Balduin "lutscht" die Gitterstäbe ab

Diskutiere Balduin "lutscht" die Gitterstäbe ab im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit neuestem lutscht mein Kanarie Balduin die Gitterstäbe ab. Er leckt richtig daran. Dabei hat er...
F

Fauli

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit neuestem lutscht mein Kanarie Balduin die Gitterstäbe ab. Er leckt richtig daran. Dabei hat er wirklich alles, was er bekommen kann: Ausreichend Futter, Trinkwasser, Obst oder Gemüse, eine Kräcker und sogar ein Bisquit. Kann dies vielleicht ein "Verlegenheitslutschen" sein; seit Samstag ist wieder ein Weiberl für ihn da in das er sich total verguckt hat. Es war die Liebe auf den ersten Pieps:D . Habt Ihr einen Tip wie ich dem Abhilfe schaffen kann. Ich habe gestern schon ein Taschentuch zwischen die Stäbe gezwängt, mit dem Erfolg, dass Phil es ganz doll fand, daran zu ziehen. Hach, das sind schon verrückte Vögel0l - also was soll ich tun, Phil verschluckt sich am Taschtuch, falls er da was abzupft und Balduin holt sich vielleicht eine Bleivergiftung:? 8o ? Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!
 
Du hast einen Bleikäfig????????????
Falls nicht, denke ich dass das lutschen nicht schadet. ;)
Und das Taschentuch zerrupfen ist doch auch weiter nicht schlimm. Meine brauchen sowas immer zum Nestbau. Kleine Stücke Taschentuch oder Haushaltsrolle sind da sehr beliebt.....:p
 
Unsere knabbern immer an den Gitterstäben :D
Ich denke aber, dass ist nicht weiter schlimm. Unser machen das schon immer.... mal oft, mal weniger oft 8)
 
Danke!

Hallo,

also ob das ein Bleikäfig ist, da bin ich jetzt direkt etwas verunsichert. Jedenfalls sieht er genauso aus wie der Käfig von Anfänger, nur das er golden ist. Der Käfig hat halt durch das häufige Reinigen schon etwas Alterungserscheinungen hat und somit die Goldlackierung schon etwas abbrögelt. Aber ich bin schon etwa beruhigter wenn Balduin nicht der einzige ist der das macht. Ich wollte mit ihm schon zum Psychiater :DHabe jetzt auch noch zusätzlich Vogelgrit gegeben.

Herzlichen für alle Eure Tips!
 
Aaaalso!
Bleikäfig war nicht ernst gemeint. Gibt`s nicht! Allerdings, wenn du sagst du hast einen Messingkäfig (nehme ich an wenn er goldfarbig ist) ist das auch nicht ganz ungefährlich. Vogelkot und Messing oxidieren und das ist dann giftig. Würde an deiner Stelle mal nach einem neuen Käfig Ausschau halten, zumal deiner schon blättert.....:~ :~
 
Käfigkauf - Wird sowieso gemacht

Hallo Iggi,

das wird sowieso im Sommer gemacht: Wir wollen in ein Haus umziehen und dann bekommen die Vögel eine schöne große Voliere und wir ziehen in die Abstellkammer:D :D , nee Spass bei Seite habe gestern eine schöne Voliere beim Dehner gesehen, am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen aber 70 qm sind für das gute Stück einfach zu klein.
 
8o Wow, 70m² sind für die Voliere zu klein?? Na die ist aber dann riesig ;) :D


Übrigens, Dein Käfig wird garantiert nicht aus Blei sein, erstens wäre er dann saumäßig schwer :D und zweitens wäre Dein Piepser dann schon tot , wenn er daran herumleckt. :k Blei ist nämlich hochgiftig!
 
Mißverständnis

Hallo Suppenhuhn,

mit 70qm meinte ich unsere Wohnung :D . Da passt beim besten Willen keine Voliere mehr rein.
 
Man kann auch einfach Zimmerecken mit Volierendraht abteilen, ist viel günstiger und macht weniger Arbeit. ;)

Ich habe mittlerweile 2 Wände mit einer Tiefe von 1m fast komplett abgetrennt und unterteilt für die verschiedenen Arten. Leider hab ich eine riesige Schräge in dem Zimmer, die mir viel Platz klaut 8(
 
Hallo Fauli bzw. Petra...

...viel Glück bei der Suche nach einer neuen "Behausung".:)

und alles Liebe für deine Birdies.



________________
Viele Grüsse aus Mainz von Nancy;)
 
ich habe mal gelesen, dass das Lutschen an den Gitterstäben ein Zeichen für eine Entzündung sein kann. Dann versucht der Vogel, die Entzündung zu kühlen. Das halte ich für möglich, weil Du sagst, dass er das erst jetzt macht und nicht gewohnheitsmässig.
 
Hallo Nancy und Sushi,

@Nancy

Danke, man erlebt schon einiges, wenn man sich nach einer neuen Behausung umsieht.

@Sushi

Hast Du zufällig gelesen, was für eine Entzündung das sein könnte, also gestern habe ich es nicht mehr gesehen, da hat er abends geträllert. Aber ich werd' das mal weiter beobachten.
 
platz ist in der kleinsten Hütte :D
ich hab nur 38m² und eine Voliere mit Wellis und Nymphen und einen Käfig mit Agas da herumstehen. Meine Kanaris und Zebras mußte ich leider umquartieren zu meinen Eltern. Hatte wegen der Nymphen sorgen *G*

Aber ja, meine beiden Kanarienkerle von denen eins ein Weiberl sein sollte aber nicht ist, die nuckeln auch gern mal den Käfig an *G* sieht urkomisch aus :D
 
hallo,

meine machen das auch z.t.
musste leider einen hahn für kurze zeit separieren der hat dann auch die gitterstäbe des käfigs angelutscht.
 
Nein, ich weiss leider nicht mehr, welche Krankheit das war. Der Beitrag ist schon eine ganze Weile her. Aber Entzündungen können ja 1001 Ursachen haben. Meine eine Henne hat die Gitter abgeleckt, als sie Luftsackmilben hatte.
Aber wenn Dein Vogel singt, spricht das ja eigentlich gegen irgendeine Infektion in den Luftwegen.
 
Hallo Solaria, Zugeflogen und Sushi,

@Solaria
tja, nur ist unsere "Hütte" bis auf den letzten Platz vollgestellt (wir sammeln noch Steifftiere und Blechspielzeugautos), aber ich hoffe, dass alles bald besser wird.

@Zugeflogen
Mich würde interessieren, wass dieser Hahn hatte, aber im Nachhinein glaube ich fast es war ein Verlegenheitsnuggeln, Balduin ist ja so verknallt in Bella aber sie auch in ihn.

@Suhsi
Ich werd jetzt mal abwarten, vielleicht hat er auch meine Drohung gehört, dass ich in um TA bringe wenn er damit nicht aufhört :D.
 
hi petra,

ich musste ihn von den anderen trennen, da sich alle meine hähne untereinander gefetzt haben. er hat sich allerdings in dem käfig nicht zurechtgefunden, dann habe ich ihn wieder in einen abgetrennten teil der voli gesetzt und den bis dahin dort untergebrachten hahn in den käfig gesteckt.
 
Thema: Balduin "lutscht" die Gitterstäbe ab
Zurück
Oben