Mosaik Kanarien

Diskutiere Mosaik Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo hat jemand von Euch Mosaik Kanarien und könnte mal Bilder einstellen oder mir eine WebSite mit Bildern nennen? Weiß jemand wie teuer...
Klar ist dem Hahn egal wo er "dran" geht! :D
Daher muß man ja als Züchter ein Auge darauf haben! Das ist halt ein Punkt von vielen die eine richtige Zucht ausmachen! ;) Zwei Schimmelvögel kann man eher verpaaren wie zwei intensive!
Es kan viele Gründe geben warum der Züchter den Hahn abgegeben hat!
Vorlieben hat der Hahn normalerweise nicht! Er wird eigentlich von seinem Trieb gesteuert! Es aber kommt natürlich immer mal wieder vor das sich Pärchen nicht vertragen! Und das kann jederzeit auftreten, am ersten Tag am 5. am 10. was weiß ich! Irgendwann kommt aufeinmal ein Knackpunkt!
 
Ich habe jetzt den Züchter angerufen.

Caruso war eine Zuchtreserve, er hatte den Hahn noch gut in Erinnerung, da er ihn erst letze Woche abgegeben hat. Er sagt, er hat sehr viele von den roten achat Mosaiken und nun aber alle Hennen in der Brut.

Klar kann er davon jetzt mitten in der Brut keine abgeben. Er hat mir gesagt, bei den jüngeren Hennen, die in der ersten oder zweiten Brut sind, kommt es öfter vor, daß sie noch nicht gut füttern oder nicht weiterbrüten etc. Wenn ich keinen Wert auf schnellen Zuchterfolg lege, könnte er mir eine von denen geben, wenn sie sich herauskristalisieren.

Er hat mir geraten, wenn ich Nachwuchs möchte und den auch wieder abgeben möchte, sollte ich doch auch eine achat mosaik Henne nehmen, sonst kämen keine Mosaiken mehr raus (logisch) sondern nur wahllos gescheckte und man würde irgendwann eventuell Probleme bekommen, die gut unterzubringen. Die achat Mosaiken sehen ja schon toll aus und man kriegt sie vielleicht besser unter.

Er hat mir angeboten ihn übernächste Woche mal zu besuchen, vielleicht weiß er dann schon besser Bescheid über das Verhalten der einjährigen Hennen.

Ich könnte natürlich auch warten bis die Bruten fertig sind und eine gut fütternde Henne nehmen, wenn er mir eine gibt :P Da muß man natürlich auf Vertrauen und die Ehrlichkeit des Züchters hoffen.

Schaun wir mal was der Besuch so bringt.
 
Hi Suppenhuhn,
da hast Du Dir aber ein wirkliches Schmuckstück geholt. Herzlichen Glückwunsch.
 
Wenn ich mir die Farbtafel nochmal so ansehe, hätt ich gern die Henne in achat gelb Mosaik (mit oder ohne opal) oder achat gelb ivoor schimmel oder sowas farbähnliches.

Züchtet die hier jemand und hat noch eine für mich? :) oder kennt jemand jemanden, der die züchtet?

Haben die Hennen immer die Farbverteilung mosaik 1 ?
Das ist doch die Verteilung, die mehr über den Körper geht und wenig bis gar nichts am Kopf ist, oder ist das nicht geschlechterabhängig?

Wie vererbt sich die Farbe?
Ist rot oder gelb dominant? Vermischt wird die Farbe ja bestimmt nicht, oder?
 
doch, rot/gelb vererbt intermediär, d.h. wenn du rot mit gelb mischst bekommst du in der ersten Generation meist ein kräftiges Orange, und in weiteren Generationen verschiedene Orangeabstufungen bis runter zu goldgelb.

Bei der Schimmelgeschichte gehts darum, das sog. Schimmelvögel einen schmalen weissen Saum an den Kleinfedern haben, d.h. dort ist keine Fettfarbe eingelagert. Dies ist in dem Zusammenhang zwischen Farbeinlagerung und Wachstumslänge der Feder begründet. D.h. Schimmelvögel hören nicht früher mit der Farbeinlagerung auf, sondern ihre Federn sind länger. Um eine gute Federlänge zu behalten, sollte man daher möglichst immer einen Schimmelvogel mit einem Nicht-Schimmelvogel verpaaren. Macht man das nicht, dann werden die Federn nach ein Paar Generationen zu lang oder aber im umgekehrten Fall zu kurz.
 
Hallo Siri

Mal ne Frage:? was soll denn bei einem roten und einem orangenen Kanarien rauskommen? kannst Du mir dies beantworten ?
Ich bin noch ziemlich neu und meine Beiden Sweety rot(w) und Tweety orange (m) haben nun die erste Brut.
Bin sehr gespannt was dabei rauskommt ??? nur rot ? oder nur orange oder einfach gelb?
 
@ Rosita
Da hast Du aber auch noch eine andere niedliche Rasselbade. Sind das alles 3 deine?

Wenn es nach Mendelson macht, dann müssten 50% rote und 50% Orangene rauskommen.
...R . R
R RR RR
g Rg Rg

Sollte das falsch sein, bitte nicht gleich wieder den Hals abreißen.

@ Suppenhuhn
woran kann es liegen, dass alle Deine Bilder sehen aber ich nicht? Würde mir Dein Schmuckstück auch mal gern ansehen.
 
Stan schrieb:
woran kann es liegen, dass alle Deine Bilder sehen aber ich nicht? Würde mir Dein Schmuckstück auch mal gern ansehen.


Hallo Manu!

Es ist ein Thread von 2004 , später wurde die Forensoftware überarbeitet und einige Bilder sind dabei nicht mehr sichtbar geworden.
 
Ich weis der Thread ist sehr alt, aber ich bin per google drauf gekommen und es passt gerade. Hier hat jemand anhand von Bildern das Geschlecht bestimmt, was gibt es da für Merkmale? Habe einen Mosaik-Hahn, also er wurde zumindest als Hahn gekauft und es wäre nett wenn ich das irgendwie zumindest etwas 'nachsehen' könnte. Nein drunter gucken klappt bei mir nicht so :D
 
Thema: Mosaik Kanarien

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
32
Aufrufe
6.853
*Goldi*
G
Zurück
Oben