Bedeutung der Fussringe

Diskutiere Bedeutung der Fussringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da hier so viele Züchter unterwegs sind, würde ich gerne mal fragen, was die Zahlen auf den Fussringen bedeuten? Mein neues Vögelchen...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

da hier so viele Züchter unterwegs sind, würde ich gerne mal fragen, was die Zahlen auf den Fussringen bedeuten? Mein neues Vögelchen hat nämlich einen. :D
Also da steht, was von 2006 und 600 in groß und DKB und F301 in klein.

Meine anderen Beiden haben so einen Ring nicht, daher kenn ich mich damit auch noch garnicht aus. :~ Habe nur mal gelesen man könnte da das Alter ablesen?
Aber ich bin mir sicher ihr könnt mich aufklären.

:0-
 
hi,

ja das alter ist auf den ringen zu erkennen. das alter ist in der regel die zahl, die um 90 grad gedreht zu den anderen steht.
da steht dann irgend ne nummer horizontal und 2 zahlen vertikal. die beiden zahlen geben das geb. jahr an.

hab hoffentlich nicht zu kompliziert beschrieben.
 
Hallo Finni!

Schau nochmal genau hin, irgendwie past das nicht was Du da geschrieben hast!
 
Stimmt. Da stimmt was nicht. ;)

Das ist gar nicht so einfach da drauf zu schauen, weil ich die kleine erst so kurz habe und die fliegt immer durch den Käfig wenn ich näher komme :(
Aber jetzt hab ich´s gesehen! Da steht 12 (unten) und 01 (da drüber). Ist sie dann im Jahr 2001 geboren? Oder? Und wofür steht die 12?
 
Stimmt 01 geboren. 12 ist der Verband, dann steht noch ne 4 stellige Zahl das ist der Verein und die "Züchternummer" und es steht wie da ja schon geschrieben hast, senkrecht, DKB und die 3 stellige Zahl ist die fortlaufende Nummer
 
Hi

Also ist doch ganz einfach
02= im Jahr 2002 geboren,
012= der 12 Vogel der beringt wurde
4stellige Zahl ist die Züchternummer zb. 3502
DKB ist der Verband wo der Züchter ist = Deutscher-Kanarien-Bund.
Die 3 stellige Zahl F 301 kann ich nicht zuordnen ist es wirklich
ein geschlossener Ring?
 
Hallo,

...jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht... *hmm* auf meinem Ring steht nur die Zahl "13" - der Ring ist an einer Seite offen (so zum Zuklemmen). *grübel*. Das ist dann kein 'normaler' Ring, nehme ich an?

liebe Grüße
Sabine
 
hi,

dann kann es sein, dass dies ein ring ist, mitdem der züchter den vogel für sich markiert hat.
 
Stimmt... Ist zumindest sehr gut möglich!
(Der andere hat nämlich garkeinen...)
:0-
 
Thema: Bedeutung der Fussringe
Zurück
Oben