tod durch milbenmittel???

Diskutiere tod durch milbenmittel??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo heute abend ist mein diatäuberich tod von der stange gekippt. :( ich habe alle vögel vor 2 oder 3 tagen mit milbenmittel eingesprüht...
M

martina3108

Guest
hallo heute abend ist mein diatäuberich tod von der stange gekippt. :(

ich habe alle vögel vor 2 oder 3 tagen mit milbenmittel eingesprüht, weil sie so abgefressene federn unter den flügeln hatten und ein wenig wunde,blutende haut an den gelenken der handschwingen.

käfig hatte ich auch damit behandelt.

heute war ich beim ta weil ich zufälligerweise mal ein auto zur verfügung hatte.

der ta hat gesagt, das die tiere keine milben mehr haben und man nix machen müsse....

war ich froh...

aber dann stirbt hugo...kippt einfach weg und liegt da rum...ich hab mich total erschrocken und trude huhuht dauernd nach ihm.

kann das sein, das er das milbenmittel nicht vertragen hat??oder war es zuviel streß für ihn`??

oder hatten die milben ihn zusehr ausgelaugt bevor ich das bemerkte und behandelte???

*snief*wie gemein,der arme hugo!:(
 
Hallo Martina,

ich habe noch nie gehört, dass man die tiere mit einem Spray behandelt. Sprays eignen sich ggf zur Desinfektion der Voliere, der Sitzgelegenheiten etc. aber niemals zur Anwendung am Tier. Luftsackmilben werden beispielsweise on spot durch den Tierarzt behandelt. Man(n) oder Frau belehre mich eines besseren aber ich habe und würde niemals einen Vogel vollsprühen. Stress zwei oder drei Tage später glaube ich nicht -- das wäre vermutlich unmittelbar bei oder nach der Behandlung passiert. Meine dias baden nicht. Sie legen sich immer nur vor die Wanne wenn die Kanaries plantschen, um vollgespritzt zu werden (sehr praktisch erspart die Blumenspitze). Sollten deine ebenfalls weniger gerne baden dann hat Dein Hugo die ganze Zeit das G I F T bei der Gefiederpflege aufgenommen.

Tut mir sehr leid für den Kleinen! Alles Gute für den rest der Belegschaft.

Gruß

Canario
 
Tut mir leid um dein Täubchen, auch wenn nicht in die Kanarien"abteilung" gehört...

Sieh mal HIER

Gib "Milbenspray" in der Suchfunktion ein und du wirst weitere Informationen finden.
 
also das stimmt jawohl so nicht,canario

es gibt xxx sprays für die anwendung am vogel.

z.b.exner...das sprüht man direkt auf die vögel und ist auch ungiftig.

ich habe meine vögel immer damit behandelt und es hat noch nie einem geschadet.


maria,ich kann den link leider nicht öffnen.
trotzdem danke.

ich habs hier rein gesetzt,weil ja auch meine kanarien von den milben betroffen waren.
 
Dass auf den Sprays draufsteht, dass sie für die Anwendung am Vogel geeignet sind, heißt noch lange nicht, dass sie ungiftig für den Vogel sind... Ich würde auch keinen meiner Vögel einsprühen.
Canario hat recht, wenn er Bedenken hätte, einen Vogel einzusprühen. Beim Putzen gelangen die Giftstoffe in den Vogel und mitunter eben auch mal eine Dosis, die lebensgefährlich ist wie bei deinen Täubchen.

Am Sichersten bei Milbenbefall ist die Spot-on-Methode. Nutz die Suchfunktion, es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema (Milben / Sprays & Spot-on).
 
Genauso hab ich das auch gelernt. Für "Anti-Milben-Mittel" sollte man immer besser zum TA gehen!

Tut mir Leid für deinen kleinen...:(

:0-
 
oh mennooo...aber exner petguard ist doch was natürliches und keine richtige chemie...wie kann denn da sowas passieren??

och mann,nu hab ich aber keine lust mehr, wenn das so weitergeht pflanz ich mein futter selber und halte die vögel in nem sterilen raum, damit sie auch ja nix kriegen :( :(
 
Hallo Martina.

Sooooo,
hab mich mal umgesehen im Netz. Und was ich da so gelesen habe, scheint dein Milbenspray tatsächlich nicht der Verursacher gewesen zu sein. Das klingt eigentlich alles sehr gut, auch wenn an keiner Stelle die Inhaltsstoffe des Spays angegeben sind.

Also das wars auf keinen Fall... Hast du noch andere Gründe in Verdacht, warum dein Täubchen gestorben sein könnte?
*einbisschenratlossei*

Zusatz:
Sieh mal im Krankheits-Forum wurde das Thema Milbenspray auch grad wieder ausgekramt. Steht auch was zu Exner drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maria,ich weiß nicht genau,vielleicht war der täuberich einfach alt??

keine ahnung,er war immer besonders schreckhaft und hat sich nie daran gewöhnen können, das ich täglich in den käfig greif um futter+wasser zu wechseln und sauberzumachen.er ist dann immer wie verrückt herumgeflattert und hat sich so manches mal den kopf gestossen,obwohl ich immer alles sehr ruhig und in zeitlupe gemacht habe um ihn nicht zu erschrecken.

vielleicht lags daran??

oder der TA besuch war zuviel für ihn?
 
Man kann Vögel auch zur Untersuchung in ein Labor einschicken, wenn man nicht sicher ist was die Todesursache war, es aber gerne wissen möchte (sinnvoll bei Gefahr der Ansteckung für die "Hinterbliebenen")
 
wär ein bißchen spät,da ich ihn schon begaben hab.

inhaltsstoffe von exner sind:

Wasser
Fett
Molkeeiweiß
Zucker-Monohydrat
Asche

die milben an einem meiner damaligen kanaris waren danach nach 2 tagen weg und es ist genauso gut gegen flöhe und läuse beim hund oder katze

soll auch gegen räude und pilz helfen,das weiß ich aber nicht.

es ist auf jeden fall ökologisch!und schadet dem vogel nicht!!
 
Thema: tod durch milbenmittel???

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
5
Aufrufe
311
Rabenvatter
Rabenvatter
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.103
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben