Mal ne Frage

Diskutiere Mal ne Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo All, ich hatte doch den Tweety von seiner Sweety getrennt da er ihr die Eier aus dem Nest schmeißen wollte......nun, soll ich ihn wieder...
1

1Tweety1

Guest
Hallo All,

ich hatte doch den Tweety von seiner Sweety getrennt da er ihr die Eier aus dem Nest schmeißen wollte......nun, soll ich ihn wieder zu ihr setzen sobald die Kleinen geschlüpft sind ? damit Sweety ein wenig Erleichterung beim Füttern hat? oder soll ich ihn draußen lassen?
Ich möchte ja nur nix falsch machen da es meine *ERSTEN* sind. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Will aber auch nicht das er vielleicht noch die Küken rausschmeißt wie er es bei den Eiern versucht hatte:?
 
Hallo Rosita,

stehen die beiden Käfige jetzt nebeneinander? Dann würde ich einfach das Verhalten beobachten: Wenn das Männchen ständig zum Weibchen rüberkeift oder sich sonst feindselig verhält, lass die Vögel lieber getrennt. Aber wenn er Interesse zeigt und z. B. mit aufgeregtem Zwitschern auf das Piepen der Kleinen reagiert, kannst du's ja mal mit dem Zusammensetzen versuchen - wenn auch nur unter schärfster Beobachtung.
Mein Hahn hat sich bei der Brut im letzten Jahr auch ziemlich daneben benommen: Er wollte die Küken nicht rausschmeißen, aber das Weibchen verdrängen und alles ganz allein machen - Füttern, Hudern und so weiter. Da musste ich ihn auch für eine Weile absondern. Als er dann jammernd an den Gitterstäben hing und dringend zu seiner Family wollte, hab' ich ihn nach zwei Tagen wieder rübergelassen. Von da an ging's gut, er war ein mustergültiger Vater (wenn auch immer noch ein bisschen eifersüchtig). Aber das sind wirklich nur Erfahrungswerte von einer einzigen Brut. Das Wichtigste ist, dass du eine ganze Weile zur Beobachtung dasein kannst, falls du die Familie wieder zusammensetzt!

Frauke. :0-
 
Hallo Frauke

Danke für Deinen interessanten Erfahrungsaustausch, dies ist auch meine ERSTE Erfahrung mit meinen Beiden:D
Tweety singt aus voller Leibeslust so laut und noch schöner als zuvor aber auch erst seid ich die beiden getrennt habe !
TYPISCH Angeber:D
Wenn Sweety aus dem Nest hoppst um sich zu stärken geht Tweety schier die Stäbe hoch, setzt sie sich aber wieder ins Nest so ist dann auch Ruhe ......so benimmt er sich aber auch wenn er seine Freiflüge macht, er merkt wenn sie aus dem Nest ist dann fliegt er sofort auf den Käfig und geht sie wieder ins Nest singt er aus voller Kehle oder fliegt wieder auf irgendeine Pflanze und zerflättert die......na ja, wenn*s schä macht:D
 
Hallo Rosita,
ich würde die beiden getrennt lassen. Die Henne kann durchaus auch die Kücken - wenn sie denn schlüpfen - alleine großziehen. Ein sich so verhaltenter Hahn würde die Henne nur bei dem Brutgeschäft und der Aufzucht stören, schlimmsten Falles sogar die Kücken töten. Ich würde es nicht riskieren den Hahn wieder dazu zu setzen. Aufsicht - kannst ja nicht 24 Std. rund um die Uhr vor dem Käfig hocken. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm den Hahn auch ganz aus dem Zimmer, so dass er keinen Sichtkontakt zu der Henne hat und die Henne ihn nicht hört. Wenn die Jungen dann groß und futterfest sind, kannst Du den Hahn wieder zu der Henne setzen.
 
Hallo Buntien

Danke für den Tipp, dann lass ich Tweety noch aus Sweetys Käfig....nuuuur außer Sichtweite kann ich ihn nicht stellen das wäre ein wenig Platzraubend.
Ich kann ihn, wenn ich zuhause bin, für ca. 2STD im anderen Zimmer fliegen lassen und die Türe zumachen damit Sweety auch in alle Ruhe ihre wohlverdienten Runden drehen kann bzw. ihre Lieblingsplätze besuchen kann
;)
Nun laß ich mich mal überraschen ob überhaupt die Eier von meinem kleinen Angeber befruchtet wurden....werde Dich dann wieder auf dem laufenden halten.
Danke nochmals.....bis auf Bald:D
 
Thema: Mal ne Frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben