Gräser und Wiesenpflanzen für Kanaris

Diskutiere Gräser und Wiesenpflanzen für Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich füttere meinen Kanaris gern frisches von der Wiese zu. Hat jemand Erfahrung mit Samenständen von Wiesensauerampfer und wildem...
G

Gunna

Guest
Hallo

ich füttere meinen Kanaris gern frisches von der Wiese zu. Hat jemand Erfahrung mit Samenständen von Wiesensauerampfer und wildem Meerrettich ? In einigen Büchern wird es empfohlen, irgendwo hab ich aber kürzlich gelesen, da sei Oxalsäure drin.
Gern nehmen sie alles vom Löwenzahn - Blätter, Blüten, Samen, Samenstände von Wegerich, zarte Gräser. Wißt ihr noch andere geeignete Pflanzen ?

Danke und liebe Grüße :)
Gunna
 
Vogelfutterpflanzen

Hallo!

Umfassende Infos und Beschreibungen zu Gräsern und Wildpflanzen findest du in v.a. in folgenden Büchern:

Hermann Schnabl: Vogelfutterpflanzen. Arndt-Verlag
Horst Bielfeld: Vogelfutter aus der Natur. Ulmer

Beide Bücher sind in aktuellen Auflagen im Buchhandel erhältlich.

Also, meine Kanarien bekommen auch die Fruchtstände des Sauerampfers und Meerrettichs - natürlich nicht ausschließlich!
Ganz heiß sind sie im Moment auf die Blüten des Holunders. Die grünen Pflanzenteile sollten sie dabei aber nicht fressen.

Weiterhin hebe ich mit dem Spaten ab und an ein Stückchen Wiese mit Erdreich aus - da wir stundenlang drin gesucht und gepickt!

Gruß
 
Hallo, Fred !

Danke für Deine Buchtips. Fütterst Du die Samenstände von Sauerampfer und Meerettich auch grün oder erst, wenn sie rot sind ?

Viele Grüße

Gunna
 
Hallo Gunna!

Rot und grün!
Grün und rot!
(Kein polit. Statement!)

Gruß
 
:D Alles klar

bei den vielen Lesern könnten aber noch ein paar Leute mal erzählen, was sie so füttern. Ist doch ein spannendes Thema - oder nicht?

Gruß Gunna ;)
 
papageien

Viele leser, da fühlte ich mich angesprochen.
Also ich finde die Bücher auch sehr gut. Meine nicht Kanarien fressen so ziemlcih alles was da so wächst und nicht giftig ist. Man wird da zum pflanzenexperte mit der Zeit. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Pflanzenführen zugelegt. Man sollte auch beachten, dass viele Pflanzen so nebenbei einen Heileffekt haben. So zum Beispiel, die Schafsgarbe ist Krampflösend und der Sauerampfer, weiß ich nicht mehr glaube der hat was mit der Immunisierung zu tun, und der Wundheilung, aber wie gesagt weiß ich nicht mehr. so und nun gut such auf Feld und Wiesen.
 
Wildfutter bekommen meine schon immer. Früher die Prachfingen weil sie nicht raus konnten und heute die Finken und Wachteln wei sie sonst die 8 qm Volierenwiese kahlfressen. Seit zwei Jahren baue ich sogar Kolbenhirse an. Die wird grün (halbreif) verfüttert. Ansonsten bekommen sie alles, vom Keimling bis zur reifen, trockenen Saat. Holunder steht in der Voliere und wird nicht angrührt. Die Beeren im Herbst werden genommen. Ich sammle auf den Wiesen alles was nach Futter aussieht und hatte noch nie Verluste.
Salat und Chikoree im winter, dann Vogelmiere , alle Rispen- und Ährengräser, Klee, Vogelbeeren, Obst, Brombeeren, Holunder, Löwenzahn (Blüten, frische Blätter und Samenstände), Blühende und Halbreife Rübsen und Hirse aus eigenem Anbau.
 
hi,meine bande "randaliert" schon ,wenn sie rukula (kannst du selber ziehen) und schnittlauch(!) sehen! lieber gruss nadia
;)
 
Thema: Gräser und Wiesenpflanzen für Kanaris
Zurück
Oben