Nierenleiden?

Diskutiere Nierenleiden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute habe ich eine Frage an das Forum. Zuerst Entschuldigung, daß ich nicht in den alten Themen "gestöbert" habe, obiges ist schon...
V

vivian.e

Guest
Hallo, heute habe ich eine Frage an das Forum.

Zuerst Entschuldigung, daß ich nicht in den alten Themen "gestöbert" habe, obiges ist schon öfter von euch abgehandelt worden. Leider habe ich keinen eigenen PC und kann nur ab und zu hierher zum Internet-Cafe fahren (Zeit- und Kostenfrage).

Mein Problem:

Ich habe eine sehr kleine (vielleicht ein Five?), flugbehinderte, zutrauliche und leider sehr brutfreudige Kanarienhenne.

Zunächst habe ich alles entfernt, was sie irgendwie animieren konnte....da hat sie dann eine Woche in einer Käfigecke auf dem Boden gebrütet, und zwar richtig, nicht einfach dieses typische "Hier-will-und-könnte-ich-vielleicht"-Gebaren. Seitdem hat sie wieder ihr Nest.

Sie ist aber sehr erschöpft, denn sie hat seit langem sehr wässrigen Kot, trinkt Unmengen und hat diese typische Halskrause, die man auch (irgendwo) bei euch im Forum auf Photos sehen kann.

Eine TA, die ich telefonisch kontaktierte (wollte den Vogel nicht gleich direkt hinbringen, denn sie wohnt 30 km entfernt, und ich müßte ÖPNV benutzen), meinte auf meine Schilderung hin ohne Zögern, es wäre ein Nierenschaden. Sie meinte, eine medikamentöse Behandlung sei nicht möglich und schlägt stattdessen

Solidago Compositum SN (Ampullen)

vor, das ich alle 2 Tage verabreichen soll. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit bzw. kann mir sonst noch einen Tip geben?

Die Kleine ist wirklich am Ende ihrer Kräfte, und gerade sie und mein Joker sind das typische Topf-Deckel-Paar; ich möchte lieber doppelt so viel für sie ausgeben als eine neue Henne zu kaufen.


Danke,

Vivian.:~
 
s.o.

Schon wieder etwas vergessen, sorry:

Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel, die ich in ihrem Fall vermeiden sollte? Sie isst gern etwas Ei und ein paar Krümel Nußkeks jeden Tag (der ist ohne Salz, ich passe auch auf, daß ich ihr von beidem nur zwei, drei "Schnabel voll" serviere), große Mengen Kopfsalat und Apfel (andere Gemüse- und Obstsorten wurden in wochelangen Testphasen von der ganzen community standhaft verweigert), ab und zu kaufe ich (ungespritzte) Forsythien, letztere werden hauptsächlich "gerupft" statt verspeist, das aber mit Leidenschaft.

Danke,

Vivian.
 
Sowohl den Kopfsalat, als auch das Eiweiß ...

Hi vivian.e

... aus den gekochten Eiern würde ich dem Tier nicht mehr zur Verfügung stellen.

Kekse natürlich ebenfalls nicht!

Bei Durchfällen verbietet sich alles Grüne (auch Obst) ohnehin und wenn bereits ein Nierenschaden vorhanden ist, dann wird sie es vermutlich allerspätestens in der Mauser nicht mehr schaffen.

Sorry, aber wie Hans immer zutreffend sagt:

Kanarien ziehen sogar ihre Küken mit reinem Körnerfutter auf!

Man kann also leicht in bester Absicht zuviel des Guten tun!

PS:

Ein lang anhaltender Durchfall ist m. E. immer ein Zeichen für etwas organisches und da liegt die Niere eben nah.

Versuchen könntest Du es mit ab sofort - reinem Körnerfutter und ein wenig roter Hirse, sowie Vitaminzusätzen (Vitacombex V) im Trinkwasser.

Dann noch bird-bene-bac vom TA besorgen und ihr in den Schnabel geben - ...

... aber nicht allzuviel Hoffnung aufbauen, wenn der Durchfall kurzfristig nachlassen sollte.

PS:

Das von Dir abgefragte homöopathische Mittel kenne ich nicht.
 
Hallo vivian.e!

Zum Deiner Tierärztin, von Ärzten die Diagnosen übers Telefon abgeben, auch in der Humanmedizin, halte ich nicht viel! Gewissenhafte würden dies auch nicht tun! ;)
Zu Deinem Futterplan äussere ich mich jetzt nicht weiter, nur soviel, wenn ich sowas lese kriege ich mal wieder nen Hals! 8(
Geb Deinem Vogel Körner und nimm das Nest wech! ;)
 
Hallo,

zunächst danke für eure Antworten.

Tut mir leid, wenn ich bisher soviel falsch gemacht habe. Nach Benebac frage ich mal, vitacombex kriegt die Mannschaft schon.
Eine Frage bitte noch vom Laien: warum kein Eiweiß?

"Kekse" war falsch ausgedrückt, es ist geraspelte Nuß mit etwas Zucker, und davon ein paar Krümel. Ist mir schon klar, daß das nicht gesundheitsfördernd ist, aber einzig wirksam, die Horde abends wieder einzufangen.

Den Salat hatte ich mal ungefähr 2 Wochen weggelassen. Mit Bezug auf den Durchfall hatte sich aber keine Besserung ergeben. Was jetzt den Kopfsalat angeht: andere Sorten habe ich wirklich schon durchprobiert, von der Endivie bis zum Ruccola - bisher keine Chance.

Was die Tierärztin angeht, habe ich ihre Nummer von einer Freundin, die bei ihr arbeitet. Der Tierarzt hier bei uns vor Ort kennt sich (ist nicht abwertend gemeint) mit Kleintieren weniger aus. Ok, Ferndiagnose ist so eine Sache...es war nur abzuwägen, ob die Kleine den Fahrtstreß im Bus überlebt hätte oder man erst einmal eine telefonische erste Hilfe bekommen konnte.

Ich möchte jetzt nicht den Fachmann länger belästigen, nur zur Klarstellung: Mein Problem war, daß die Kleine zum Schluss am Boden gebrütet hat, und zwar ohne dort ein Nest zu bauen, in einer "Sandburg", und damit meinte ich eben nicht dieses "Eben-Mal-Hinducken" oder "Ausprobieren". Ich bewundere Leute, die das konsequent und fachmännisch handhaben (und das ist jetzt weder "schleimig" noch spöttisch gemeint), ich bin halt weniger geeignet für Vogelhaltung. Werde aber noch mal versuchen, sie aus dem Korb wieder rauszunehmen.

Ich denke auch immer, bei mir müßte mal der Tierschutz vorbeischauen.

Darf ich denn weiter auf euere Seiten kommen?


Muß jetzt leider aus dem IN raus.

Danke noch mal,

Vivian.
8o
 
Hallo vivian.e!

Wer belästigt hier wen!? :D ;)
Kanarien sind Körnerfresser und mit allen anderen Sachen, wenn man es übertreibt, macht man mehr kaputt, wie das man dem Vogel Gutes tut! ;)
 
Hallo Ole!

Also ich würde es erstmal auf den vielen Salat und die vielen Äpfel schieben!
 
Willkommen im Kanarienforum!

Es ist menschlich, Fehler zu machen... auch wenn du ernährungstechnisch gleich ziemlich viele Fehler auf einmal machst... Aber um dir das zu sagen und mit dir unsere Erfahrungen zu teilen, dafür sind wir hier... und wenn es fruchtet und du einige deiner Gewohnheiten der Gesundheit deiner Vögel zuliebe änderst, haben wir schon halb gewonnen.

Also das viele Trinken und der Durchfall können in der tat auf einen Nierenschaden hindeuten, doch als Ferndiagnose... 8o :k ... da kämen sohl noch einige andere Krankheiten in Betracht, so dass man sich darauf nicht verlassen sollte.

Als Info zu den Nieren:
Die Nieren filtern aus dem Blut Abfallstoffe, die der Körper nicht mehr verwerten kann. Der größte Teil dieser Abfallstoffe sind Harnstoff und Harnsäure, die beim Abbau von tierischem Eiweiß entstehen. Deshalb solltest du auf die Eiweißgabe bei deiner Henne grundsätzlich verzichten. Gleichzeitig zur Reduzierung tierischen Eiweißes sollte pflanzliches Eiweiß vermehrt aufgenommen werden, das findest du in gekochten kartoffeln. Meine drei Kanarien mögen Kartoffel ab und zu ganz gerne, versuch es also mal! Nüsse, die zwar auch pflanzliches Eiweiß enthalten, haben aber auch wahnsinnig viel Fett... und mit Zucker ist das so ziemlich das Ungesündeste, was ich mir für kanarien vorstellen kann. Hier scheint Chicoree eine Geheimwaffe im Kampf mit freiheitsliebenden Kanarien zu sein. Ein Blättchen reicht, um meine drei sofort in den Käfig zu locken und ich weiß aus vielen Themen hier im Forum, dass viele Vögel Chicoree mögen.

Reduziere auf gutes Körnerfutter mit wohl dosierten Gaben von Obst und Gemüse (hier ist weniger mehr!)
Ich könnte mir für deine zwei Piepmätze bzw. für deine Horde (wie viele sind es denn?) so etwas vorstellen:
1. Tag: eine dünne Apfelspalte
2. Tag: nichts
3. Tag: ein wenig Salat
4. Tag: nichts
5. Tag: 1/4 gekochte kleine Kartoffel
6. Tag: nichts
u.s.w. irgendwann wieder von vorn.

Meine drei müssen sich auch eine Apfelspalte teilen, das reicht.

So kann man unter umständen auch herausfinden, ob irgendwas besonders "entwässernd" wirkt. Um den Durchfall zu mindern, sollte man das dann weglassen.

Dennoch denke ich, dass ein Tierarztbesuch wohl unumgänglich ist. Erst wenn die Diagnose definitiv ist, sollte man sich auf weitere Experimente einlassen.
 
Hallo Vivian,

also bei Durchfall erst einmal alles Obst und Gemüse weg!!!!!

Dann gleich mal Kohle mit ins Futter. Gibt es für Vögel und hilft bei Durchfall. Du kannst allerdings auch in der Apotheke Carbo vegetabilis D4 (Holzkohle) holen (Globoli) und in akuten Fällen alle 10 Minute 1 - 2 Kügelchen geben.

Parallel dazu gebe Nux vomica D6 (auch Globoli) als Kur 10 Tage lang täglich 5 Kügelchen.

Diese Kügelchen kannst du in etwas Weichfutter auflösen. Aber vorsicht in der Menge!!!!

Hast du mal am Kot gerochen? Riecht er über ?

So wie ich aus deinen Bericht heraus lese, hat dein Vogel auch mit dem Kreislauf Schwierigkeiten. Auch in diesem Fall hilft Carbo ganz gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und lass weiter von dir hören.
 
Ich möchte mich abschließend noch kurz für Eure Antworten bedanken, ging leider nicht eher, weil ich erst heute wieder einen PC "erwischen" konnte. Nach den von Euch genannten Mitteln werde ich mich bei Gelegenheit erkundigen, nur habe ich gerade mit dem Solidago begonnen und möchte nicht zu viel auf einmal anwenden.

Zum Tierarzt geht es mit der Kleinen auch, sobald sie etwas kräftiger ist, weil auch ihr Schnabel "geschnitten" werden muß.

Und für mich gibt es künftig Eiersalat:k ...war ich wohl etwas leichtsinnig, weil wie gesagt die anderen 11 die jahrelangen Salatgaben ohne Durchfall überstanden haben und andere Sorten ablehnen. Dann hoffe ich, daß bald wieder draußen was zu holen ist. Löwenzahn wird standhaft verweigert, aber Vogelmiere und Gräser"blüten" sind ein Renner...leider wächst das in unserem Garten kaum8(

Danke noch einmal,

Vivian.
 
Thema: Nierenleiden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
598
Jurante
J
Zurück
Oben