Neue Kanarienvögel

Diskutiere Neue Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit 2Tagen Kanarienvögel. Nun meine Frage, ab wann ist der Freiflug zu empfehlen, wegen der Eingewöhnung? und Wie ist das mit...
O

Otti

Guest
Hallo,
ich habe seit 2Tagen Kanarienvögel. Nun meine Frage, ab wann ist der Freiflug zu empfehlen, wegen der Eingewöhnung? und Wie ist das mit dem Baden, bis jetzt haben Sie das Badehäuschen nicht angenommen bzw. benutzt? :?
 
Hallo!

Mit dem Freiflug würde ich etwas warten. Man merkt es eigentlich, ab wann die Piepser sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Wenn sie ruhig sitzen bleiben, wenn Du Dich dem Käfig näherst, und sie nicht mehr so unsicher und skeptisch gucken. Es gibt Vögel die reagieren nach 1 Woche nicht mehr so scheu, es kann aber auch länger dauern.

Und das Baden fangen sie meist auch erst an, wenn sie sich etwas eingewöhnt haben. Es gibt aber auch Vögel, die baden nur sehr ungerne.
Also das kann auch unterschiedlich lang dauern, bis sie die Badewanne annehmen. Sie müssen auch erst ihre neue Umgebung erkundschaften.
 
Einfach das Badehäuschen ab und an wieder reinhängen, unsere baden auch nur alle paar Tage.

Wir haben mit dem Freiflug meist ca. eine Woche gewartet, dann hatten sie sich an die Umgebung gewöhnt.
Du merkst das sicher, wenn es soweit ist und dann probierst es mal aus. Wenn sie noch nicht wollen, kommen sie eh nicht raus. ;)
 
Es gibt allerdings auch Vögel, die gewöhnen sich nie an das Badehäuschen. Mein erster Kanari hatte zeitlebens Angst davor. Falls deine Vögel nicht baden wollen, probier's bei einem ihrer ersten Freiflüge mal mit einer offenen Schale mit Wasser (Blumentopfuntersetzer sind ganz gut geeignet) - kann sein, dass sie lieber darin planschen. Dir bleibt es dann allerdings überlassen, die Überschwemmung zu beseitigen ... :D

Frauke.
 
Thema: Neue Kanarienvögel
Zurück
Oben