Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich werde nicht ganz schlau aus meinem Federvieh. Schon seit ein paar Wochen zupfen Mara und Sternchen an allen Fäden, die sie...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

ich werde nicht ganz schlau aus meinem Federvieh.

Schon seit ein paar Wochen zupfen Mara und Sternchen an allen Fäden, die sie finden. Soweit okay, ich ging also davon aus, dass ich zwei Hennen habe.
Sternchen hat jetzt angefangen, ein Nest zu bauen - sie spielt nicht mehr mit den Fäden herum, sondern trägt sie gezielt ins Körbchen. Mara hat noch keine Lust zum Bauen, sie zupft und spielt weiter. Soweit auch noch okay. Sie schnäbeln auch nie, und sitzen nur selten auf der gleichen Stange.

Jetzt das seltsame: Mara singt Sternchen an, manchmal richtig aggressiv. Meistens sitzen sie dabei auf der Gardinenstange - Mara ganz rechts, und Sternchen ganz links. Auf einmal dreht Mara sich zu Sternchen hin, singt ganz laut, und trippelt langsam auf sie zu. Sternchen weicht dabei immer weiter zurück, nach einer Weile flüchtet sie aufs Regal, Mara fliegt sofort hinterher. Dann trippeln sie noch kurz herum, Sternchen weicht Mara immer aus, und dann sind sie beide erstmal wieder normal.

Wenn Mara ihre Freundin gerade nicht sehen kann, singt sie auch oft, bis Sternchen ins Blickfeld fliegt. Dann ist sie sofort wieder still.

Sternchen lässt sich von Mara kaum beeindrucken, sie steht mehr auf Plastikflächen. Sie kann minutenlang den Rand einer an die Tapete geklebten CD gegen die Wand schnippen, so dass es im gleichen Rhythmus klackert, in dem Mara singt. Manchmal wechseln sie sich mit Singen und Klappern ab, als wenn es eine Sprache ist.
Wenn Sternchen vor dem Käfig sitzt und ihr Spiegelbild in der Bodenschale entdeckt, versucht sie damit zu schnäbeln, also sie pickt ganz vorsichtig gegen ihr Spiegelbild, als will sie hineinbeissen.

Hier ist ein Bild, wie Mara Sternchen die Ohren voll jault.
Seht ihr darin chronisch erfolgloses Balzgehabe, oder nur eine sinnlose Revierdiskussion? :?
 
Hallo CocoJ!

Ein super Bild!!! ;)
Mara ist ein Hahn und man sieht sehr gut wie ein Hahn die Henne ansingt und man sieht auch gut das die Henne sich schon ein wenig duckt um den Hahn zu zeigen das sie bereit ist! Wie gesagt ein wirklich sehr gut gelungener Schnappschuß! Hier können die Leute mal das Blazverhalten erkennen, wenn sie sich bisher nichts darunter vorstellen konnten! ;)
 
Re: Hallo CocoJ!

Original geschrieben von joeflai

Mara ist ein Hahn


Da wird sich CocoJ ja freuen! :D

Gleiches Verhalten kann ich bei unseren beiden auch feststellen, so richtig auf Teufel komm raus wird in der aufsteigenden Morgensonne gebalzt. Nachmittags ebbt das wieder ab.
Ist das bei allen so? :? Oder sind unsere nur wieder so "morgenaktiv!?
 
Hi,

das Bild wäre doch etwas für den KanarienFaq mit nem Kommentar von Jörg, oder!? :~
 
Hi Tina,

meine beiden sind auch morgenaktiv - eigentlich bräuchte ich gar keinen Wecker mehr: los gehts das Gepiepse, Geflatter und Gesinge um 7:30 und endet nach etwa 40 Minuten (dann sitzen sie friedlich nebeneinander und schnäbeln :D ).

@CocoJ: ein geniales Bild!!!

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi Ihr Alle,

genau das habe ich schon vermutet, danke für die Bestätigung. :D
Die Singattacken gehen jetzt schon wochenlang so weiter, aber Sternchen besteht immernoch auf einen "Sicherheitsabstand" von ein paar Zentimetern, und flüchtet notfalls vor Mara (nee, ab jetzt wohl Mars).

Morgenaktiv sind sie auch. Sobald um kurz nach sieben die Morgensonne sie anstrahlt, fegt Sternchen ruhelos durch den Käfig, und Mars geht auf dem Boden in Deckung. :)
 
Hallo Allesamt,

hmmm, also mein Pärchen piept morgens nur ein bisschen, richtig laut sind die nicht, - vielleicht ja Morgenmuffel. ?? gg

Ich habe seit 1 1/2 Monaten diese Kanarien, aber seit ich die Henne dazugesetzt habe, bringt mein Hahn kaum mehr den Schnabel auf. Das finde ich zwar schade, aber wie er eben will.
Die Henne hat seit ca. 3 Wochen eine richtige Unruhe gepackt: Den ganzen Tag hüpft sie durch den Käfig und wieder zurück auf's Nest, aber auf dem Nistmaterial kaut sie auch nur so rum und keinen Bock auf Nestbau.

Grüße Patty
 
Hallo Patty!

Dann häng das Nest dochmal um oder ein zweites rein! Manche Weibchen können nämlich sehr wählerisch sein was den Standort des Nestes betrifft!
 
Danke joeflai

Ok werd gleich losstarten um ein 2. Nest zu kaufen. Das eine Nest habe ich ihr vor 3 Tagen schon umgehängt, in eine absolut geborgene Stelle, so ziemlich im obersten Drittel des Käfigs.

Danke nochmal...
 
Thema: Verhaltensfrage

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.793
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.119
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.544
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Lore
L
Zurück
Oben