Geschlechterkombination

Diskutiere Geschlechterkombination im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich bald wahrscheinlich zwei Kanarienvögel übernehmen werde, habe ich mich versucht, darauf einzustellen, komme aber bei einigen...
V

Verena H.

Guest
Hallo,

da ich bald wahrscheinlich zwei Kanarienvögel übernehmen werde, habe ich mich versucht, darauf einzustellen, komme aber bei einigen Fragen trotz Lektüre nicht weiter:

a) in einem der gelesenen Bücher sind zwei Abbildungen, die die Geschlechtsteile von Kanarienvögeln zeigen. Andererseits lese ich überall, wenn nicht über's Singen, könne man das Geschlecht nur noch über eine Laboranalyse feststellen lassen. Sollte es doch so einfach sein wie im Buch abgebildet?

b) zum "Singen": Was ist Singen bei Kanarienvögeln? Die Beiden singen nämlich irgendwie schon, sie trällern und zwitschern halt, aber sehr leise, ich kenne Kanariengesang eigentlich sehr raumgreifend. Da die derzeitigen Halter das auch nur so kennen, vermuten sie zwei Hennen.

c) was, wenn es nun doch zwei Hähne sind? Dann scheint ja ziemlich sicher zu sein, dass sie sich streiten werden, sobald sie Damengesellschaft bekommen. Ist das nur bei sehr beengter Haltung so oder auch schon bei 15ccm plus 1,5ccm Schutzhaus - wird ja winters auch mal etwas enger da drin.

d) beide Vögel haben keine Federn mehr auf dem Kopf, gegenseitiges Rupfen wurde nicht beobachtet, die Nährstoffversorgung ist wohl auch ganz gut. Man will aber wegen solcher "Lappalien" keinen Tierarzt aufsuchen. Das werde ich natürlich nachholen, Frage wäre nur, ob das ein leicht diagnostizierbares Problem darstellt, das man vielleicht vorab schon mal mit Futterzusätzen o.Ä. behandeln könnte.

Gruß, Verena
 
Im Frühjahr kann man tatsächlich die Geschlechter an der Kloake unterscheiden, Hähne haben da einen "Zapfen", die Hennen nicht. Diese Art der Bestimmung ist allerdings recht schwierig, vor allem für ungeübte Augen und selbst erfahrene Züchter machen da wohl noch Fehler.

Es gibt individuelle Unterschiede im Gesang, es gibt auch Hähne, die nur leise zwitschern, und es gibt Hennen, die laut und so gut wie jeder Hahn singen. Sozusagen "es gibt nichts, was es nicht gibt" ;) Die Gesangskanarien singen wohl sowieso nicht so laut und schrill wie Farbkanarien- ich hab noch nie einen live gehört.

Öhm, 15 Kubikzentimeter oder steh ich jetzt aufm Schlauch??

Bei den Federn mußt Du auch wen anders fragen.
 
Na dann bin ich ja beruhigt :D Das ist Platz genug, um sich aus dem Weg zu gehen- kommt auch drauf an, wie viele andre Vögel noch drin sind- Du hast Finkenvögel, oder nicht? Wie die sich mit Kanis vertragen, weiß ich nicht. Am besten ist es bei den Kanis aber wohl, wenn Du einen leichten Hennenüberschuß hast, damit sich die Hähne nicht gegenseitig verdreschen.

Ach ja, Vitamintropfen kannst Du natürlich geben und Mineralstoffe, man hat ja nicht immer so den Überblick, wieviel Obst etc der einzelne Vogel frißt. Aber hier haben auch schon Leute erzählt, daß ihre Vögel lebenslang die Glatz behalten haben, und wenn ich mich recht erinnere, gabs auch keinen bekannten Grund dafür.
 
Hallo

bei Hennen, die schon öfter Eier gelegt haben, ist die Kloake etwas vorgewölbt, bei meinen zweien ist sie so schlaff wie ein kleines Beutelchen. Der Zapfen beim Hahn ist dagegen viel kleiner und mit kurzen Federchen dran, wo weit ich mich erinnere. Eine jungfräuliche Henne läßt sich von einem Hahn sehr schlecht unterscheiden.:0-
 
Hallo,

also mein Hahn hat sehr lange Zeit garnicht gesungen. Er ist uns zugeflogenund wir dachten dacher erst es wäre eine Henne. (Er sagte jedoch rein garnichts.) Als ich dann nach ca. einem halben Jahr eine Henne dazu gekauft habe, fing er an zu pipsen und erst nach ca. 2 Jahren fing er auch an zu trällern (singen würde ich es nicht nennen ;) )
 
Die Glatze bleibt!

Moin VerenaH.

Ich habe auch zwei Vögel, die eine mehr oder weniger ausgeprägte Glatze haben - und das seit Jahren!

Der eine Vogel ist eine Silberschnabelhenne, die diesen Nackenknick ("Kopfbehaarung" hat sie noch) bereits hat, seit sie bei mir ist (seit 1999 bei mir mit ihrem Männe über 100 Junge) und der andere ein Grausastrildenhahn mit mittlerweile einer ausgeprägten Vollglatze bis auf die Schulterblätter.

Das hat zwei Jahre gedauert (angefangen hat es auch im Nacken), bis es soweit war und jetzt sieht er irgendwie geiermäßig aus (stört ihn und seine Frau aber nicht).

An Mangelerscheinungen (Futter) kann es nicht liegen - TL-Lampen sind im Einsatz für die Bildung der D-Vitamine, Salat (Chicoree, Eisberg und Vogelmiere ) nehmen die Beiden auch manchmal (Grit, Vogelkohle und Traubenzucker regelmäßig) - zusätzliche Vitamine haben sie immer zu sich genommen, bevor ich die Dauergabe (2 x die Woche übers Trinkwasser) eingestellt habe.

Es bleibt also nur eine Durchblutungsstörung der Haut an diesen Stellen.

Dagegen kann man wohl nichts tun, ausser mehrmals täglich Eincremen mit Ringelblumensalbe, aber das ist mir zu viel Stress für mich und auch die Tiere ...

Der Kopf des Grauastrildenhahns ist ohne Federn nur unwesentlich größer als ein Streichholzköpfchen und darin sind dann noch die Augen und die Ohren, die keine Creme vertragen ...

PS:

Der TA wird den Viechern eine Aufbauspritze verpassen wollen, weil er eine Mangelerscheinung vermutet und es sowieso zu seinem geldbringenden Standardprogramm gehört.

Wirken wird dies nicht, wobei der Stress der Spritze in Fällen, wo`s nicht notwendig ist, meiner Ansicht nach vermieden werden sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heieiei...

Danke erstmal für die Antworten.

Da kann ich mich also auf zwei ewige Glatzköpfe einstellen, deren Geschlecht (da doch sehr jungfräulich) ungewiss ist.
Hatte die Frage nach der Anzahl ganz überlesen, zwei Zebrafinken habe ich schon, zwei Kanarienvögel werde ich übernehmen, und dann mal schauen, was sich so ergibt (ich nehme grundsätzlich nur Tierschutztiere), hatte so an bis zu 4 / 4 gedacht. Bei den Kanarienvögeln wäre es dann wohl am sinnigsten, nur Hennen aufzunehmen?
Naja, vielleicht lasse ich auch mal wieder Federn einschicken, dann weiß ich wenigstens, ob Nährstoffmängel vorliegen, und kann das Geschlecht auch gleich mit bestimmen lassen.

Gruß, Verena
 
Hallo Verena

ich würde außerdem zusätzlich zur optimalen Nährstoffversorgung auch an die Beleuchtung denken. Habe hier eine Henne mit Nackenglatze und hatte eine andere mit Legenot. Seitdem hab cih nun eine Vogellampe mit dem vollen UV - Spektrum aufgehängt und hoffe, das damit einiges besser wird. :0- Ob das auch Glatzen heilt, weiß ich nciht, aber wer weiß?

nur Hennen aufnehmen? Also, ich habe drei Pärchen, und in Brutlust geratene Hennen sind (bei mir) noch viel unverträglicher miteinander als die Hähne. Mußte von einer Voliere für alle auf drei Einzelappartments umsteigen. - Also könntest du mit deiner Idee ganz richtig liegen....
 
Thema: Geschlechterkombination
Zurück
Oben