Allgemeine Fragen zur Brut

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das Thema fängt an mich zu interessieren ;) Bisher hatte ich nur Sittich-Küken und ich besitze auch noch gar keine Kanarienvögel. Aber wer...
S

Suppenhuhn

Guest
Das Thema fängt an mich zu interessieren ;)

Bisher hatte ich nur Sittich-Küken und ich besitze auch noch gar keine Kanarienvögel. Aber wer weiß ... :D

Ich könnte mir jetzt auch ein Buch kaufen, aber so macht die Infosammlung doch mehr Spaß.

Warum füttern die Hennen denn die jüngeren Küken nicht? Das kann doch kein natürliches Verhalten sein. Überleben in der Natur immer nur das erste oder auch mal die ersten beiden Küken und der Rest verhungert?

Entwickeln Kanarienhennen auch eine Art Kropfmilch, die in den ersten Tagen gefüttert wird, oder werden die Küken gleich mit Körner / Eifutter? gefüttert?
 
Aaalso,...

.... in der Natur bebrüten Kanari-Hennen in der Regel die Eier erst "richtig", wenn sie das 4. Ei gelegt haben. So schlüpfen die Jungen alle in etwa zur gleichen Zeit.

Domestizierte Kanaris haben in der Regel die Angewohnheit, bereits ab dem 1. oder 2. Ei fest zu brüten. Entsprechend entstehen beim Schlüpfen dann - wenn die Eier nicht ausgetauscht wurden - zeitliche Differenzen. Das wäre an und für sich nicht schlimm, wenn nicht noch ein zweiter Umstand bei Kanaris hinzukommt:

Gefüttert wird bei Kanaris immer derjenige, der am lautesten schreit und am weitesten sperrt.

Sind also bei Gelegen die Eier nicht ausgetauscht worden, so schlüpfen wie gesagt die Jungen zu unterschiedlichen Tagen. Bei Anfänger waren wohl Eier unbefruchtet, die zwischen dem 1. Küken und dem 2. Küken hätten schlüpfen müssen. So ergab sich ein Zeitunterschied von 3 Tagen. Da die Kleinen sehr schnell wachsen, ist der Größenunterschied und die Kraft beträchtlich.

Sprich: der Große bettelt stärker, lauter und aufdringlicher als das kleine, noch wackelige Geschwister. Und er kriegt das Futter, während der Kleine hungern muss.

Das Ergebnis sieht man ja (leider).

Soweit klar?
 
Jo, klar ;)

Man sollte also für solche Fälle dann Handaufzuchtfutter für Kanarien im Haus haben oder kann man Kanarien nicht ab Schlupf aufziehen, natürlich nur, wenn es nötig ist. Versuchen kann man's ja mal, bevor sie sterben ...

Bei Sittichen sagt man das ja allgemein, besonders wegen der Kropfmilch in den ersten Tagen. Allerdings habe ich von einer Züchterin einen Sittich, der ab Schlupf aufgezogen werden mußte und es geschafft hat, ganz ohne Kropfmilch.



Hat jemand ein MP3 oder Wave von bettelnden Kanaris? :) Würde ich gerne mal hören.



Wenn man Kanarien in einer Zimmervoliere hält und ihnen Freiflug gibt, kann man sie soweit kriegen, daß sie bei leichtem Treiben wieder reingehen (großer Türeinflug 60x170) oder geraten sie dann total in Panik.

Wie haltet Ihr Eure Vögel? Ist Koloniebrut ein Problem bei Kanarien?
 
hi,

also ich halte meine kanarien in einer 3 m langen, 1,80 hohen und 60 cm tiefen zimmervoliere. 4 hähne, 6 hennen. sie bekommen regelmäßig im zimmer freiflug. jetz beginnen kangsam die streitereien zwischen den hähnen um die weibchen. da wird sich dann an und ab geprügelt. ich werde die tage die voliere ausbauen und in kleine segmente teilbar machen, als zuchboxen sozusagen, denn ich denke, bei der recht kleinen voli wird es streit um nistmaterial, nester und ähnliches geben. dann ist eine erfolgreiche koloniebrut nicht möglich. ein nachbar von mir hat eine riesiege ausenvoliere, so um die 30 m² rum, der macht koloniebrut und es gibt da keine probs. klar,da können sich die vögel aus dem weg gehen.
 
Thema: Allgemeine Fragen zur Brut

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.541
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.195
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.746
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben