Noch Kanarien dazu?????

Diskutiere Noch Kanarien dazu????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe zur zeit schon 6 wellensittiche in einem käfig/einer voliere mit den maßen 120cm x 40cm x 80cm. die vögel haben von ca...
M

michi89kf

Guest
Hallo zusammen,

habe zur zeit schon 6 wellensittiche in einem käfig/einer voliere mit den maßen 120cm x 40cm x 80cm. die vögel haben von ca. 07:30 Uhr - 20:00 Uhr freilfug. kann ich da noch 2 Kanarienvögel dazukaufen?
mfg
michi:0-
 
Hallo Michi!

Ich sage eher: Nein! Weil Dein Käfig zu klein ist, weil Du 6 Welli besitzt, d.h. die Vögel im Käfig überbesetzt sind, dann kann es einen Krankheit auftauchen. Wenn Du die Kanarien mit Wellis vergesellschaftigt hast, dann werden die Wellis die Zehen der Kanarien anknabbern und abbeissen, dann werden Kanarien behindert!
 
Original geschrieben von DannyK
Hallo Michi!

Ich sage eher: Nein! Weil Dein Käfig zu klein ist, weil Du 6 Welli besitzt, d.h. die Vögel im Käfig überbesetzt sind, dann kann es einen Krankheit auftauchen. Wenn Du die Kanarien mit Wellis vergesellschaftigt hast, dann werden die Wellis die Zehen der Kanarien anknabbern und abbeissen, dann werden Kanarien behindert!

hallo
ich kenne aber jemanden, der wellensittiche mit kanarien vergesellschaftet hat. und soweit ich weiß, haben die wellis noch nicht an den kanarien rumgeknabbert. :p
 
Hat Danny doch beantwortet.

Würde an Deiner Stelle einen seperaten Käfig für Kanarien beschaffen, wenn Du Dir welche anschaffen möchtest.
 
Original geschrieben von joeflai
Hat Danny doch beantwortet.

Würde an Deiner Stelle einen seperaten Käfig für Kanarien beschaffen, wenn Du Dir welche anschaffen möchtest.
eine antwort reicht mir net,.. will schon mehrere :p
aber meiner meinung nach ist doch eigentlich fast kein käfig zu klein - die vögel gehn eh nur zum schlafen rein, und sind 12,5 stunden draußen. ab 20 uhr sind sie ja im käfig, dann ist es meistens dunkel im zimmer, und wenn es dunkel ist, bewegen sich normalerweise die vögel nicht, weil sie schlafen :s :D
dann merken sie ja nicht mal, dass noch ein anderer vogel im käfig ist. - meine meinung ;) *bestimmt gleich voll zamgeschimpft werd* 8o
 
muss noch was ergänzen, damit es auch jeder versteht:
"....und aufwachen tun die vögelis ja sowieso erst um 7:00 weil da mein wecker klingelt ;).. dann wird es doch wohl nicht so schlimm sein wenn sie sich mal 30 minuten sehen müssen" *g*
so, hoffe mal man versteht was ich meine :o :)
 
hallo,

ich würde auch nein sagen, denn ich hab es auch schon ausprobiert aber die liebeswütigen wellis sind den kanarien zu gesellschaftlich. die wellis versuchen immer in die nähe der kanarien zu kommen und die kanarien bekommen die kriese.

lg
limetty
 
Ich würde auch zu Nein tendieren

Hab selber beides und sie sind nicht zusammen.

Wenn auch vielleicht nicht unbedingt was "passieren" muss - sie sind grundverschieden.

Martina
 
Hi,

mal abgesehen davon, dass Wellis und Kanis nicht unbedingt zusammenpassen ist für meine Begriffe deine Voli mit 6 Vögeln voll genug. Wenn es Leute gibt die Kanis und Wellis irgendwo in großen Volieren oder Vogelzimmern zusammenlassen mag das ja noch gut gehen, aber in der Enge einer Voli die du beschrieben hast, ist meiner Meinung nach der Ärger vorprogrammiert.

liebe Grüße
Lamaja
 
Auch ich halte beide Arten und lasse die Wellis ...

Moin Michi

... nicht einmal unbeaufsichtigt fliegen, wenn im Nachbarkäfig eine Kanihenne auf ihrer Brut sitzt.

Die Kanihenne geht nicht freiwillig von den Küken runter und die Wellis interessieren sich zu oft schüttelnd und rüttelnd für das Nest und seinen Inhalt.

Das Ergebnis ist auch ohne den Neid einer solchermaßen unbeschäftigten Wellihenne vorprogrammiert.

Zudem habe ich bereits einmal einen hinterhältigen Beißüberfall einer Wellihenne auf eine Nonne beobachten können, mit dem Ergebnis eines fehlenden Beines.

Wellis beißen einander gern mal zur Strafe in die Füße (auch ein Kanifuß ist dann schnell ab)!

Wellis sprechen eine völlig andere Sprache, als die Kanis!

Wellis schmusen gerne, Kanarien kommen sich nur beim Paarungsakt und der Kükenfütterung näher!

Wellis wollen regelmäßig Mittagsschläfchen halten ... Kanis hibbeln nahezu andauernd durch die Gegend!

Wellis und Kanis bevorzugen beide eine möglichst hoch gelegene Schlafschaukel und das geht auf Dauer nicht gut!!!

Für die Kanarien ist das purer Stress, dauernd aufpassen zu müssen, dass sie nicht angeknabbert werden (auch im Dunklen) ...
 
Kanarien stehen nicht auf, wenn der Wecker klingelt, sondern wenn die Sonne aufgeht. Und wenn sie im Frühling/Sommer brutlustig sind, dann beanspruchen sie ein Revier. Wenn das zufällig der Käfig ist und nicht die Lampe oder sonst ein Ort im Zimmer, dann gibt es ganz großen Stunk, denn dann werden die Kanarien versuchen, die Wellis aus dem Käfig zu schmeissen (schnurzpiepegal, ob die stärker sind). Die fiesesten Kräche finden immer gleich morgens statt. Dann wirst Du nicht um sieben von Deinem Wecker geweckt, sondern halb fünf oder wann eben der Morgen graut. Und dann nicht auch leider nicht durch den lieblichen Kanariengesang :( !!
 
Hallo Michi

wenn du zusätzlich gerne noch Kanarien halten möchtest, dann gib ihnen einen eigenen ausreichend großen Käfig. Bei gemeinsamen Freiflug mußt du damit rechnen, dass die Kanis dann den Wellikäfig besetzen. Bei mir hat auch noch kein Welli einem Kani etwas getan, denn sie hatten immer ausreichen Platz und wurden NIE zusammen EINGESPERRT. Aber die Charaktere sind eben verschieden, darum gibt es dafür keine Garantie.
Zur Sicherheit habe ich für meine Kanaris eine Voliere von 1m breit, 60 cm tief und ca 1,60 hoch. :0-
 
@sushi doch sie stehen auf wenn der wecker klingelt, weil er laut ist. :D
naja habe mir bis jetzt noch keine kanarien gekauft und werd es auch nicht tun :)
michi :0-
 
Hallo Michi,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich habe auch 4 Wellensittiche (leben in großer Voliere) und jetzt neu einen Kanarienhahn, der demnächst eine Frau bekommen soll, ich muß nur noch eine schöne für ihn finden.
Ich habe den Kleinen extra in einem großen Käfig, war auch gar nicht anders geplant.
Ich finde, den Wellis würde die Unruhe der Kanarien gar nicht gut tun. Beißen würden sie ihn wahrscheinlich nicht, es sind Schauwellensittiche, die sind eh ziemlich „gemütlich“.
Wenn Du jedoch Platz für einen zweiten Käfig/Voliere hast, dann kann ich nur zuraten, die Kanarien sind auf ihre Art auch total liebenswert, ich möchte beide Arten nicht mehr missen, nur vergesellschaften würde ich sie nicht.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo,

ich kann folgendes dazu beitragen:

in meiner voli leben 10 kanarien und 2 wellis gemeinsamm. es hat da noch nie streit gegeben. die kanis gehen den wellis aus dem weg un gut iss. die wellis interessieren sich nicht für die kanis, die zerlegen mir lieber die voli.

allerdings würde ich in deinem falle nicht noch ein kanispärchen in den käfig setzten, da er zum einen mit 6 wellis ausgelastet ist, und zum anderen sind die wellis in der überzahl. wenn die gemeinschaftlich auf einen kani losgehen, . . . .
 
also bei mir wollte der welli immer die kanarien belagern, und das mögen die kanarien garnicht :D

lg
limetty
 
Thema: Noch Kanarien dazu?????

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben