Woodstock brütet und brütet und brütet...

Diskutiere Woodstock brütet und brütet und brütet... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit nunmehr drei ganzen Wochen hockt meine Kleine nun auf ihren Eiern. Ganz eisern sitzt sie den ganzen Tag drauf, nichts lockt sie von ihrem...
A

Annika

Guest
Seit nunmehr drei ganzen Wochen hockt meine Kleine nun auf ihren Eiern. Ganz eisern sitzt sie den ganzen Tag drauf, nichts lockt sie von ihrem Nest runter. Kein Salat, Gurke, Chicoree, Tomate, Apfel..., nicht mal baden mag sie. Die arme tut mir ja so leid. Wie sie mich immer anguckt, so fragend "Wann kommt denn mal was?" Sie dreht die Eier auch immer noch fleißig. Wann merkt sie endlich, dass da nix mehr schlüpft? Kann ich die lange Wartezeit für sie irgendwie verkürzen? Ich will ihr die Eier nicht wegnehmen, das würde mir noch mehr leid tun, außerdem soll sie nicht sofort wieder neue legen. Aber gibt es nicht irgendwelche Tricks, die helfen, damit sie schneller "aufgibt"?
 
Bei mir ist es auch so, habe aber 2 Hennen, einer der beiden hat ein ei auf dem Boden gelegt, nicht ins Nest. Weiß auch nicht was ich machen soll. Vor einer Woche hätte ich bei meinen noch schwören können das es ein päärchen ist, aber beide brühten. Bin mal gespannt was für Antworten du bekommst. Ware auch noch auf meine, habe gerade einen Beitrag mit dem Titel Ei gelegt Hilfe. Hoffe das deine und meine beiden bald merken das da nichts kommt.

Gruß

Lynchen :0-
 
So, gestern haben wir nach 4 Wochen brüten Woodstock das Nest weggenommen. Erst tat es mir total leid weil ich dachte, sie würde total verrückt spielen wenn die Eier plötzlich weg sind.
Aber irgendwie hat es sie gar nicht gestört. Im Gegenteil, sie war wieder sehr lebhaft, hat regelmäßig gefressen, ist geflogen, hat gebadet und sich sogar wieder mit Shadow gestritten :D
Wieder ganz die Alte... Haben sämtliches Nistmateriel weggenommen, damit sie gar nicht erst wieder auf die Idee kommt, noch ein Nest zu bauen...
 
hi,

also nach 4 wochen brut kannste 100 % sicher sein, dass da nihtmehr kommt. wenn die henne nochweiter gebrütet hätte, hätte sie das nur unnötig belastet.
 
Ja, ich hab die Eier dann auch durchleuchtet - alle 3 unbefruchtet. Haben ja dann auch nichts anderes mehr erwartet. Die arme Woodstock hat ganz schön abgenommen durch diese Brüterei... :(
 
hallo,

das ist das gefährliche an so einer langen brut. ich habe letztes jahr auch eine henne nach 3 wochen brut vom nest geschubst, da sie tierisch abgenommen hat.
 
Woodstock ist auch richtig mit Appetit wieder zum Fressnapf gehüpft und sich gut den Bauch vollgeschlagen. Ich glaub sie ist richtig froh, dass sie vom Brüten "erlöst" ist. Sie scheint das Nest echt nicht zu vermissen. Hätt ich nicht gedacht :)
 
hallo,

soll man denn das nest so oder so irgendwann raus nehmen. oder soll man das nest das ganze jahr in der voliere lassen?

lg
limetty
 
Na ich würd sagen, nicht das ganze Jahr ein Nest drin haben. Denn wenn ein Nest da ist, dann animiert das nur zum Eierlegen. Und zu oft sollen die ja nicht brüten. Das ist ja anstrengend! ;)
 
ok dann weiss ich bescheid. wie gesagt bin ja noh ganz neu bei den kanarien hennen. hatte bisher ja nur hähne.


ps: was passiert wenn ich nie ein nest rein hänge, legt sie dann irgendwann auf den boden?

lg
limetty
 
Original geschrieben von limetty

ps: was passiert wenn ich nie ein nest rein hänge, legt sie dann irgendwann auf den boden?

lg
limetty


Diese Überlegung hatten wir auch schon.
Obwohl wir keinen Nachwuchs möchten, hängen wir, wenn es soweit ist, ein Nest rein, ist stressfreier für die Piepa. Wenn sie es irgendwo auf den Boden legt oder z. B. draußen auf die Fensterbank ist das doch nix.
 
hallo,

ja, ohne nest wird die henne, wenn sie in brutstimmung ist, die eier entweder auf den boden, in eine futterschale legen. es kommt auch vor, dass die vögel die eier vonner stange fallen lassen.
 
und wann ist immer brutzeit also februar märz weiss ich ja nun. aber war des nicht 2 mal im jahr?
 
Hallo Limetty,
die Brutzeit dauert so bis Juli/August, dann setzt die Mauserzeit ein(normalerweise).
 
Thema: Woodstock brütet und brütet und brütet...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben