Frage an Euch

Diskutiere Frage an Euch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir eine Voliere mit folg. Maßen zugelegt: B = 80 cm, T = 68 cm, H = 160 cm Ich habe bereits 5 männl. Zebrafinken und...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo,

ich habe mir eine Voliere mit folg. Maßen zugelegt:

B = 80 cm, T = 68 cm, H = 160 cm

Ich habe bereits 5 männl. Zebrafinken und möchte Kanarien dazutun.

Kann ich Eurer Meinung nach 1 oder 2 Päärchen Kanarien dazutun? Würden sich die zwei männl. Tiere vertragen?

Oder sollte ich ein Männchen u. zwei Weibchen dazusetzen? Was kann ich machen?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Liebe Grüße
Ines
 
hallo,

2 kanarienhähne vertragen sich nicht, deswegen würde ich dir zu einem pärchen raten.

beginne ersteinmal mit einem pärchen kanarien. wenn die sich vermehren, dann haste im indealfall schon 6 .

willst du keine weiblichen zebrafinken?
 
Danke für den Tipp. So werd ich es machen. Ich kaufe ein Päärchen. Allerding, wenn ich ein Päärchen beim Händler kauf, könnten das ja Geschwister sein, wenn die dann brüten...= Innzucht??
Wenn es mal brütet, was muß man dann für Futter für die Babys geben?
Und was ist wenn die kleinen groß sind mit Innzucht?

Weibliche Zebras möchte ich nicht, weil die ja wirklich nur am brüten sind. Und ich denke bei 5 Männern noch 5 Weiblein dazu, das wird eng...

Liebe Grüße
Ines :0-
 
Zur Inzucht gab es hier letztens einige Postings.
Gibs mal als Suchbegriff ein.
 
Hallo Ines!

Ich kann es nur immer und immer wieder erwähnen, wenn ihr natürlich Tiere beim Händler oder auf der Börse kauft, anstatt bei nem vernünftigen Züchter, kauft man immer die Katze im Sack!!!
Da seit ihr dann natürlich selbst schuld! ;)
 
hi,

ich möchte dir auch einen züchter an herz legen. in der regel hat der mehr ahnung als der zoo"fach"handel.

wenn die kanis brüte, gibts spezielle ei bzw. aufzuchtfutter.

wenn die kanis brüten, solltest du auch möglichkeit haben, die jungen weiterzugeben, denn ich hatte schon z.t. heftige familienstreitigkeiten. die henne rupft ihre jungen, weil sie die federn für einen neuen nestabu will, die jungen gehen auf den vater los, . . .
 
Mache Dir nen Kopf, bevor Du Dir Kanis zulegst, ...

Hi Heppl

... denn wenn sie erst einmal brüten, dann ist es zu spät!

Meist ist die Verwandschaft und Bekanntschaft nämlich schon bei einem einzigen Pärchen mit drei Durchgängen ausgebucht oder würdest Du 15 und mehr Junge in ordentliche Hände unterzubringen vermögen?

Zudem ist Deine Voli für die ganze Besatzung viel zu klein!

Selbst wenn Du Dir nun einen Zuchtkäfig zulegst und nur die Jungen in die Flugvoliere umquartierst, um sie nach der Jugendmauser abzugeben, wird das schon bei Fünfen (nur einziger Brutdurchgang) höllisch eng!
 
Heftig...

Das sind ja ganz schön heftige Meinungen...

Bin etwas schockiert.

Das klingt als würde ich den Fehler meines Lebens machen, nur weil ich zwei Kanaries zur meinen Zebras setzen möchte.

Meine Zebras sind jetzt in einem normalen Käfig und die vertagen sich alle prächtig, da wird es wohl kein Problem sein in der Voliere, wenn da noch zwei Kanaries sind.

Einen Züchter gibt es bei mir in der Nähe leider nicht, habe mich schon informiert.

Ich werde sehen wie ich mich entscheide.
 
hallo heppl

zur deiner Frage wie gross der Käfig sein sollte, kann ich nur sagen das Kanaris gerne fliegen, desshalb sollte der Käfig mehr breit als hoch sein.Ich habe 2 Feuerweber und 2 Kanaris mein Käfig ist 1,20 meter breit, 68 cm tief und 1,46 meter tief.Ich lasse meine Kanaris jeden Tag fliegen, somit haben sie jeden Tag bewegung Läßt du deine Zebrafinken jeden Tag fliegen??Die anderen haben recht, 2 Hähne zu kaufen ist nicht zu empfehlen, da sie sich nicht verstehen. Mein Schwiegervater hat 2 Hähne, er musste beide trennen, denn jetzt beginnt die Zeit des Werbens, beide sind so auf einander los gegangen das einer schwer verletzt wurde. 2 Weibchen hamonieren mehr, meine beiden Hennen (weiß erst seit gestern das es Hennen sind) teilen sich en Nest zusammen. Kannste mal von gestern meinen Eintrag lesen(komme bei meinen Kanris nicht mehr mit)
Gruß
Lynchen :0-
 
P.S wegen Züchter

Habe meine Vögel alle im Zoo Geschäft gekauft, es sind nicht alle schlecht, meiner nimmt sogar die Tiere im urlaub und ich kann mit jedem Problem zu ihm kommen. Ich muss aber auch erwähnen das es ein Zoohändler ist der nur Vögel hat und wirklich ganz klein ist. Er verkauft auch nur Vögel die er von einem Züchter hat, er wechselt den Züchter auch nicht. Er hat mir eine Henne statt einen Hahn verkauft, gestern habe ich ihn angerufen, er würde mir als entschädigung einen Hahn gratis dazu geben. Mir geht es genauso wie dir, habe bis jetzt auch keinen Züchter hier in der nähe gefunden.
 
danke Lynchen, Du hast mich wieder bissi aufgebaut.

Wenn, dann besorge ich mir vielleicht ein Päärchen. Mein Händler verkauft auch nur Vögel.

Und ich glaube, in der Voliere haben alle genug Platz.

Wenn Sie zum brüten anfangen sollten, gibt es ja noch die Möglichkeit, die Eierchen auszutauschen. Denn züchten möchte ich ja nicht.
 
Meine beiden

Hier sende ich dir mal ein Bild wie es aussieht wenn man 2 Hennen hat und beide brühten auf nichts:~
 

Anhänge

  • foren.jpg
    foren.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 53
Ein Fehler ist das nicht, ...

Moin Heppl

... nur eine weitreichende Entscheidung, die Dich für die Zukunft bindet!

Je mehr Vögel (auch Arten) Du hältst, desto schwieriger wird es, eine ordentliche Ferienpflege zu organisieren.

Jemanden zu finden, der auch brütende Vögel während Deines Urlaubes bei Dir zu Hause hinreichend (!!!) betreut, ist schon fast unmöglich ...

Und dann musst Du eben damit leben können, nicht mehr ruhigen Gewissens in den Badeurlaub fahren zu können, weil zu Hause Aufzucht oder Mauser oder ??? angesagt ist!
 
Thema: Frage an Euch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben