwei kleine Wellischaukeln an die Käfigdecke gehängt, die jetzt 1. beliebte Schlafplätze sind und 2. ähnlich der Salatkugel dafür sorgen, dass die Vögel sich bewegen und balancieren müssen, um an den lecker Salat zu kommen (ich häng den Salat so, dass sie auf die Schaukel müssen)...

Dir Knabberstangen gibts bei mir nur, wenn ich mal für zwei Tage nicht da bin. Dann eignen sich diese Stangen als kurzfristig einsetzbare Urlaubsfütterungshilfe.;)

An Obst und Gemüse musst du einfach immer wieder mal ausprobieren, was deine Pieper mögen. Von vielen Seiten hab ich gehört und auch selbst schon erfahren, dass Chiccoree der absolute Leckerbissen ist... und Apfel ist auch sehr gesund. Im Frühling und Sommer lassen sich auch kleine grüne "Vogelwiesen" auf der Fensterbank oder dem Balkon ziehen (ich säe Hirse, Leinen und Kanariensaat )... das kommt immer super an!
 
Hallo!
Meine mögen z.B. keinerlei Obst. Egal was ich mache, das frißt keiner. Aber sie lieben Gemüse. Salat, Gurke, ab und zu mal Chinakohl, Chicoree, Feldsalat.....und Vogelmiere , im Frühling Gras mit Samen dran, ab und zu ein frischer Zweig Haselnuss.... Vielleicht stehen deine aucheher auf Herzhaftes.
Spielplatzmäßig gibt es hier 2 zu einem Ring zusammengebundene Kolbenhirsen. Da schaukeln sie gerne drin. Oder mal einen Topf Petersilie mit ner Leiter dran. Kolberhirse läßt sich auch schön mal durch die Leiter fädeln oder an Schaukeln festmachen. Dann haben sie wieder was Neues zu entdecken. Früher oder später gehen sie schon an die Hirse. Wahrscheinlich kennen sie keine und müssen sich erstmal dran gewöhnen. Meine haben eigentlich immer welche drin und sind auch nicht zu fett. Die fliegen nämlich hier den ganzen Tag wie verrückt rum.8)
 
oh das sind ja schon eine menge tips...vielen dank*froi*

ich habe das dach meiner voliere entfernt und durch drahtgitter ersetzt, damit die kleinen mehr licht bekommen.

außerdem habe ich eine holzschaukel am dach befestigt darauf können 2 vögel übereinander sitzen. das wird gern genutzt.

natürlich habe ich nur naturäste drin und ich habe sie in verschiedenen höhen und schrägen angebracht*auch unterschiedlich dick* damit es etwas natürlicher ist.

ich biete ihnen grit in einem kleinem spender an aber das haben sie bisher noch nicht genutzt...muß ich mir da sorgen machen??

an obst und gemüse habe ich bisher apfel und mohrrübe versucht,ich hoffe das sie das noch annehmen...heute probiere ich gurke aus.

dürfen aie auch orange, erdbeere,banane,birne etc??

salat hab ich bisher nicht gegeben, weil ich angst wegen der gespritzten blätter hab...da fang ich nächsten oder übernächsten monat lieber an mir welchen auf dem balkon zu ziehen.
dürfen sie alle arten von salat??

gruß
martina
 
Hallo Martina,
Original geschrieben von martina3108
ich biete ihnen grit in einem kleinem spender an aber das haben sie bisher noch nicht genutzt...muß ich mir da sorgen machen??
Nein, lass den Vögeln einfach etwas Zeit, sie entdecken das schon und nutzen es dann auch.
Original geschrieben von martina3108
an obst und gemüse habe ich bisher apfel und mohrrübe versucht,ich hoffe das sie das noch annehmen...heute probiere ich gurke aus.
Es kann sein, dass sie Obst/Gemüse am Stück nicht mögen, weil sie es auch nicht kennen. Gurke lieben meine "am Stück", Salat/Chicoree/Feldsalat dito, Apfel naja, Möhre nein-danke. Gebe ich aber Möhre und/oder Apfel gerieben, dann stürzen sich alle drauf. Als würde es dann einfach besser schmecken.
Original geschrieben von martina3108
dürfen aie auch orange, erdbeere,banane,birne etc??
Kannst du alles anbieten, aber ob sie es fressen, entscheidest nicht du ;). Wobei man beim ersten Fehlschlag nicht gleich aufgeben darf. Tomate finden meine z.B. auch toll.
Original geschrieben von martina3108
salat hab ich bisher nicht gegeben, weil ich angst wegen der gespritzten blätter hab...da fang ich nächsten oder übernächsten monat lieber an mir welchen auf dem balkon zu ziehen.
dürfen sie alle arten von salat??
Ich gebe ab und an mal ein wenig Eichblattsalat oder Eisbergsalat, außerdem Chicoree und Feldsalat. Wenn du Platz zum Selberziehen hast, kannst du normales Futter aussähen und keimen lassen. Oder spezielle Kräuter, z.B. Vogelmiere , anbieten. Vogelmiere findest du fast überall im Freien, allerdings leider halt oft hundeangepiet. Ich habe mir deshalb jetzt Samen im Internet bestellt am Wochenende, mal sehen, wann die Lieferung kommt. Bestellt habe ich hier: Samenecke
 
Ach ja, vergessen.... Basilikum - die gibt es ja so toll in Töpfen - futtern sowohl die Kanaris als auch die Zebras sehr gerne. Ich gebe immer Vogelsand auf die Erde als Schutz wegen des Düngemittels und dann kommt der ganze Topf an eine Kaka-geschützte Stelle der Voli. Da wird dann gaaaaanz schwer gearbeitet dran :D
 
hallo,

vogelmiere kommt bei mir super an. das zeugs wächst in jedem schrebergarten wie unkraut.
 
Ist doch lustig, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Vogelmiere und Basilikum ist mehr so "naja":D , dafür machen unsere für Feldsalat alles. ;)
 
ich werde alles ausprobieren...:)

meine fressen auch kein geriebenes obst0l

un der tip mit dem samenhandel ist klasse,danke

martina
 
Hallo Martina!

Niveaulos hin oder her, wenn Du meinst!
Wenn Du oder andere meinen, Leute anhand von 2 oder 3 Sätzen zu kennen, bzw. zu beurteilen, dann macht das, ich hab da kein Problem mit! ;)
 
Ich habe nicht geschrieben, das ich DICH niveaulos finde sondern lediglich nur das ich UNHÖFLICHKEIT niveaulos finde.
Ich persönlich sehe da durchaus einen Unterschied :)

Gruß
Martina:)
 
Thema: 2 Kanarifragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
584
EdithII
E
Zurück
Oben