Komme bei meinen Kanaris nicht mehr mit

Diskutiere Komme bei meinen Kanaris nicht mehr mit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, wer kann mir helfen?? Habe 2 Kanaris, Lennen und Falko. Lennen habe ich als Hahn gekauft und bei Falko konnte mir keiner sagen ob es...
L

Lynchen

Guest
Hallöchen,
wer kann mir helfen??
Habe 2 Kanaris, Lennen und Falko.
Lennen habe ich als Hahn gekauft und bei Falko konnte mir keiner sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Habe in meiner Foliere ein Nest gehängt und Nistmaterial dazu gegeben(eigentlich für meine Feuerweber) nun hat Falko mein Kanari ein Nest gebaut(ist als eine Falka) Lennen hat ihr geholfen...und genau das verstehe ich jetzt nicht. Es sind noch keine Eier im Nest, aber sobald meine Henne das Nest verlässt geht mein Hahn rein und tut so als würde er brüten. Kommt die Henne, dann liegen sie im Nest nebeneinander. Lennen mein sogesagter Hahn singt auch nicht richtig, er trillert eher, auch bastetelt er an dem Nest. Kann es sein das ich da 2 Hennen habe und die sich das Nest teilen???Die beiden verstehen sich super gut, füttern sich aber nicht.Ehrlich gesagt dachte ich immer das das Männchen sich an dem Nestbau nicht mit beteitigt, auch dachte ich immer das ein Hahn nicht brühtet. Was haltet ihr davon???
Wäre echt dankbar für eine Antwort.
P.S Das Nest ist erst seit gestern komplett fertig.
 
hallo,

du siehst das richtig dass sich ein hahn eigendlich nicht am nestbau und der brut beteiligt. seine aufgabe ist es, die henne zu versorgen, wären d sie die eier bebrütet und er macht die jungen später futterfest und bringt ihnen das fliegen bei..

so wie du die beiden beschreibst, würde ich auch auf 2 hennen tippen, wobei sich normalerweise die hennen um das nest streiten, da keine es der anderen überlassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so

Danke für die schnelle Antwort,
ich sehe es auch so, aber die beiden hamonieren super zusammen. Sind gerade dabei in der Wohnung zu fliegen, keiner kann ohne den anderen, wenn sie sich nicht mehr sehen dann rufen sie sich gegenseitig zu. Ich weiß ja das 2 Hennen sich gut verstehen, aber so gut???Sobald einer meiner Feuerweber nur in die nähe des Nestes kommen, dann gehen beide auf diese los.Ich muss mal abwarten ob da irgendwann ein Ei drin liegt und was dann passiert.Versuche die beiden zu fotografieren wenn sie zusammen in dem Nest liegen, sieht echt süss aus.
 
Hallo Lynchen,

bis vor ca. 3 Monaten hatten wir auch nur unsere beiden Weibchen. Diese lieben sich auch über alles. Sitzen beim Freiflug immer zusammen und sind ganz oft am schnäbeln (unser Kira braucht viel Zuneigung ;) ).
Letztes Jahr hatten wir damit unheimlich Probleme, weil beide immer wieder ein Nest bauen wollten und Eier legten. Sie haben dann sogar zusammen !!! im Nest gebrütet und sich gegenseitig gefüttert. Sind also ziemlich verrückt die Beiden.
Damit sie aufhören haben wir dann unseren Hahn dazu geholt (wurde uns vom Tierazt empfohlen) und seitdem verhalten sie sich wieder "normal". Und das beste ist, sie verstehen sich alle drei prächtig...

Hier zeige ich Dir mal ein Bild von den gemeinsam brütenden Rackern (die Qualität ist leider nicht so gut :( ):
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 178
Danke Tanja

jaaaa genaus sieht das bei mir auch aus :D
Ist den keiner deiner Hennen jetzt benachteitigt???
Brühten sie bei dir gerade?? Ich meine seit der Hahn drin ist???
Das ist ne tolle idee, werden denen beiden einen Han dazu setzen :0- Hoffe nur das keiner der beiden nachher alleine da sitzt. Meinst du ich soll das Nest entfernen??? Oder die beiden einfach mal machen lassen??? Eier sind bis jetzt noch keine drin.
Bin echt glücklich das jemand das selbe erlebt hat wie ich .
Danke dir :)
 
Hallo Lynchen,

also ich habe das Nest irgendwann rausgenommen. Leider hat das nicht viel geholfen. Sie haben Ihre Eier dann auf dem Boden gelegt...:p
Dabei hatten wir auch zweimal Probleme mit Legenot bei unserer Kira. Zum Glück hat sie es aber immer gut überstanden. Nach Versuchen des Tierarztes mit Hormonen (da war ich eigentlich nicht ganz so glücklich dabei), welche auch nichts nützten, hat er mir empfohlen, der Natur seinen Lauf zu lassen und einen Hahn dazu zu setzen. Seit er da ist, ist Ruhe. Sie wollen auch zur Zeit noch kein Nest bauen oder brüten. Worüber ich ehrlich gesagt auch nicht böse bin. Wir hatten fast das ganze letzte Jahr die Sorgen um die brütenden Hennen!!!
Verstehen tun sich die drei prächtig. Unser Hahn verteilt seine Liebe auf beide Hennen und Kira liebt, glaub ich, sowieso alles was Flügel hat....;)
Wenn Dein Käfig groß genung ist, würde ich dir auf jeden Fall auch dazu raten, einen Hahn zu holen.
 
Habe gerade mit meinen Mann gesprochen, wir werden nächste Woche uns einen Hahn dazu kaufen, hoffe das es gut geht.Meine iden Kanaris sind eigentlich sehr friedlich, haben sofort die beiden Fuerweber aktzeptiert. Werde mit meinem Lennen zuvor aber zum Züchter gehen, mal sehen ob er raus findet was es ist(bin mir jetzt aber nach deiner Antwort sehr sicher das es eine Henne ist. Danke dir nochmal für die Antwort, hast mir echt geholfen;)
 
Freue mich, dass ich dir helfen konnte

Ich hoffe, Ihr findet eine lieben Hahn für Deine beiden. Damit sich dann auch die Brutlust der beiden wieder legt...:)
 
Hallo Lynchen!

Und man erlebt noch ganz andere Sachen wie Tanja sie selbst jetzt erlebt! Ich sag mittlerweile, und nicht nur in der Kanareinzucht, es gibt nichts was es nicht gibt! ;) Wenn es bei Dir also so ausschaut wie bei Tanja, dann gehts ja noch, aber sollte sich der Hahn, was auch vorkommt, s.o. :D richtig an der Seite mit ins Nest reindrücken und auch nicht vom Weibchen vertreiben lassen, manche Weibchen werden auch schonmal böse, es gibt aber auch treu doofe, die setzen sich dann ganz gemütlich daneben und somit würden die Eier nichtmehr richtig bebrütet, dann hilft nur den Hahn rauszunehmen, sonst kannste das Gelege vergessen! ;)
 
Eine Frage am Rande... wie gross muss eigentlich der Käfig sein, wenn man zu zwei Hennen einen Hahn dazu setzt? Drei Vögel brauchen doch bestimmt mehr Platz als zwei.
 
Hallo Jörg,
na ich weiß ja nicht was meinen Lenen ist( er trillert wie ein grosser, singt aber nicht so wie ich es kenne von Kanaris, wiederum bastelt er am Nest rum. Na ich werde mal abwarten, gehe echt davon aus das ich ihn umtaufen kann , Lenna statt Lennen :) Verkauft wurde mir als Hahn, der züchter versicherte es mir sogar, aber nun....:( Obwohl, wie du schon sagtest, es gibt nichts was es nicht gibt....Lennen ist eh nicht normal, wenn ich Salat in die Voliere tu, dann setzt er sich harnäckig auf den Napf und das noch bevor ich ihn hingehängt habe. Ich kann den napf sogar etwas schütteln, der vogel geht nicht mehr runter....sage ja ...er ist nicht normal:D
 
Hallo Coco

Hallo Coco, ich denke es sollte schon ein recht breiter Käfig sein. Ich habe 2 Kanris und 2 Feuerweber in einer Foliere die Breit 1,20 Meter ist, Tief 68 cm und hoch 1,46 meter
 
Ganz ähnliches Problen...

Hi,
also bei mir ist auch ein ganz ähnlicher Vorgang zu beobachten. Ich hab ja auch erst seit 4 Wochen unser Kanarienpärchen, und da schaut es so aus:

Der Hahn will unbedingt Nest bauen und sitzt immer wieder probehalber hinein, die Henne kommt dann schnell ans Nest und füttert ihn.. :k
Ansonsten gehen sie liebevoll miteinander um, streiten nicht, aber wie gesagt: Der Hahn möchte das Nest bauen.?

Mein Schweigervater hält seit 40 Jahren Kanarien und andere Vögel und versichert mir, dass ich die nicht verwechsle.

Tztz.. was es alles gibt
 
Das Kenn ich

mein sogesagter Hahn hat jetzt ein Ei gelegt, ich denke das es von ihm kommt, da er/sie darauf brühtet. Meine andere Henne hat das Nest gemacht und brühtet mit. Ich bin sprachlos8o Hätte vor einer Woche noch schwören können das mein hahn ne Henne ist :D
 
Nennt man das jetzt Emanzipation (der Hennen) oder Softi-Getue unsrer Hähne ... ??:D :D
 
Na toll

:D keine Ahnung wie man das nennt, ich denke mein Hahn hat sich umoperieren lassen...kann sogar Eier legen :D Wer weiß, vielleicht hat ihn/ihr sich in meinen Feuerweber verliebt und sich umpoolen lassen8) Habe schon gemerkt, die weilt der Kanris ist ganz schön verrücht
 
Naja, wünsch Dir viel Glück - mal sehen was draus wird!

Werd natürlich bescheid sagen, wenn sich bei uns was tut, - bin ja gespannt, ob mein Hähnchen Jerry noch so fürsorglich und rollenvertauscht brüten möchte, wenn unsere Madam ernste Absichten verfolgt...

Grüße Patty :0-
 
Thema: Komme bei meinen Kanaris nicht mehr mit
Zurück
Oben