Partner für einzelnen Vogel / Freiflug

Diskutiere Partner für einzelnen Vogel / Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, muss mich gleich mal als Kanarienvogel-Neuling outen, habe zur Zeit - wahrscheinlich für länger - von meinen Eltern einen einzelnen...
U

Ute2

Guest
Hallo,

muss mich gleich mal als Kanarienvogel-Neuling outen, habe zur Zeit - wahrscheinlich für länger - von meinen Eltern einen einzelnen Kanarienvogel-Hahn zur Pflege. Möchte ihm nun ganz gerne einen Partner besorgen (Eltern sind natürlich einverstanden), kann ich zu einem Hahn einen anderen Hahn dazu setzen oder sollte es doch ein Weibchen sein ? Wie sieht es mit Nachwuchs aus ? Legen die Weibchen nur nach dem Nestbau ihre Eier ?

Jeden Tag möchte ich dem Vogel Freiflug gönnen, doch er geht nur sehr selten aus dem Käfig. Wie kann ich ihm den Freiflug schmackhaft machen ?

Auf die neu erstandene Schaukel geht er leider auch nicht !

Wie sieht die Ausstattung des Käfigs bei euch aus ? Hatte ihm im Sommer bereits Obstbaumzweige anstelle der herkömmlichen Sitzstangen in den Käfig, doch von denen war er auch nicht begeistert ...

Wie kann ich seinen Käfig interessant gestalten ?

Danke für eure Tips !
LG
Ute
 
wie lange hast du die neuen Sachen im Käfig schon drin????Wie gross ist der Käfig? Kanaris mögen nicht alles im Käfig vollgebaut haben. Vielleicht fühlt er sich einsam und ist deshalb nicht so begeistert. Wenn ich was neues in die Voliere gebe sind meine Kanris sofort dran das neue zu untersuchen.
 
Hallo Ute!

Zwei Hähne solltest Du nicht halten, da ist der Zoff vorprogrammiert, hole ihm lieber eine "flotte Henne" :D dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kanarie dann auch aus dem Käfig kommt, zu zweit kann man viel besser was unternehmen.
Ich seh das immer am Beispiel von unseren:

Tweety alleine: recht lustlos

Tweety zusammen mit Piepa: nur "Unsinn" im Kopf, aber happy


Wielange ist denn der Vogel schon bei Dir?:?
Über kurz oder lang wird er sich bei Dir auch eingelebt haben.

Mit Naturholzstangen machst Du garantiert nichts verkehrt, das kommt bestimmt noch!
 
hallo,

ersteinmal herzlich willkomen bei uns in den vogelforen.

es ist schön zu hören das du ihm eine partnerin gönnen möchtest.
wie polo schon gesagt hat, vertragen sich 2 hähne nicht. eine henne wäre deswegen besser.
die henne wird dann warscheinlich im frühjahr ein nest bauen wollen. das wird sie auf jedenfall machen wollen, ob du ihr ein einhängst oder nicht. die gelegten eier kannst du dann durch plastikeier ersetzen, dann bekommste keinen nachwuchs.

indem du die normalen stangen durch naturholz ersetzt macht du nichts verkehrt. im gegenteil!
wenn sich der vogel dabei nicht wohl fühlt, kann es daran liegen, dass er das nicht gewohnt ist. ebenso mit der schaukelei deiner neu erstandenen schaukel. wenn er die bewegung nicht gewohnt ist, wird es einige zeit dauern, bisdass er sie annimmt.

wie oben schon gesagt wurde, darf der käfig nicht vollgestopft werden. der vogel muss gut über eine längere distanz von ast zu ast hüpfen können. besser ist noch, wenn er im käfig ein wenig fliegen kann.

dass er den freiflug nicht annimt, leigt warscheinlich daran, das er ihn nicht gewohnt ist.
gibt es irgendwas, was er sehr gerne mag? hirse, grünzeugs oder so? das würde ich mit einer klammer am eingang befestigen. wenn er das dort gefunden hat, kannst du es neben den käfig oder auf den käfig legen, damit er rauskommen muss, um an das leckerchen zu gelangen. asußerdem solltest du ihn käfigtürnähe ein ast haben, wo er sich draufsetzen kann, denn wenn da nichts erreichbares in der nähe ist, fliegt der vogel nicht los, er fligt ja nicht ins ungewisse.
dann solltest du evtl. viele sitzmöglichkeiten für den piper haben.

ne andere frage:

wie groß ist der käfig? reicht der für 2 vögel?

den vogel kannst du auch fordern, indem du hirse u.ä. so aufhängst, dass er nicht ohne weiteres dadran kommt, sondern ein bisschen flattern muss und sich daran hängen muss, um an die hrse zu kommen ( hoffe du weißt was gemeint ist :? )
 
Thema: Partner für einzelnen Vogel / Freiflug

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben