Woran könnte er gestorben sein?

Diskutiere Woran könnte er gestorben sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Gestern ist mein Kanarienhahn Jak verstorben. ;( Es ging ihm seit dem Wochenende schon nicht gut und ich wollte gestern Nachmittag...
J

Jak&Pupsi

Guest
Hallöchen!

Gestern ist mein Kanarienhahn Jak verstorben. ;(
Es ging ihm seit dem Wochenende schon nicht gut und ich wollte gestern Nachmittag nach der Arbeit mit ihm zum TA, aber es war zu spät. Ich habe ihn tot auf seinem Lieblingsplatz gefunden.
Er saß am Wochenende nur noch auf einer Stelle und atmete schwer und fraß nichts mehr und gesungen hat er auch nicht mehr. Eigentlich hatte ich ja gedacht, er hält es bis gestern durch.

Als ich ihn gefunden habe, war sein Schnabel grau bis blau. Die Augen waren "vernebelt". Kann das schlecht beschreiben. Ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, außer das er weiße Stellen am Kopf hatte. Deswegen war ich vor 2 Wochen schon beim TA und der meinte, er hätte einen Mineralstoffmangel und hat mir Pulver mitgegeben, was ich in das Futter mischen sollte. Habe ich auch gemacht und es schien besser zu werden. Er hat auch immer fröhlich gesungen aus Leibeskräften. Der TA meinte, dass es keine Milben seien, da er keinen Juckreiz hatte und auch sonst nichts ungewöhnlich an ihm war. (Fressverhalten z.B.).

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass das ganze evtl. ansteckend war und meine Kanariendame nun auch krank wird. Ihr ging es ja schon vorher nicht sooo gut, weshalb ich auch mit ihr beim TA war und da hat sie 2 x Antibiotika bekommen. Danach war sie wieder munter und nicht mehr aufgeplustert. Gestern habe ich aber festgestellt, dass sie sich wieder aufplustert und ich weiß ja nicht, ob ich mir das einbilde, weil ich nun wegen Jak Panik habe, aber ich bin der Meinung, dass auch sie schwerer atmet. Fressen tut sie aber noch ganz normal. Aber sie ist halt nicht mehr so fidel.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran Jak gestorben sein könnte? Ich weiß, ist bestimmt schwer so per PC, aber vielleicht habe ich ja Glück. Kann ich sonst auch mit dem toten Vogel zum TA gehen, damit er untersucht, woran er gestorben ist? Weiß ja nicht, ob das alle machen und ob das noch geht, wenn er schon einen Tag tot ist.

Danke schonmal. :)
 
Achso: Jak war noch nichtmal ein Jahr alt, sodass es schonmal keine Altersschwäche sein kann.

Und was ich noch vergessen habe: er hatte weißen Durchfall.
 
Sehr schwer

Erst mal mein Beileid. :(

Also so aus der Entfernung ist es sehr schwer.

Weißlicher Durchfall - so hat es mir ein Tierarzt mal gesagt und so habe ich es auch schon mehrfach gelesen - sei immer ein Zeichen von a) Nierenschaden und / oder b) Vergiftung.

Ein blau-grauer Schnabel deutet auf einen Erstickungstod hin. Da Du von "schwerem Atmen" berichtest, wäre das ja auch sehr wahrscheinlich.

Wie und wo hältst Du die Vögel denn? Haben sie genug Licht (Sonne - wegen Vitamin D)? Haben sie geng Bewegung? Was fütterst Du und welches Wasser bekommen sie?

Die letzte Vergiftung, die ich vor Jahren hatte, lag am Gemüse aus dem Supermarkt. :( Ich hatte eine Stangengurke gewaschen, dick geschält und verfüttert. Kurze Zeit später war der Vogel tot... Meine TA hat mir dann geraten, selber Grünzeug anzupflanzen bzw. zu säen (kleines Gewächshaus auf dem Balkon und gekeimtes Vogelfutter ;) ). Alles gekaufte ist mehr oder weniger gespritzt - selbst Öko enthält nicht unwesentliche "Restgifte", die einem so kleinen Organismus sehr schnell zum Verhängnis werden können!

Wie macht sich das "schwere Atmen" bemerkbar? Rasselt oder pfeift es? Oder sieht man "nur" den Schwanz wippen? Ein wippender Schwanz kann auf auf andere Krankheiten als Atemprobleme hindeuten. Es ist meist ein Zeichen von Schwäche, die auch von einer schleichenden Vergiftung stammen kann.
 
Tut mir leid für Dich. Ich weiß auch nicht, was es sein könnte, aber Du kannst den toten Vogel auf jeden Fall zur Autopsie geben, ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn hier auch sonst keiner weiß, was es gewesen sein könnte.
 
Hmm, mein TA sagte mir mal, daß eine Autopsie bei Vögeln nur Sinn macht, wenn man den verstorbenen Vogel sofort zum TA bringt, oder aber ihn nach dem Tod sofort kühl aufbewahrt, bis man ihn zum TA bringt. Ansonsten würden die Ergebnisse sehr schnell verfälscht werden und man schnel falsche Schlüsse oder aber auch gar keine Schlüsse ziehen könne.

Meinen Vogel habe ich damals direkt zum TA gebracht (war nur zwei Häuser weiter).
 
Hallo Karsten!

Danke fuer deine Antwort.
Ich hatte fuer jeden der beiden einen eigenen Käfig, da sie sich am Anfang nicht verstanden haben. Sie standen beide hell, haben also genug Licht bekommen. Ich habe zwar gelesen, dass die notwendigen UV-Strahlen durch das Fenster gefiltert werden, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eine UV-Lampe zu kaufen.
Gefüttert habe ich Kanarienvogel-Futter von Trill. Ab und an haben sie dieses Gras bekommen, was man anzüchten kann für Kanarien (gibt es von Vitakraft) und wenn es welche im Garten zu finden gab, dann Vogelmiere . Alles andere haben sie nicht angerührt, was Obst, Beeren o. ä. betrifft. Neben dem Futter habe ich dann noch Kolbenhirse gefüttert und ab und an so eine Kräckerstange gekauft. Als Trinkwasser haben sie speziellen Vogeltrank mit Jod bekommen.

Das schwere Atmen hat sich nur durch Schwanzwippen bemerkbar gemacht. Gehört habe ich nichts.

Ich war vorhin nochmal mit Pupsi beim Arzt, da ich gesehen habe, dass auch sie jetzt Durchfall hat und schlechter atmet. Er hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Er hat ihr nochmal Antibiotika gespritzt, ihr eine Paste gegen den Durchfall in den Schnabel gegeben und mir eine Flüssigkeit, die ich in das Trinkwasser geben soll. Das dient zur Immunsystemstärkung. Wie es jetzt heißt, weiß ich nicht, da die Spritze zu Hause liegt. Er meinte, es ist wohl eine Viruserkrankung, wo er nicht viel machen kann und ich kann nur hoffen, dass sie die nächsten Tage überlebt und es sich bessert. Die Paste gegen den Durchfall soll ich ihr jetzt auch 2 mal täglich in den Schnabel geben. Und ich soll sie mit Rotlicht bestrahlen. ~seufz~
Ich hoffe, die kleine kommt durch. Hab schon das Besprechungszimmer beim TA vollgeheult. :(
 
Hmm, da kann man wirklich nur hoffen, denn gut hört sich das nicht an. :(

Tja, ansonsten kann ich so auf die Schnelle nix erkennen, woran es eventuell gelegen haben könnte.

Sicherlich werden UV-Strahlen durch das Fenster gefiltert, aber es kommen immer noch einige durch (ansonsten wäre der Korkfußboden bei uns im Wohnzimmer vor der Balkontür bestimmt nicht so hell geworden....). Falls Du jemals eine UV-Lampe kaufen solltest, achte unbedingt darauf, daß es keine Reptilienlampe ist. Es muß ein sein, die ausdrücklich darauf hinweist, daß sie das volle Sonnenlichtspektrum abdeckt!

Die Vogelmiere kann es auch nicht gewesen sein - denke ich... Unser Nachbar hat mal vor drei Jahren seine Tannen an der Grundstücksgrenze gespritzt. Da er Rückenwind hatte, hat sich ein netter Schleier über unseren Garten gelegt. In dem Moment kann man die Vogelmiere natürlich auch erst mal vergessen... Wenn Du Glück hast, bekommst Du beim Abwaschen alles weg. Aber Vogelmiere bekommen unsere auch. Bei uns vor der Haustür wächst welche. Das ist sehr praktisch, wenn man abends nach Hause kommt, da kann man schnell noch mal einen Leckerbissen mitbringen, da rechnen die sogar schon mit...

Ansonsten fällt mir auf, daß Du nix von Freiflug erwähnt hast. So ein Käfighocker lebt meistens nicht lange, wenn er nicht seinen täglichen Freiflug bekommt. Dabei dann aber wieder auf Zimmerpflanzen aufpassen. Die meisten bzw. nicht wenige sind für Kanarien giftig! Andererseits gibt es mit Kakteen auch andere tödliche Gefahren.... Um mehr über deine Zimmerpflanzen herauszufinden, schau mal auf der Seite http://www.giftpflanzen.ch vorbei. Sehr umfassend und sehr gut. Das bezieht sich zwar meines Wissens nur auf die Wirkung von Pflanzen auf Säugetieren, allerdings sind Kanarien für Gifte noch anfälliger, bei denen reichen dann schon sehr viel kleinere Dosen.

Zum Schluß noch die Frage nach Vitaminen. Neben den Vitaminen aus der Vogelmiere und dem Vogelfutter bekommen sie scheinbar keine... :? Meine fressen z.B. sehr gerne Apfel und Bananen (vorsicht, Bananen sind Dickmacher, vor allem bei wenig Bewegung!). Alles Obst wird erst Gründlich gewaschen UND anschließend geschält. Bei dem Gift auf den Obstbäumen wäre mir ein Waschen zu wenig. Zusätzlich bekommen meine alle zwei Tage Vitacombex V ins Trinkwasser. Das solltest Du deine kranken Vogel im Moment unbedingt geben.

UV-Licht birgt auch Risiken in sich, die Du vermutlich kennst (Zeit, Abstand,...).

Weiterhin alles Gute!
 
Hallo Karsten!

Hier nun meine verspätete Antwort. ;)

Also Freiflug haben/hatten meine beiden rund um die Uhr, da sie abends alleine zurück in den Käfig gegangen sind, stand die Tür 24 Stunden offen.

Zusätzliche Vitamine verabreiche ich Ihnen durch Tropfen, da sie ja, wie ich schon geschrieben habe, alles verschmähen, was ich ihnen anbiete. Obst, Beeren etc. gucken sie nicht mit dem A.... an. ;)

Ich hab Pupsi im Übrigen durchbekommen. Sie war nach ner Woche wieder fit und gestern habe ich ihr ihren neuen 1 Jährigen Partner vom Züchter geholt. Und eine Voliere von 1,70 m Höhe und ca. 70 cm Breite und Tiefe haben sie auch bekommen, sodass nicht mehr jeden nen Käfig hat. Freiflug bekommen sie natürlich weiter 24 h und um eine UV-Lampe habe ich mich auch schon gekümmert. Da bei dem Züchter Obst (Äpfel, Salat etc.) auf dem Tisch lag, denke ich mal, dass der Hahn das kennt und Pupsi vielleicht durch ihn dann auch Obst knabbern wird.
 
Thema: Woran könnte er gestorben sein?
Zurück
Oben