Vogelbad

Diskutiere Vogelbad im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meine beiden Vögel jetzt seit 10 Tagen, seit Freitag kriegen sie auch Freiflug. Alles klappt prima, nach anfänglichen...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
ich habe meine beiden Vögel jetzt seit 10 Tagen, seit Freitag kriegen sie auch Freiflug. Alles klappt prima, nach anfänglichen Streitereien mögen sie sich und sind mir gegenüber recht zutraulich (vorhin ist die Henne sogar auf meinem Kopf gelandet :) ) - bloß baden tun sie nicht. Ich habe ihnen in der ersten Woche täglich ein Vogelbad an die Tür gehängt - es wurde ignoriert. Jetzt stelle ich ihnen beim Freiflug eine Auswahl von Badegefäßen zur Verfügung (Wasser im Abwaschbecken, eine dunkle Schüssel auf dem Tisch, die Vogelbäder + eine Schüssel am Fußboden). Keine Chance. Die gucken sich alles an, sind quietschfidel und überhaupt nicht ängstlich - aber vom Baden halten sie irgendwie überhaupt nichts. Soll ich einfach abwarten oder gibt es da einen Trick ? Oder baden sie im Winter vielleicht gar nicht ?
Gruß Conny :0-
 
Das ist unterschiedlich. Die einen baden gerne, und die anderen überhaupt nicht. Aber so lange sind sie ja noch nicht bei Dir.
Das kann ja noch kommen.
Ich habe mal hier irgendwo im Forum gelsen, dass die Piepser nur in einer Schüssel gebadet haben, wenn ein Salatblatt mit im Wasser lag! :D
Also es gibt die komischsten Eigenarten! Ich würde erstmal abwarten. Und ausprobieren.
Mehr kann man ja nicht tun.

Meine beiden Glanzsittiche baden nicht gerne. Und wenn, dann hüpfen sie nur in den Wassernapf. Und putzen tun sie sich nach dem Bad auch nicht. Siehe Bild!

Schön, dass Deine beiden schon so zutraulich sind! Das ging ja flott! Halt uns auf dem laufenden, wenn sie doch mal in die Wanne hüpfen! :)
 

Anhänge

  • anubis ganz nass 001.jpg
    anubis ganz nass 001.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 124
Hallo,
das ist ja ein superschöner Vogel ! Wie groß ist der (verglichen mit einem Kanarienvogel) ? Sieht fast aus wie ein Papagei...
Mit dem Baden muß ich dann wohl noch Geduld haben (im Moment baden nur ab und meine Füße, weil ich vergesse, daß die Schüsseln da stehen :D ). Das die beiden so zahm sind, freut mich sehr, anscheinend kommen sie doch beide aus guter Haltung. Bloß eben hab ich's wohl übertrieben :s Die Henne saß genau vor meiner Nase so niedlich aufgeplüscht auf dem Käfig und hat gepennt. Da konnte ich nicht widerstehen und mußte sie ein bißchen knuffeln... wie sie's gemerkt hat, ist sie empört weggeflogen, hat sich auf den Boden gesetzt, mich von oben bis unten gemustert und ist dann zum Schlafen in den Käfig umgezogen. :s . Die darf sich auf meinen Kopf setzen und ich darf sie im Gegenzug nicht mal ein bißchen am Bauch kraulen. Blödes Huhn *grummel*...
Gruß Conny
 
Hallo Conny!

Glanzsittiche werden 19 cm groß. Also etwas größer als ein Wellensittich.
Die Männchen sind sehr bunt. Mit diesem roten Bauch wirkt das wunderschön. Wir haben die beiden seit April 03.
Nun haben wir am letzten Samstag 2 Kanarien dazu gesetzt.
Ich hatte früher mal Kanarien. Doch dann sind wir zu den Zebrafinken gekommen, und dann zu den Glanzsittichen. Bei den 4 soll es dann erstmal bleiben.

:D Ich würde auch in die Schälchen treten, wenn sie am Boden stehen. Und ich möchte ja gerne auch mal ausprobieren, ob meine Glanzsittiche baden, wenn ich ein Schälchen unter den Küchentisch stelle. Denn sie laufen ja gerne auf dem Boden.

Meine beiden namenlosen Kanaries waren noch nicht baden. Aber ich denke dies kommt noch.
Meine Kanaries sind nicht zutraulich. Mal sehen ob das noch kommt. Das braucht ja meist seine Zeit.
Die Sittiche sind da schon wesentlich zutraulicher.
Aber auch sie würden sich nicht greifen oder anfassen lassen. Das ist schon eigenartig, nicht wahr?!
 

Anhänge

  • anubis auf der arbeitsplatte 001.jpg
    anubis auf der arbeitsplatte 001.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Korinna,
ich hab mir grad so ein GU-Buch aus der Bücherhalle ausgeliehen, wo auch drin beschrieben steht, wie man die Vögel handzahm bekommt. Das ist ziemlich zeitaufwendig, also ich hab da keine Lust drauf. Hab ja auch noch meine Zwerghamster, die ab und zu auf meine Hand krabbeln, wenn sie Lust dazu haben. Zebrafinken finde ich sehr hübsch, ich hatte früher mal welche in Pflege (gottseidank nur für 14 Tage). Die haben den ganzen Tag im gleichen Rhythmus getschilpt und sind - ebenfalls im immer gleichen Rhythmus - von Stange zu Stange gehüpft. Zum Wahnsinnigwerden... Meine Kanarien laufen auch gern am Boden herum - weil sie mir manchmal hinterherkommen, muß ich total aufpassen, wohin ich meine Füße setze. Das Flattern höre ich ja, aber auf dem Teppichboden sind sie fast lautlos. Das muß ich mir noch sorgfältig antrainieren, nicht rückwärts zu treten, ohne vorher zu gucken... So betrachtet sind die Wasserschalen eine gute Selbsterziehungsmaßnahme :D
Gruß Conny :0-
 
Original geschrieben von Korinna
Hallo Conny!

Wir haben die beiden seit April 03.
Nun haben wir am letzten Samstag 2 Kanarien dazu gesetzt.

hallo das heisst die kanarien sitzen zusammen mit den sittigen im käfiG???? Geht das gut. denn ich finde es sind wunderschöne tiere.

könnten mir auch gefallen :D :D :D

lg
limetty
 
Hallo!

Ja, sie sind in einem Flugkäfig.
Sie verstehen sich gut. Also Glanzsittiche verstehen sich mit allen Prachtfinken, Zebrafinken und Kanaries.
Aber mit anderen Sittichen nicht. Zumindest nicht in einer Voli. Die Glanzsittiche werden während der Brutzeit aggressiv.
Sie sind ansonsten sehr liebe Vögel, die nur leise zwitschern. Sie sind leiser als die Kanaries.
 

Anhänge

  • anubis auf der arbeitsplatte 001.jpg
    anubis auf der arbeitsplatte 001.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 56
Original geschrieben von Korinna

Sie sind ansonsten sehr liebe Vögel, die nur leise zwitschern. Sie sind leiser als die Kanaries.

Das dürfte nicht schwer fallen, oder?

Mein Caruso übertönt im Vogelzimmer tatsächlich ALLE Sittiche die ich habe. Er ist als einziger unten im Wohnzimmer noch zu hören 8o ... und er ist kein Gesangskanarienvogel, hört sich in der hohen Tonlage eher an wie ein Rauchmelder ;) :p

Bin beim ersten Mal entsetzt nach oben gerannt, der Rauchmelder liegt nämlich auf meinem PC ... ich dachte schon, der fackelt mir ab ... nee, war nur Caruso, der sich des Lebens freut. :k
 
hallo,

mmmhhhh mir gefallen diese tierchen sehr gut. habe die letzten tage schon einiges gelesen..... mal schau was sich bei mir in der voli noch so tut...:D
 
Am Besten im Grassittichforum nachlesen! Da steht so einiges zu den Glanzsittichen.
Gut informieren, und dann kann es ja evt losgehen!
 
Thema: Vogelbad

Ähnliche Themen

SabineS.
Antworten
11
Aufrufe
973
aramama
A
M
Antworten
2
Aufrufe
5.572
Manuel Engel
M
F
Antworten
6
Aufrufe
3.331
Federlos
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.499
Lemon
Lemon

Neueste Themen

Zurück
Oben