Bin neu und habe gleich eine Frage!

Diskutiere Bin neu und habe gleich eine Frage! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal! Ich habe seit Montag nach langer Überlegung nun einen kleinen Kanari zu Hause. (Naja, eigentlich wollte ich mich erstmal nur...
K

Kan-ARI-Freund

Guest
Hallo erstmal!

Ich habe seit Montag nach langer Überlegung nun einen kleinen Kanari zu Hause. (Naja, eigentlich wollte ich mich erstmal nur umschauen in der Zoohandlung, aber dann habe ich mich verliebt...) ;-)
Bis jetzt läuft auch alles super mit dem Kleinen. Am Anfang ist er sehr nervös von Stange zu Stange gehüpft und hat aufgeregt gepiepst, aber jetzt ist er ruhiger geworden und singt auch ab und an schon mal.
Leider muß er ja erstmal zwei Wochen im Käfig bleiben, bis er das erste Mal Freiflug haben darf. :-( Aber dann wird er auch den ganzen Tag draussen sein dürfen.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, daß pro Tag ein bis zwei Teelöffel Körnerfutter gegeben werden sollen. Der Käfig hat zwei so durchsichtige Plastiknäpfe draussen dran hängen, von denen ich einen mit Körnerfutter befüllt habe. Das ist aber weitaus mehr, als er an einem Tag fressen kann! Soll ich ihm wirklich immer nur so viel Futter geben, wie er am Tag verzehrt? Dann ist der Napf aber ziemlich gross dafür...

Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde und ich denke, daß dies nicht meine letzte Frage gewesen sein wird, da ich mit Kanaris keine Erfahrung habe.

Viele liebe Grüße, Tina.
 
Hallo Tina,

gut, dass Du hergefunden hast!

Also mit zwei Teelöffeln kommt so ein Vogel ganz gut über den Tag. Wenn Du noch eine Kolbenhirse (und all den ganzen Frischpflanzenkram) anbietest, hat er auch noch einen Notproviant. Wenn man nur so wenig füttert, kann man auch besser sicherstellen, dass sich der Kani nicht nur die leckeren Saaten raussucht (meistens sind das die fetten), sondern von allen Sorten was frisst.

:0-
 
Hallo Tina!

Willkommen im Forum "Namensvetterin":D !

Wir nehmen auch diese Menge an Futter für unsere Kanaries, haben zwei Futternäpfe befüllt, sonst gibt es manchmal Zoff. ;)
 
Hallo Tina,

meine Vögel kriegen einen Teelöffel pro Kopf am Tag. Das ist dann auch am nächsten Morgen restlos leergefuttert.

Ich hatte auch mal einen Käfig mit diesen außen anhängenden Futternäpfen. Wenn du nicht sichr bist, ob der kleine Vogel an das Futter überhaupt herankommt, wenns nur ein oder zwei Teelöffel sind, dann nimm diese Außennäpfe doch für Wasser und Grit u.Ä. und häng einen zusätzlichen Napf in den Käfig für das Futter. Der muss dann auch nicht ganz flach sein... so muss sich der Pieper etwas anstrengen und Muskelarbeit leisten, wenn er ans Futter will.

Hast du denn schon mal über einen Zweitvogel nachgedacht? Dann solltest du für jeden Vogel einen eigenen Futternapf haben, dann gibts keine Streitereien.
 
Guten Morgen!!

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde das heute gleich mal ändern mit dem Futternapf. Es ist wahrscheinlich wirklich gut, nachzuprüfe, was und wieviel mein Kleiner frisst :-)
Die letzten beiden Tage hat er Apfel bekommen und heute versuche ich es mit banane, nur hat er die bis jetzt noch nicht angerührt...

@Maria: Ja, ich denke die ganze Zeit über einen zweiten Vogel nach. Nur leider habe ich eine ziemlich kleine Wohnung (1-Zimmer Wohnung, zwar mit separater Küche, aber dennoch sehr klein). Und als Käfig habe ich mich dann letztendlich auch für einen etwas kleineren entschieden, da dieser handlicher ist (B 60 x T 35 x H 55). Schließlich kann es ja sein, daß ich auch mal zum Tierarzt muss oder in den Urlaub fahre, so daß ich ihn zur Pflege abgeben muss. Nun weiß ich aber nicht, ob der Käfig für zwei ausreicht. Ich habe mir gesagt, daß ich erstmal nur einen Vogel nehme, denn einen Partner (bzw. Partnerin) kann ich ihm immer noch dazuholen, wenn ich merke, daß er gar zu traurig ist. Vorher muß ich mich dann aber auch noch mit dem Brüten etc. beschäftigen, da ich ganz bestimmt keinen Nachwuchs haben möchte.

So, bis dann erstmal, und piepsige Grüße von Ari, Tina.
 
Hallo Leute,

ich vermisse bei Euren Postings ein wenig die "Sicherheit" ;). Meine Vögel - ok, es sind ja 4 und von daher ist das Thema Langeweile nicht anstehend - kriegen die Näpfe gefüllt. Da wird nix abgemessen.

Man sollte immer Bedenken, dass man - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht zur gewohnten Futterzeit zuhause sein kann. Und dann finde ich es nicht schön, wenn der Vogel hungrig im Käfig sitzt...
 
Hallo.

Bekommst Du sobald Du hungrig bist sofort was zu Essen. Wir wollen doch undere Vogel nicht mästen ,sondern sie gesund ernähren. wie Suhsi schon erwähnte soll der Vogel alles fressen ,damit er nicht einseitig ernährt wird.Wenn Du die Näpfe voll machst, solltest Du sie erst wieder füllen wenn sie leer sind . Sicher frist nicht Jeder Vogel eben viel ,aber mit 4-5 gram kommt ein Kanarienvogel gut über die Runden. Ich zb. habe ein Meßbecher wo 5 gr. Futter rein gehen. Täglich blase ich das Futter aus und das Futter was nicht gefressen ist kommt wieder in den Meßbecher und wird wieder auf 4-5 gr. aufgefüllt.So wird er gezwungen alles zu fressen auch das was er nicht so gerne mag.
Ein gutes Mischfutter ist so zusammengestellt das alle Körner für den Vogelorganismus wichtig sind.

Gruß Hans
 
Hi,

auch ich gebe pro kopf nur 1 Teelöffel in den Napf. Hab auch immer Hirse hängen. Bis jetzt haben es meine Racker auch gut vertragen, wenn ich mal ausschlafe. :D ;)

Als ich am Anfang noch diese futterspender benutzt habe, lag nach zehn Minuten der gesammte Inhalt auf dem Käfigboden und um den Käfig herum. 8o
 
Halli-Hallo, hier kommt noch 'ne Tina!
Irgendwie verstehe ich das ganze Problem irgendwie nicht.
Meine Vögels bekommen schon seit vielen Jahren ihre Näpfe voll, so dass sie fressen können, was sie wollen. Zudem hängen immer noch Kräcker, Kolbenhirse und Grunfutter in der Voliere.
Und ich hatt noch NIE Probleme damit, dass einer meiner kleinen zu dick wurde.

Unsere Tierärzin hatte letztens zu unserem Finni sogar gesagt, dass sie selten so einen wohlgenährten und gesunde Vogel gesehen hat. auf die Frage, ob wohlgenährt denn mit zu dick zu verstehen ist (Finni hat nämlich ein großes Hobby: Fressen!!!),
meinte sie, dass dies auf gar keinen Fall der Fall ist. Sie wollte damit nur sagen, dass er rundherum richtig gut gehalten wird.

Selbstverständlich haben die Vögel auch genug Bewegung und Freiflug, so dass sie gar nichts an Speck ansetzen können.
Sie sind einfach quitschfidel!

Wenn ich hier so lese, dass manche ihre Vögel so erziehen wollen, dass sie zwangsläufig alles fressen müssen, was sie vorgesetzt bekommen, dann erinnert mich das superstark an meine Mutti, die mich auch immer dazu gezwungen hat, die verhassten Schmorrgurken zu essen (igitt!).
Ich finde es nicht gut, dass hier nach dem Motto: Der Hunger treibts rein verfahren wird. Ihr mögt doch auch nicht jeden Tag Schokolade oder Fleisch! Klar, es sind Tiere und keine Menschen, aber man kann sich dabei auch anstellen.

Wenn der Vogel genug Bewegung und Abwechslung hat - und du wolltest ihn ja bald frei fliegen lassen - dann gib ihm einfach ein Näpfchen voll und er wird sich schon soviel heraussuchen, wie er möchte.

Trotzdem finde ich die Idee mit einem zweiten Vogel wirklich besser, als den Piepmatz alleine zu halten. Klar, dann muss es auch ein größerer Käfig sein. Ich hatte nacheinander jeweils drei größere Käfige gekauft, bis ich letztendlich zu einer fahrbaren Voliere übergegangen bin. Und das war ein Kauf, der nicht mit Gold aufzuwiegen ist.
Überleg dir das doch auch einmal. Du magst es zwar noch nicht glauben, aber das ist, gerade bei einer kleinen Wohnung, wesentlich praktischer, da man die Voliere überall hinstellen kann- und vor allem wegstellen, wenn sie gerade irgendwo stört - und sie verbraucht im Endeffekt viel weniger Platz, als ein großer Käfig, der immer irgendwo gut abgestellt sein muss, unhandlich ist und superviel Platz wegnimmt.

so und jetzt viel Spaß mit deinem Neuzugang.
Liebe Grüße
Tina

P.S. Wenn du möchtest, dann kann ich dir noch eine Liste zusenden mit guten und "schlechten" Futterobstgemüsegrünpflanzen für deinen Kanarie.
 
Hi,

also ich kann RoteHexe1 nur zustimmen. Unsere haben auch ständig mehr als genug Futter aber Fett sind die keinesfalls. Es ist ja nicht so, dass die ständig fressen. Auch Knabberstangen oder Kolbenhirse werden nicht gierig überfallen und im Nu ratzekal leergefressen. Mit Grünfutter siehr es da schon anders aus. Da fallen sie obwohl es fast täglich etwas gibt direkt drüber her.
Sehr gerne werden auch Knospen von frischen Ästen abgeknabbert und bei unseren stehen im Moment Kiefernnadeln!!! hoch im Kurs. Da werden die Spitzen abgeknabbert bis die Schnäbel grün sind.


liebe Grüße
Lamaja
 
Original geschrieben von Hans Schwack
Bekommst Du sobald Du hungrig bist sofort was zu Essen. Wir wollen doch undere Vogel nicht mästen ,sondern sie gesund ernähren. .... Ein gutes Mischfutter ist so zusammengestellt das alle Körner für den Vogelorganismus wichtig sind.
Hallo Hans,

im Prinzip hast du recht. Aber was ist, wenn wirklich mal was passiert und du (bzw. ich) als Alleinerzieher einen Unfall hast und nicht gleich ansprechbar bist, um auf das entsprechende Problem "ich habe Tiere zuhause, bitte xxx informieren, damit sie versorgt werden" hinweisen kannst? Hast du entsprechende Infos in deinem Geldbeutel?

Oder wenn du aufgrund einer dringenden geschäftlichen Sitzung - die kurzfristig anberaumt wird - statt um 17 Uhr zum Füttern erst um 24 Uhr nach Hause kommst (was mir schon passiert ist)? Das sind 7 Stunden, die der/die Vogel/Vögel sich umsuchen müssen, wenn das Futter zu eng bemessen ist!

Meine Vögel kriegen unter der Woche keine Begrenzung aufgelegt. Am Wochenende, wenn ich bei Gelegenheit das Haus nicht verlasse, dann müssen sie mal mit den Resten vorlieb nehmen. Keiner meiner Vögel - und ich hatte schon einige im Laufe meines Lebens - haben gelitten, waren zu dick oder unbeweglich. Alle waren munter, gesund und verließen die Wohnung entweder in bessere Gefilde (z.B. größere Voliere) oder aber in einer gewissen kleinen Schachtel ...

Auf Gesundheit achten ist eines, aber Vögel mit ihrem raschen Metabolismus evtl. hungern lassen ist was anderes!
 
Für mich ist die Gabe von Futterrationen u.a. auch eine Frage der Finanzen. Ich finde es nämlich höchst unpraktisch, morgens immer die leeren Hülsen aus dem Futter zu pusten und dann den nachgefüllten Napf wieder reinzuhängen. (Es ist gar nicht so einfach, die Hülsen in den Müllbeutel zu pusten und nicht durch die ganze Wohnung.) Und einen ganzen vollen Napf nach einem Tag wegzuschütten, obwohl die Hälfte der Körner nicht gefressen wurde, das geht mir auf die Dauer doch ein bisschen zu sehr ins Geld. Also füttere ich ökonomisch und nebenbei erzieherisch. Und bei zwei Teelöffeln pro Vogel am Tag ist nicht so schnell zu befürchten, dass der Notstand ausbricht, wenn ich nicht pünktlich füttere. Ausserdem hat wohl jeder hier zusätzliche Futterquellen im Käfig hängen, wie z.B. Kolbenhirse.
 
Wenn man eine größe Voliere, beispielsweise Av hat, kann man das Futter auch auf den Boden schütten.
Oder man nimmt einen größeren Futternapf, wo ne Menge reinpasst, dann kann man das Futter von gestern mit dem Frischen mischen!
 
Thema: Bin neu und habe gleich eine Frage!
Zurück
Oben