nachwuchs!

Diskutiere nachwuchs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute ist , nach 15 Tagen, das erste Küken geschlüpft :D wir haben es auf Lui getauft :) Meine Freundin hat fast geheult als sie es gesehen hat...
A

Anfaenger

Guest
Heute ist , nach 15 Tagen, das erste Küken geschlüpft :D
wir haben es auf Lui getauft :)
Meine Freundin hat fast geheult als sie es gesehen hat.

http://www.knorpeltown.de/vogel/lui1.jpg

Morgen gibts mit ner besseren cam bessere makros :>
 
SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!!!!!!!!!!!!!

:) :) :) :) :) :) :) :)

Hast du die Eier ausgetauscht und dann alle gleichzeitig wieder rein?

P.S.: Bitte noch mehr Bilder!!!!!
 
nein, keine eier ausgetauscht.
weil im umkreis von 20 km gibt es keine und ohne Auto ist schwer dann auf die schnelle welche holen.
Zugeflogen meinte dann noch, dass er es auch ohne amcht und alles besten lief bei ihm.
von daher haben wir es ohne gemacht =)
Es werden weitere Bilder filgen, keine angst :D
 
Auch von mir alles Gute für das 1. Baby :D
Woodstock hat auch vor 15 Tagen das erste Ei ins Nest gelegt, aber bisher kommt nix :(
 
na suuper, ich hab richtig feine Bilder gemacht.
Und die sind auf der cam 60 km weiter :(
Werden nachgereicht, versprochen!
Achja, heute ist das zweite geschlüpft =)
 
anscheinend ist das kleinere Küken von uns gegangen :( :( :(
Es atmet nimmer, und das sollte es :(
Soll ich es dann rausnehmen oder was soll ich machen?
schade...
 
Logisch, wenn es wirklich tot ist. Da hast jetzt leider am eigenen Leib erlebt was es bedeuten kann die Eier nicht wegzunehmen! :( Aber aus eigenen Erfahrungen lernt man bekanntlich am besten! ;)
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich mich noch nie mit der Brut von Kanarien beschäftigt habe.

Sollen die Kanariküken alle gleichzeitig schlüpfen? Besteht sonst die Gefahr, daß die jüngeren nicht gefüttert werden?
 
Hallo Suppenhuhn!

Ja genau! Die Eier werden nach dem Legen rausgenommen und durch Plastikeier ersetzt. Dann legt man sie, so mach ich es, am Tage an dem das vierte Ei gelegt wurde, wieder zurück, ansonsten passiert das was bei Anfaenger passiert ist, kann natürlich auch noch andere Gründe haben, nur das ist der Naheligenste! Bei nur zwei Jungen eigentlich schon wieder eher unwahrscheinlich, aber wenn 3 Tage dazwischen liegen und das Weibchen vielleicht eh nicht die "beste Mutter" ist, kann es auch hier passieren!
 
Eier austauschen!

Hallo,

ich habe noch nie die Eier ausgetauscht und es gab nie Probleme deshalb. Allerdings hatte ich auch nie einen Abstand von 3 Tagen dazwischen.

Letztes Jahr sind alle Küken aus der ersten Brutrunde an Vogelmilben gestorben, leider habe ich sie zu spät bemerkt!
Den Altvögel ging es gut, die zeigten keine Symptome.

Vogelmilben kann man feststellen indem man nachts ein weißes Tuch über den Käfig hängt, wenn du es morgens abnimmst und du findest rote Punkte darauf, dann hast du noch zusätzliche Haustiere.

Gruß Edith
 
Hallo Jörg,

natürlich verfüge ich nicht über deine Erfahrungen!

Ich habe vor 3 Jahren mit einem Paar begonnen, vor 2 Jahren waren es 3 Paare und letztes Jahr waren es 7 Paare. Man muss aber auch bedenken, dass sie pro Henne 3 Bruten hatten, sind leider nicht davon abzuhalten.

Allerdings habe ich auch Eier ausgetauscht, weil ich garnicht soviel Nachwuchs unterbringen kann.

Gruß Edith
 
Hallo EdithII!

Also doch ausgetauscht! :D ;)
Mit der Frage nach deinen Pärchen, wollte ich nur wissen wieviel, mehr nicht!
Und zwar ging es mir damit darum, das es natürlich Weibchen gibt die erst am 3. oder 4. Tag mit der Brut beginnen, es gibt aber auch Weibchen die füttern so gut, das sie auch die 3 Tage später geschlüpften mit groß bekommen! Es ging hier also nicht um die Erfahrung ;) sondern um die Menge, denn bei 2 oder drei Weibchen kann man natürlich mal Glück haben solche erwischt zu haben, vorallem wenn sie auch noch von einander abstammen ist die Wahrscheinlichkeit natürlich noch höher! Nichts ist also wichtiger als die richtige Auswahl bei der Zucht, und da nicht immer nur schön, man sollte auch, für mich mindestens genauso wichtig, auf die Elterneigenschaften achten! ;)
 
Hallo Jörg,

die Eier habe ich komplett ausgetauscht, weil ich nicht noch mehr Nachwuchs wollte und nicht damit sie zeitgleich schlüpfen. Oft fingen sie schon nach dem 2. oder 3. Ei an zu brüten und die Küken sind dann auch immer im Abstand von einem Tag geschlüpft.

Es kommt sicherlich auch auf die Eigenschaften der Eltern an. Da habe ich aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie Nachwuchs bekommen durften, dann wurde sich darum sehr gut gekümmert. Bei einem Paar ist sogar der Hahn ins Nest zum Brüten gestiegen, wenn die Henne sich mal die Flügel vertreten wollte (der hat sich sichtlich wohlgefühlt).

Gruß Edith
 
Sorry bin nur noch am Fragen

Warum Eier austauschen und wo macht man die (vielmehr, wie versorgt man die gelegten?)
Bin noch nicht lange im Besitzt meiner Beiden und wundere mich das hier einige schon Nachwuchs bekommen haben, meine Kanarien Sweety u Tweety bauen zur Zeit fleißig.
Wann kann man denn da mit dem ersten Ei rechnen ?

Gruß
1Tweety1:0- :?
 
Hallo 1Tweety1!

Warum man die Eier austauscht müstest Du jetzt hier aus dem Thread doch schon mitbekommen haben!?
Man macht es damit die Jungen gleichzeitig schlüpfen.
Unterbringung, ich habe mir ne Zigarrenkiste zurecht gemacht mit mehreren kleinen Fächern, diese mit Rübsen gefüllt, kanst aber auch normales Futter dafür nehmen und dann werden die Eier morgens nach dem Legen rausgenommen, durch Plastikeier erstezt die Echten mit der spitzen Seite nach unten in die Körner gestellt und am vierten Tag morgens wieder zurück ins Nest gelegt. Besser gesagt an dem morgen an dem das vierte Ei gelegt wurde, es kommt ja schonmal vor das Weibchen ein Tag Pause zwischendurch einlegen.
Mit dem ersten Ei kann man normaler Weise am 6.-7. Tag nach Baubeginn rechnen.
 
DANKE für die schnelle Info Jörg :)

ja, warum die Eier ausgetauscht werden war mir schon klar.....nur, wohin und wie aufbewahren auch zu welchem Zeitpunkt wieder zurück, war mir noch nicht klar.
Riesigen Dank nochmals....muß ich noch etwas beachten ? denn mein Vogelmädchen sieht so richtig mitgenommen aus (aber erst seid heute mittag) sie sitzt auf der Stange , aufgeplustert und ich meine sie hat es schwer.
Das Männchen (Tweety) huppst hin und wieder zu ihr und füttert sie.:k ?

Liebe Grüße
1Tweety1
:0- Rosita:0-
 
Hallo Rosita!

Also wenn die Eiablage näherrückt sind die Weibchen meist etwas sparsamer mit ihren Bewegungen, sind aber nicht aufgeplustert, möchte aber hier nicht die Pferde scheu machen! Es kann natürlich noch viele andere Gründe für aufgeplustertes rumsitzen geben, auch kommt es schonmal vor das ein Weibchen Legenot hat, aber eher selten! Solange Dein Weibchen nicht nur noch aufgelpustert, mit leicht hängenden Flügeln rumsitzt, auch z.B. nur auf dem Boden statt auf den Stangen, warte erst mal ab!
 
Thema: nachwuchs!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben