Kranker oder nur sehr müder Kanarie?

Diskutiere Kranker oder nur sehr müder Kanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Allerseits :) bin noch sehr neu in diesem Forum, freue mich aber, Leute gefunden zu haben, die sich mir Kanarien auskennen :) Ich habe...
H

Hathor

Guest
Hallo Allerseits :)

bin noch sehr neu in diesem Forum, freue mich aber, Leute gefunden zu haben, die sich mir Kanarien auskennen :)
Ich habe schon mein ganzes Leben lang Kanaries gehabt, vor fünf Jahren habe ich mich aber auf die Zucht von Kanaries eingelassen... und da das ganz toll geklappt hat und der Nachwuchs von damals immer noch glücklich und munter umehrhüpft, habe ich es vor einigen Wochen mit einem neuen Pärchen wieder gewagt.

Drei Kanarien Jungen sind vor knapp drei Wochen geschlüpft, haben sich bisher sehr schön entwickelt, die Eltern füttern vorbildlich und heute haben sich die drei entschlossen, das Nest zu verlassen :D
Nach den ersten neugierigen Erkundungsausflügen auf dem Volierenboden haben sie sich müde zusammengekuschlt und schlafen erschöpft. Nur habe ich das Gefühl, daß einer von ihnen besonders müde wirkt, liegt mit dem ganzen Körper auf dem Boden, auch Kopf am Boden, und bewegt sich nicht so recht von der Stelle.

Hin und wieder wacht er auf und hüpft ein wenig rum, läßt sich von den Eltern füttern, aber dann liegt er wieder so komisch am Boden, so daß er eher wie ein toter Vogel ausschaut und nicht wie ein Kanarie, der sich gerade ausruht.
Nun bin ich etwas besorgt, denn ich kann mich nicht erinnern, ob damals bei meiner ersten Zucht sich die Kleinen auch so verhalten haben.
Ist der Kleine nur total erschöpft von seinem ersten aufregenden Tag oder fehlt ihm etwas?

Lg,
Hathor
 
Hallo Hathor,

ich finde es schon ungewöhnlich, dass das Küken auch den Kopf auf dem Boden liegen hat! Vielleicht hat es sich beim Verlassen des Nestes verletzt?
Trotzdem würde ich abwarten, da man m.E. jetzt nicht soviel machen kann, es wird ja von den Eltern gefüttert .
Es gibt auch Nachzügler, die sich später entwickeln und einfach ihre Zeit brauchen.


Gruß Edith
 
Ich habe gerade eine doppelte Brut hinter mir. Auch ich konnte beobachten, dass die Kleinen nach dem Ausfliegen zunächst sehr schnell erschöpft waren und noch sehr viel schlafen mussten. Ich nehme an, bei dir sind auch nicht alle Küken am gleichen Tag geschlüpft und das Jüngste ist vielleicht etwas schwächer als die anderen. Als mein schwächstes Junges nach dem Ausfliegen sich so wie von dir beschreiben in den Sand gelegt hat, habe ich es kurzerhand wieder ins Nest zurückspediert, wo es bis zum nächsten Tag blieb. Beim zweiten ausflug am folgenden Tag war es dann schon etwas kräftiger und legte sich nicht mehr einfach so hin, sondern stand zum Schlafen auf seinen Beinen.

Pameka
 
Wenn die Eltern füttern, wird wohl nichts ...

Moin Hathor

... Schwerwiegendes an dem Küken dran sein, was einem Überleben im Wege stünde!

Wenn die Eltern die Fütterung dieses Kükens dagegen einstellen, dann wars das ... sicher!

Nur so eine dumme Idee:

Auch wenn sich das Verhalten des Seitenliegers sehr komisch anhört (noch nie beobachtet), ...

... vielleicht war er ja einer der Randvögel im rappelvollen Nest und hat sich daran gewöhnt, auf der Seite zu pennen, während die anderen auf dem Bauch schlafen durften?

Nix genaues weiß man nicht, aber mit dem Tier jetzt schon zum TA zu gehen, halte ich momentan für überzogen.

Zeigt das Viech dieses Verhalten auch noch bis heute nachmittag unverändert, dann würde ich an Deiner Stelle jedoch überlegen, ob ich nicht doch noch zum TA gehe, um die Wochenendzuschläge zu vermeiden.

Andererseits:

Was kann ein TA in solchen Fällen tun?

Aufbauspritze und Vitamine ...

Ob das in Deinem Fall helfen wird, wage ich zu bezweifeln, denn ...

... s.o.!
 
Hallo und guten Morgen :)

erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Der Kleine scheint heute wesentlich munterer zu sein, wenn er schläft, dann sitzt er inzwischen ganz normal auf seinen Füßen, ansonsten ist er die meiste Zeit wach und wird auch noch regelmäßig von den Eltern gefüttert, so daß ich glaube, es entwickelt sich alles normal.

Er ist der Jüngste und war auch der Erste, der das Nest verlassen hat, wahrscheinlich war es einfach nur sehr erschöpfend für ihn.

Außerdem denke ich, daß Ole Recht hat, im Nest war er derjenige, der immer von den anderen an den Rand des Nestes gedrängt wurde und auch da fand ich es komisch, daß er beim Schlafen den Kopf aus dem Nest hängen ließ.
Aber jetzt scheint er langsam aber sicher normale Schlafgewohnheiten anzunehmen :)

Lg,
Hathor
 
Thema: Kranker oder nur sehr müder Kanarie?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben