Hallo erstmal....

Diskutiere Hallo erstmal.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben! Besuche nun schon seit einiger Zeit dieses forum (aber nur als stiller Leser :~ ), und habe trotzdem noch ein paar Fragen...
P

Pitrie Pie

Guest
Hallo ihr lieben!

Besuche nun schon seit einiger Zeit dieses forum (aber nur als stiller Leser :~ ), und habe trotzdem noch ein paar Fragen, also:

1. Meine Hexe ist nun am brüten, und es sind nur zwei Eier im Nest, ist das normal habe nämlich gelesen das es immer so zwischen 4-7 sind! (Das letzte Ei wurde vor 5 Tagen gelegt)

2. Ist das Normal das der Hahn meine Hexe nicht füttert??? :?

3. Wie lange dauert es ungefähr bis das erste Küken schlüpft?

oh ja eine kleine Frage hab ich noch! (Kleine Geschichte dazu)

Mein Hahn war immer gaaanz alleine :( und hat auch nicht mehr gesungen, da habe ich ihm zur Freude eine Dame besorgt er hat sich richtig gefreut und ist gleich auf sie losgegangen ( ihr wisst schon was ich meine ;) ). Sie hat dann auch fleissig Zeug gesammelt und dann habe ich ihr ein Nest hineingehangen. Ruck Zuck war es fertig und ich kam abends von der Arbeit und tatsächlich lag da das erste Ei drin. Ich dachte sie bräuchte viel Ruhe und habe sie in ein ruhiges schönes helles und warmes Zimmer gestellt, doch das mochte sie nicht und hat nicht weiter gebrütet geschweige denn noch ein Ei gelegt hat mich immer nur böse angepiept, naja nach 12 tagen habe ich sie wieder in die Stube gestellt und dann ging es wieder los nun habe ich sie dort stehen lassen, und sie macht das ganz brav, bis auf die paarmal wo sie was essen geht!

Was meint ihr dazu, und hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!

Vielen Dank schonmal, liebe grüße von Christina!!!
 
hallo,

ersteinmal herzlich willkommn in den vogelforen.

zu deinen fragen:

1.wie du schon sagst sind 4 - 5/6 eier normal. es kann aber sein, dass aus irgendwelchen gründen auch immer das gelege kleiner ausfällt. ich hatte auchschon z.t. gelege, die "nur" aus 3 eiern bestehen. nach einer so langen zeit (5 tage ohne eiablage) kommt i.d.r. auch keins mehr.


2. das kommt auchschonmal vor, vorallem wenn der hahn das erstemal an einer brut beteiligt ist. mach dir da keine sorgen, entweder beginnt der hahn nach 2 oder 3 tagen mit der fütterung, oder er lässt es sein. dann wird die henne ab und an vom nest gehen um futter aufzunehmen. das ist nicht weiter tragisch, es gibt auch viele züchter, die lassen mehrere hennen von einem hahn begatten, sodass die auch zur "alleinerziehung" gezwungen sind.

3. die normale brutdauer liegt bei etwa 13 - 16 tagen.

zu deiner letzen frage:

es ist, wie du schon bemerkt hast, nicht gut, den käfig wärend der bnrut umzustellen.
wenn sich die henne einen brutplatz aussucht, dann befindet sie diesen für gut und sicher, um dort ihre jungen aufzuziehen. sebst wenn eine henne direkt neben den lautsprechern ihr nest baut, findet sie diesen platz toll.(laute musik dann wohl erst mal tabu) ich würde sie einfachmachen lassen, denn wenn sich die vögel nicht wohlfühlen, dann bauen sie normalerweise auch keine nester.
 
Danke!

.....vielen Dank für die Antwort! :)

Das hat mir erstmal geholfen!
Warte nun gespannt darauf, ob etwas schlüpft!

Naja werde dann wohl nochmal Bericht erstatten!!


Bis dann Christina!!!
 
Thema: Hallo erstmal....

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
502
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
2
Aufrufe
1.245
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
26
Aufrufe
4.740
Cheenook
Cheenook
F
Antworten
3
Aufrufe
1.844
Wellidame
W
Zurück
Oben