Inzucht bei Kanarienvögeln???

Diskutiere Inzucht bei Kanarienvögeln??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich konnte bisher keine rechte Hilfe zu meinem Problem bekommen, also wende ich mich mal an Euch :D Also: Ich hatte mal ein...
Es hat vielleicht nicht immer Auswirkungen auf die Jungen aber trotzdem ist Inzucht einfach nur krank egal bei welchem Lebewesen !

Sehr geistreich...0l Einfach mal was in die Runde werfen, oder was...?

Vielleicht machst du mal nen kleinen Trip auf die Galapagos und gibst da ne Lehrstunde... :beifall:

Die Darwinfinken werden sich freuen...

Viele Grüße
 
und vor allem der erste beitrag im forum. dann sone super berkung und dann auch noch auf ein thema von 04.:+schimpf
 
Nicht wundern sunny: Welcome back Frau F......, Habituss, Athena, ...! :D :zustimm:

Exakt VWMeyer! Passt halt nicht in die heile Bambi-Welt mancher emotionaler Vogel-Liebhaberinnen. ;)
 
Am besten sollte einfach mal die...

[video=youtube;2ZxdOpf6EvM]https://www.youtube.com/watch?v=2ZxdOpf6EvM[/video]
 
Hallo !

Dann kommt der Letal-Faktor zum tragen. Die Jungen sind nicht lebensfähig,sterben schon im Ei ab oder werden mit Missbildungen geboren.
Man sollte solche Verpaarungen vermeiden im jeden Preis !!!
 
Der Letalfaktor tritt nach meiner Kenntnis lediglich bei der Verpaarung zweier weiß dominanter oder zweier Haubenkanarien auf. Aber auch dann kommen 75% gesunde Jungvögel heraus, allerdings sterben 25% der Embryonen bereits im Ei ab, weswegen diese Art der Verpaarung tierschutzrechtlich verboten ist, was eigentlich jeder Züchter weiß. Ob das bei Liebhabern genauso weit verbreitet ist bzw. ob Zoohandlungen darauf hinweisen (können?) entzieht sich meiner Kenntnis...
 
Die Inzucht bei den Darwinfinken ist ein interessantes Phänomen,
in diesem Literaturauszug ist aber auch davon die Rede, dass die „Produkte“ in Dürrezeiten geringere Überlebenschancen haben, und dass Inzucht beim Aussterben von Populationen eine Rolle spielen könnte.

Hier wird auch sehr interessant über genetische Problem auf ozeanischen Inseln, u.a. vom Effekt der Inzucht gesprochen z.B. i.Zus.m. Etablierung einer Population.
 
Die Inzucht bei den Darwinfinken ist ein interessantes Phänomen.

Es ist ja aber nicht so das nur zwei von den Finken zu der Inseln geweht wurden. Und bei den "Produkten" die vielleicht durch Inzucht entstanden sind, könnte dann ja eigentlich eine höhere Chance bestehen das die Mutation, auch wenn die Chance sehr gering ist, sich positiv für sie auswirkte und sie so bessere Überlebenschancen haben, bei extrem Situationen...

Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso man die bei sich überhaupt brüten lässt? Tauscht doch einfach die Eier aus, wenn eine solche Verpaarung zustande kommt, ich würde da kein Risiko eingehen.
 
Da Du noch keine eigenen Erfahrungen zur Linienzucht/Inzucht gemacht hast und einfach so Kanarien miteinander verpaarst, ist es schon etwas komisch, wenn ausgerechnet Du vor Inzucht warnst.

Um bestimmte erwünschte Merkmale zu festigen, werden gezielt Kinder mit Eltern verpaart, egal ob es ums heutige Hausschwein oder um rein gelbe Kanarien geht. Ja genau gelbe Kanarien waren mal grün (schwarz gelb) und irgendwann kam mal ein Vogel mit einigen rein gelben Federn, immer wieder Inzucht betrieben und schon hatten wir rein gelbe Kanarien. Klingt wahrscheinlich ganz furchtbar für Leute ohne vernünftige Kanarienbücher mit deren Entstehungsgeschichte, war aber so. ;)

Wen Du nicht ständig Geschwister verpaarst und auf fitte Vögel achtest, kann man das schonmal zur Festigung gewisser erwünschter Eigenschaften machen. Ist aber nix für Laien, wenn man das über mehrere Generationen machen will.

Bei Getreide wars übrigens nicht anders, wer sich also normal ernährt und über Inzucht schimpft, hat sich irgendwie ziemlich schlecht informiert. ;)
 
Der Letalfaktor tritt nach meiner Kenntnis lediglich bei der Verpaarung zweier weiß dominanter oder zweier Haubenkanarien auf. Aber auch dann kommen 75% gesunde Jungvögel heraus, allerdings sterben 25% der Embryonen bereits im Ei ab, weswegen diese Art der Verpaarung tierschutzrechtlich verboten ist, was eigentlich jeder Züchter weiß. Ob das bei Liebhabern genauso weit verbreitet ist bzw. ob Zoohandlungen darauf hinweisen (können?) entzieht sich meiner Kenntnis...

Bei intensiv mal intensiv (A-Vogel mal A-Vogel) ist es genauso (25% Letalfaktor), ist also genauso verboten, könnte bei Liebhabern aber durchaus öfters mal (aus Unwissenheit) vorkommen.
Links nicht intensiv, rechts intensiv, ja das gibt es auch bei Schecken und in gelb und überhaupt...
 
Thema: Inzucht bei Kanarienvögeln???

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
489
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.444
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.003
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben