Milben oder Mauser?

Diskutiere Milben oder Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich mache mir so langsam Sorgen um meine Kleinen, seitdem ich den neuen Vogel habe (ca 1 Monat), sind die anderen beiden irgendwie...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich mache mir so langsam Sorgen um meine Kleinen, seitdem ich den neuen Vogel habe (ca 1 Monat), sind die anderen beiden irgendwie ruhiger geworden. Sie sitzen auch öfters aufgeplustert rum (was mich am meißten beunruhigt). Ansonsten sind sie aber recht fit. Sie essen normal. kot ist o.k. und sie fliegen durchs Zimmer.
Zwei der Vögel verlieren auch immer mehr federn. Könnte es ein, dass sie irgendwelche Milben haben? Oder kommen sie nur in die Mauser und sind deshalb ruhiger und öfters aufgeplustert?

Kann man die Milben mit blossem Auge sehen? Habe versucht zu schauen, konnte aber nichts erkennen?

Für die Mauser wäre es ja eigentlich zu früh, aber mein Vogel hat auch schon Anfang Januar gebrütet (jedoch nur unbefruchtete Eier).

Hoffe es ist nichts schlimmes... :(
 
Geh zum TA und lasse die Vögel checken ...

Moin Finni

Mehr kann man aus der Entfernung dazu eigentlich nicht sagen.
 
Hi,


Mauser jetzt? Würde mich sehr wundern. Ich würde auch sagen dringend zum TA. Hast du den neuen Vogel in Quarantäne gehabt? Hört sich für mich verdächtig danach an, als ob der was eingeschleppt hat.


liebe Grüße
Lamaja
 
Meine Kanarienvögel Mausern auch seit zwei Wochen.
Jeden Tag muss ich die Federn aufsammeln das nervt.
Wann hören die damit auf ?Also meine sind top fit die essen normal und fliegen normal.Normalaweise Mausern die ab juli
oder????:?
 
... oder auch erst im August!

Hi Rock

Dann sinnse aba spät dran!
 
Hallo,

also so ungewöhnlich ist die Mauser um diese Zeit eigentlich nicht.

Bei meiner Mutter haben die beiden Racker auch vor kurzem gemausert!!! Meiner Meinung nach ist hier die Heizungsluft daran schuld. Die Tiere haben ja keinen Sommer / Winter Rythmus. Meine Vögel, die in der kalten Gartenhütte überwintern müssen, dies ist mein Zuchtraum, mausern im Juli / August nach der Brut.

@Finni

Milben kannst du ganz gut erkennen, indem du den Vogel in die Hand nimmst, einen Flügel zur Seite wegstreckst und ihn dir genau betrachtest. Möglichst von der Unterseite!!! Wenn der Vogel Milben hat, erkennst du in den Federn Löchern. Sie sind nicht zu übersehen!!! Unter Umständen kannst du auch die Milben an den Federkielen erkennen. Es gibt Milbenmittel, aber dafür solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, weil nur er die richtigen Mittel hat. Die Mittel, die du im Zoogeschäft bekommst können helfen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Ich hoffe für dich, dass du kein Ungeziefer hast und wünsche dir viel Glück.
 
hallo,

meine 4 mausern auch, ich denke das ist normal.

lg
limetty
 
Hallo,

also unter den Flügeln kann ich nichts sehen, ist alles normal, nur es fehlen halt hier und da ein paar Federn, aber die liegen dafür auf meinem Boden. :~

Sie stehen in meinem schönen warmen Zimmer, also wäre es möglich das sie die Mauser haben.

Wenn ich mit Ihnen zum Tierart gehe, soll ich dann alle drei mitnehem oder reicht es wenn ich nur einen mitnehme? Weil wenn sie die Mauser haben, soll man sie ja eigentlich schonen :?
 
Thema: Milben oder Mauser?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben