Inzucht bei Kanarienvögeln???

Diskutiere Inzucht bei Kanarienvögeln??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich konnte bisher keine rechte Hilfe zu meinem Problem bekommen, also wende ich mich mal an Euch :D Also: Ich hatte mal ein...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo!

Ich konnte bisher keine rechte Hilfe zu meinem Problem bekommen, also wende ich mich mal an Euch :D

Also: Ich hatte mal ein Kanarienpärchen und die haben Junge bekommen, die Mutter ist leider entflogen und der Papa hat eins alleine großgezogen :S
Ich bin immer davon überzeugt gewässen, dass es sein Sohn war (fragt bitte nicht warum, er hat nie gesungen, aber das tut der Papa auch nicht.)
Naja, aber jetzt ca. einanderhalb Jahre später weiß ich: es ist doch eine Tochter 8o .
Sie hat sich nämlich ein Nest in einer Pflanze gebaut und Eier gelegt. Die Eier waren alle unbefruchtet und ich habe sie nach zwei Wochen entfernt. Da sie dann immernoch da saß habe ich auch das Nest nach ein paar Tagen entfernt. Sie will aber jetzt schon wieder ein neues bauen.

Nun meine Frage, dürfen die beiden überhaupt Nachwuchs bekommen? Habe in den Zoohandlungen die wildesten Geschichten und tausend Meinungen gehört. :?
Man sagte mir auch ich sollte noch eine Henne dazu kaufen oder ich müsste die andere abgeben. Naja, habe dann eine zweite Henne dazu gekauft, aber mein Kuba interessiert sich garnicht für die Neue. Und die andere will ich nicht abgeben, habe die doch schon von Geburt an :( Ausserdem machen die beiden alles zusammen.

Was soll ich denn nun machen? Oder ist das alles nicht so schlimm???
 
Hi,

erstmal herzlich wilkommen und mach dir keine Sorgen, normalerweise sollte es in der Linie keine Probleme geben, aber ich bin überzeugt, dass sich hier wesentlich erfahrenere als ich, melden werden. Bei uns brütet momentan ein Geschwisterpaar. Die beiden waren absolut nicht davon abzubringen.



liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo .

Vater auf Tochter oder Mutter auf Sohn ist bei Kanarien kein Problem. Nur aus der Nachzucht sollte dann nicht mehr zurück gekruzt werden. Nur Bruder und Schwester soll man nicht machen.

Gruß Hans
 
Bin mir nicht sicher was da schief gehen kann, aber vielleicht Totgeburten oder fehlende Geliedmaßen?:?
 
hi,

bei inzucht entstehen behinderungen körperlicher und z.t. auch geistiger art.
 
muss denn das baby dann behindert sein oder ist "nur" die chance hoch das es passiert?
 
die möglichkeit besteht zu einem größerem prozentsatz, es ist aber kein muss.
 
Wie Sebastian schon sagt, ist es möglich, das Behinderungen entstehen!
Von daher würde ich von Inzest bei generell allen Lebewesen absehen! Oder willst du nacher Krüppel haben?
Wohl eher nicht oder?
 
Behinderungen sind bei Inzest wahrscheinlicher, wenn die Eltern auch schon einen genetischen Defekt haben. Der wird an die Jungen weitergegeben und muss nicht zu irgendeinem Problem führen, weil ja ausser dem angeknacksten Gen noch ein gesundes von dem anderen Elternteil vorhanden ist. Wenn sich aber zwei Vögel paaren, die miteinander verwandt sind und deshalb beide den selben genetischen Fehler haben, bekommt das Junge den Fehler doppelt und die Krankheit bricht tatsächlich aus/bzw. die Behinderung.

Das ist jetzt sehr laienmässig ausgedrückt, Bio ist schon eine laange Weile her. Aber ungefähr so müsste es sich verhalten. So schnell passiert nix bei Inzucht. Aber über längere Zeiträume hinweg steigt die Wahrscheinlichkeit von solchen sich ansammelnden Erbfehlern.

Ich habe gelesen, dass es bei Geparden in freier Wildbahn erschreckender Weise so einen Erbfehler gibt, nämlich einen Knick im Schwanz. Das ist an sich nicht weiter schlimm, zeigt aber deutlich, dass die Population inzwischen so klein ist, dass die Tiere alle miteinander verwandt sind und zwangsläufig Inzucht betreiben müssen, weil in diese Gegend keine fremden Geparden mehr einwandern. Vielleicht, weil zu große oder zu viele besiedelte Gebiete zwischen den einzelnen Gepardenpopulationen liegen. Keine Ahnung.
 
Hallo Hans!

Um eine richtige Linienzucht aufzubauen, kreuzt man die Jungen aus der zweiten Generation zurück und die Jungen der zweiten Generation untereinander! ;)
 
Hi, danke!!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das jetzt erstmal nicht so schlimm, wenn Vater und Tochter Nachwuchs bekommen, nur die Jungen sollten sich nicht mehr untereinander paaren :s

Gut, ich habe ja auch garnicht vor zu züchten. Bin jetzt aber beruhigt. Aber ist es nicht eigentlich im Moment auch noch viel zu früh zum brüten? :~
 
Gut, ich habe ja auch garnicht vor zu züchten. Bin jetzt aber beruhigt. Aber ist es nicht eigentlich im Moment auch noch viel zu früh zum brüten?

richtig. brutzeit ( sommerbrut) ist ende frühling.
 
Hallo Finni!

Für Züchter ist es nicht zu früh! Ich fange gerade an, bzw. meine Vögel! :D Das erste Weibchen hat heute angefangen ihr Nest zu bauen. Und bei den anderen dauerts auch nichtmehr lange, kommen jetzt alle nach und nach in Brutstimmung.
 
Hm, aber ich denke wenn sie umbedingt ein Nest bauen will, kann ich eh nichts daran ändern, oder doch?
Ich biete Ihr weder ein Nest noch Nistmaterail an, sie sucht sich einfach alleine was. Das Nest ist eine Topfpflanze und dazu sammelt sie alle Haare von meinem Hund und was sie noch so findet. :D Die ist super fleißig (und macht mein Zimmer schön sauber!) :D
 
Original geschrieben von Finni
Hm, aber ich denke wenn sie umbedingt ein Nest bauen will, kann ich eh nichts daran ändern, oder doch?
Nein, wie Du schon sagst, gerade wenn sie Freiflug hat, sie sucht sich irgendwo was! Dann biete ihr besser ein Nest, dann hast Du es besser im Auge! Lass sie vielleicht unter Umständen solange im Käfig bis sie es angenommen hat, damit verhinderst Du das sie das Nest an die unmöglichsten Stellen baut! ;)
 
Ich habe seit gestern auch mein erstes Ei ...

Moin Finni

... von der im letzten Jahr geborenen Tochter.

Mutter gestorben, Sohn abgegeben; Vater und Tochter sind mit umgezogen ...

Mal sehen, was draus wird!

PS:

Wenn ich verkrüppelte Küken erwarten würde (egal in welchem Prozentsatz), hätte ich eine Verpaarung der beiden natürlich nicht zugelassen und auch die Tochter vor meinem Umzug abgegeben.
 
Es hat vielleicht nicht immer Auswirkungen auf die Jungen aber trotzdem ist Inzucht einfach nur krank egal bei welchem Lebewesen !
 
Das ist ein Thread von 2004!!!!
 
Thema: Inzucht bei Kanarienvögeln???

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
485
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.443
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.997
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben