Krallen schneiden -viele Unsicherheiten

Diskutiere Krallen schneiden -viele Unsicherheiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :0- Liebe Kanarienfreunde, Ich habe meinen Kanarienhahn nun ein Jahr. Leider gibt es jetzt wohl Probleme mit seinen Krallen.:?Am...
M

Mantari

Guest
:0-
Liebe Kanarienfreunde,

Ich habe meinen Kanarienhahn nun ein Jahr.

Leider gibt es jetzt wohl Probleme mit seinen Krallen.:?Am Mittelfuß schießt der Nagel doch schon ein ganzes Stück über das Ende der Blutbahn rüber . Naturäste und ein größerer Stein sind im Käfig.
Er hat noch keine richtigen, offensichtlichen Probleme mit seinen Nägeln.
Hinzu kommt, dass ich ihn noch nie selber eingefangen habe. Er wurde damals in der Zoohandlung -beim Kauf- gefangen und dann nie wieder. Sieht er meine Hände in der Nähe des Käfiges oder tausche ich gar Äste innerhalb des Käfigs, während er gerade drinnen ist (läßt sich nicht immer vermeiden) rastet er total aus und ist voller Panik. Ich glaube nicht, dass es gut ist mit der Hand in den Käfig zu fassen, um ihn zu greifen. Dort ist sein Revier und er sollte sich dort sicher fühlen.
In der Zoohandlung (war am alten Wohnort) hat man mir einen Catcher verkauft. Ich soll ihn damit einfangen. Leider habe ich aber auch Angst diesen zarten Vogel in die Hand zu nehmen (Wellensittiche scheinen mir robuster zu sein -ich hatte in meiner Kindheit mal einen Welli).
Na ja, und selbst wenn ich ihn in der Hand halte, seine Krallen schneiden - puhh.
Wir wohnen hier in einer hessischen, dörflichen Einöde (mußte gerade erst her ziehen). Wir haben nur einen Tierarzt und der scheint sich wohl eher größeren Tieren zu widmen. Als ich ihn anrief und nach "Krallen scheiden" fragte, sagte er:" Ja, ist es denn wirklich schon notwendig? Bitte erst schneiden lassen, wenn der Vogel total behindert wird. Für den Vogel bedeutet es den totalen Stress",..nach dem Motto, bringen sie mir bloß nicht ihren Kanareinvogel..., oder, wie seht Ihr die Sache? Ich habe da so ein komisches Gefühl und letztendlich muß er dann ja auch in den Käfig greifen *seufz*. Ansonsten gibt es noch die "Vogelklinik des Tierärztlichen Instituts, Geiststr.7, Göttingen". Nur mit Voranmeldung. Da weiß ich wieder nicht, ob ich übertreibe.

Ich wäre Euch für ein paar Zeilen sehr dankbar.

Liebe Grüße, Mantari :0- :? :?
 
Hallo,

das Thema "Krallen schneiden" wurde schon mehrmals behandelt.
Versuch's doch mal über die Suchfunktion.
Dort findest Du 'ne Menge Tipps zum schonenden Einfangen usw...

Gruß
wolfi
 
Keine Panik...

Hi!
Ich kann dir folgendes zum Thema Krallenschneiden empfehlen:
1. Raum abdunkeln, sodass du den Vogel gerade noch sehen kannst - er sieht dann nichts mehr.
2. Mach das Licht erst aus, wenn er "am Gitter hängt". Dann bleibt er erst mal in der Stellung und du kannst ihn einfach von Gitter "abpflücken".
3. Halte ihn dann mit dem "Drei-Finger-Griff" (siehe Beschreibung im Krankheitsforum > FAQs) in der linken Hand und fixiere mit derselben (Zeigefinger und Daumen) ein Beinchen.
4. Jetzt kannst du die Krallen mit einem Nagelknipser vorsichtig kürzen - ACHTUNG: Lasse genug Abstand zur Blutbahn übrig!

Mit einem Helfer gehts natürlich einfacher. Bist du zu unsicher, dann suche lieber den TA auf. Vorsorge ist besser als Nachsorge. ;-)
Was glaubst du, wie aufgeregt ich war, als ich meine beiden zum ersten mal einfangen musste. Inzwischen war das schon sehr oft nötig und ich (ich glaube auch meine Vögel) hab mich dran gewöhnt. Alles Übungssache! Nur Mut!;)

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Krallen

Hallo Wolfi,

"Krallen schneiden" mit der "Suchen-Funktion" hatte ich natürlich schon durchforstet ;) ..

Es wäre interessant etwas zum Thema "Tierartzt" in diesem Zusammenhang zu erfahren. Sollte man auch das Krallen schneiden einem vogelkundigen Arzt übergeben oder kann das jeder Tierartzt locker bewältigen.
Hier würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Und wirklich erst zum Tierartzt mit den Krallen, wenn gar nichts mehr geht??.
Den Wellis sollen doch - laut einigen Beiträgen aus dem Forum -
nicht unbedingt die Krallen geschnitten werden.

Vielen Dank für Eure Antworten, auch Dir Kanariefreundin!!


:0- Mantari
 
Ganz, wie du es dir zutraust...

Also bevor du den Vogel in zittrigen Händen hälst und am Ende danebenschneidest, würd ich lieber zum TA gehen. Du kannst es auch versuchen (einfangen, fixieren) und dann noch entscheiden, ob du sie wirklich selbst schneidest - der TA wäre schließlich schon mehr Stress...
Hier ist ein Vogelkundiger natürlich optimal - ein "normaler" würde das, denke ich, aber auch hinkriegen.

Toi, toi, toi, Kanariefreundin.:0-
 
Krallenschneiden dürfte jeder normale TA beherrschen, da kannst eigentlich net viel verkehrt machen.
Ich habe da auch nicht so die Ruhe weg und fahre daher lieber zum TA.
 
Thema: Krallen schneiden -viele Unsicherheiten

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.024
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
794
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
922
Evy
Zurück
Oben