Kanarien FAQ

Diskutiere Kanarien FAQ im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, aus gegebener Diskussion im Marktplatz (es geht um knappen Speicherplatz im Forum) hab ich mir mal unser FAQ angesehen- ich hatte...
K

Khendra

Guest
Hallo Leute,
aus gegebener Diskussion im Marktplatz (es geht um knappen Speicherplatz im Forum) hab ich mir mal unser FAQ angesehen- ich hatte postuliert, daß die neuen Leute da eh nicht reinschauen, weil immer jahreszeitlich gestaffelt die gleichen Fragen zu Dutzenden auftauchen. Hab dann aber gerade festgestellt, daß unser FAQ ziemlich kärglich ist und so gut wie nichts für einen Kanarienanfänger hergibt, find ich ehrlich gesagt ziemlich schade!

Nur als Überblick, es gibt dort 3 Threads- einen über a- und b-vögel, der eher interessant ist für Leute, die schon länger Kanis haben. Dann gibt es einen Thread über Futterpflanzen, der wohl auch für Anfänger interessant wäre, wenn ihm nicht die ganzen Fotos abhanden gekommen wären, die ihn damals so interessant gemacht hatten. Und der letzte über Kanari-Literatur, in dem aber, wie der Author selbst sagt, fast nur Bücher vorgestellt werden, die nicht mehr aufgelegt werden.

Warum bauen wir das FAQ nicht nach und nach etwas aus, vielleicht auch mithilfe von Infos/Beiträgen aus alten Threads? Wenn ich als Anfänger ein FAQ lese, dann interessieren mich doch ganz elementare Dinge- Allgemeine Haltungsbedingungen zu allererst mit Angaben zu Futter, Käfiggröße, Baden und Freiflug! Dann Dinge wie Kallen- und Schnabelschneiden! Halt das, was hier regelmäßig immer wieder an Themen auftaucht. Dann könnte man den Link zum FAQ oben festtackern- ich denke, viele Threads würden dann gar nicht erst aufgemacht.

Wär schön, mal ein paar Statements zu hören, vor allem auch von unsern Modis.
 
Find ich auch!

Das wär echt super!
Und wenn wir dann alles zusammengefasst hätten, könnten wir auch die alten Threats dazu löschen (lassen)...:)
 
Hallo Khendra,
bin heut' zum Ersten Mal hier im Forum und würd' logischerweise Deinen Vorschlag begrüßen, so muß ich mich jetzt erstmal durchwurschteln.
Hab' seit Dezember Kanarien. Such z.B. Antworten, warum mein Kanarienpärchen nicht freiwillig fliegen will, wann Mauserzeiten sind (angeblich hatten sie im November gemausert, jetzt schon wieder ?), warum sie keine geraspelten Morrüben, Bananen und Äpfel wollen, dafür viel lieber Petersilie.......usw.
 
Hallo Khendra
das ist ein sehr guter Vorschlag und ich fände es super, wenn eine Aktualisierung der Kanarien FAQ in die Tat umgesetzt würden. Und noch besser fände ich, wenn die FAQ's in den jeweiligen Foren oben festgetackert wären und nicht auf dem Marktplatz. Ich meine wenn ich mich für Kanarien interessiere schaue ich doch auch bei den Kanarien nach ob ich nicht schon Beiträge zu dem gesuchten Thema finde und suche mich nicht durch den Marktplatz.
 
Ja Buntien, das fand ich auch komisch... im Clickerforum haben sie das auch oben festgemacht, das ist superpraktisch! So klickt man beim ersten Forumbesuch erstmal da drauf. Es gibt dort sogar noch einen Hinweis- bitte erst FAQ lesen- der ist überm FAQ festgetackert.
 
Sollte man vielleicht mal zur Anregung an die Modis weitergeben, die FAQ in den jeweiligen Foren oben festzutackern, mit dem Hinweis - bitte erst FAQ lesen -, es würde sich hierdurch wirklich so manche Frage von alleine beantworten.
 
Nur einen längeren Satz!

Ich habe keine Lust mehr, denn erstmal habe ich mir die Mühe gemacht noch andere Texte reinzustellen sind aber alle nirgends zu finden, es hieß mal das das FAQ-Forum umgestellt wird aber irgendwas läuft da wohl noch schief und zweitens, die Leute stellen ja lieber immer wieder die selben Fragen , weil sie ja so sehr gespannt sind auf die Antworten!!! 8( :k 0l
 
Hallo Khendra ,

Du hast recht, das sollten wir mal in Angriff nehmen.

Das Festmachen des Threats stellt kein Problem dar. Allerdings werde ich nicht vor Wochenende dazu kommen, da mein Mann mich total in Reovierungsarbeiten eingespannt hat und ich abends noch für mein Fernstudium lernen muss.

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp!!!;)
 
Prima Idee

Mach bitte ein extra Kapitel über Vergiftungen durch gespritztes Obst und Gemüse aus dem Supermarkt. Gründliches abwaschen reicht da bekanntlich nicht immer... :(
Zum Thema giftige Zimmerpflanzen beim Freiflug nimm doch bitte den Link http://www.giftpflanzen.ch mit auf (einen besseren Link kenne ich momentan nicht, vielleicht hat ja jemand einen besseren Link parat). Gerade viele Anfänger unterschätzen die Gefahr von Zimmerpflanzen. Die Seite bezieht sich zwar in ihren Beschreibungen auf Säugetiere, aber wenn die das schon nicht abkönnen.....
 
Hallo Dagmar,
interessant zu wissen wo man das findet, kann man diesen Link nicht oben im Forum festtackern.

Oh je, Jörg der alte Brummbär schmollt, aber das ändert auch nix daran, dass immer wieder die gleichen Fragen zum x-ten male gestellt werden. Da musst du durch oder solche Fragen einfach ignorieren.
 
Hallo Dagmar!

Genau das meinte ich! Früher war das hier mal irgendwo verlinkt!
@Buntien
Keine Angst das handhabe ich eh schon so! :D :p ;)
Ausserdem habe ich ja nichts gegen das xtemal fragen, nur dagegen wenn man auf die Suchfunktion verweist, sich dann noch irgenwelche Sprüche anhören muß, darauf reagiere ich dann allergisch! :D
 
Also wenn ich mir das Internet-Angebot über Kani-Infos anschaue, bin ich schnell fertig, denn es gibt keine gescheite Kani-HP!!! Oder...? Ich kenn keine!!!
Für Nymphen oder Wellis hingegen gibt es wunderschöne und sehr informative Internetseiten! Als Kani-Halter ist man gezwungen sich allgemeingültige Infos dort raus zu suchen! Ich finde ein ausgiebiges Kani-FAQ ist dringend nötig!!!
 
wenn man auf die Suchfunktion verweist, sich dann noch irgenwelche Sprüche anhören muß,
Es gibt halt immer wieder sensibelchen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie darauf hinweist erstmal selbst zu schauen, fragen ist doch viel bequemer, dann bekomme ich gleich antworten ohne zu suchen. Trags einfach mit Fassung. Ich find's auch nicht gut, wenn man hier jedes Wort auf die Goldwaage gibt.


@ Lulu: Angebot ist wirklich sehr spärlich.
 
Original geschrieben von Lulu
Also wenn ich mir das Internet-Angebot über Kani-Infos anschaue, bin ich schnell fertig, denn es gibt keine gescheite Kani-HP!!! Oder...? Ich kenn keine!!!

Wie wärs denn, mal eine zu bauen, als Gemeinschaftsarbeit dieses Forums?
Wenn ihr euer Wissen zusammenpackt, könnte das etwas werden?
 
Hallo Dagmar,
*bist übrigens eine Namensvetterin* das ist eine gute Idee, nur wer macht den Anfang?
 
Thema: Kanarien FAQ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben