Fragen zu Kanariebabys

Diskutiere Fragen zu Kanariebabys im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Kanaries haben ein Nest gabaut und ich möchte auch gerne Babys haben. Ich habe mich auch schon gut informiert! Nur 2 Fragen habe...
L

laxy

Guest
Hallo!
Meine Kanaries haben ein Nest gabaut und ich möchte auch gerne Babys haben. Ich habe mich auch schon gut informiert!

Nur 2 Fragen habe ich noch:

Bei mir im Zimmer fliegn 4 Wellis und 2 Kanaries frei herum. Wölckchen hat das Nest zwischen den Dachbalken gebaut, und die Wellis sind halt auch in dem Zimmer. Ist das schlimm? Noch haben sie das Nest nicht entdeckt...

Kann ich 2 eier für immer austauschen und 2 ausbrüten lassen? Weil ich denke 4 wären zu viel.

Die Grundsachen zur "Zucht" kann ich jetzt, habt ihr noch irgendwelche "Geheimtipps"?

:0- Alex
 
hi,

also ich weiß nicht was di wellis machen, wenn sie das nest entdecken. kannst du sie vorsichtshalber ausquartieren.

natürlich kannst du 2 eier gegen plastik austauschen. die müsstest du dann wegnehmen, wenn die beiden kücken geschlüpft sind.

Kann ich 2 eier für immer austauschen und 2 ausbrüten lassen? Weil ich denke 4 wären zu viel.

ich finde es toll dass du dir im vorneherein gedanken darüber gemacht hast!
 
:0-

Danke für die Tipps :D

Hat denn hier auch jemand Erfahrungen mit Wellis und Kanaris??

:0- Alex
 
Hallo

Nach einer Erfahrung ist oft der Fall, das die Wellis mit den Eier anderer Vögel spielen, wenn sie an das Nest herankommen.
Du brauchst nicht unbedingt 2 Eier aus dem Nest nehmen,wenn beide Elternteile füttern gibt es keine probleme.

Gruß
Thorsten
 
Am besten wäre es, die Kanis samt ihrem Nest ...

Hi laxy

.. in einen sicheren Käfig umzuquartieren, denn eine Wellihenne in Brutstimmung spielt nicht nur mit den fremden Küken - sie macht se tot, wenn nicht jemand mit einem starken Schnabel sie verteidigt!!!

Spätestens, wenn die Küken ausgeschlüpft sind und bei Muttern sperren, geben sie fiepende Geräusche von sich und dann wird es lebensgefährlich für sie, weil so blind können Deine Wellis gar nicht sein ...

Ein Kanarienpaar ist nicht dazu in der Lage, einen Wellischnabel abzuwehren.

Dazu brauchts schon einen Krummschnabel, der selber feste beißen kann!

PS:

Sollte die Henne nach dem Umzug aus dem Dachgebälk in den Käfig das Nest verlassen, hast Du eben Pech gehabt, aber glaube mir:

So ist das besser als im oben geschilderten Fall, weil Du dann selbst Schuld wärst!

Bei der Eiertauscherei solltest Du unbedingt zu vermeiden versuchen, dass dabei ein Einzelkind herauskommt, weil die Kanis die Rangeleien mit den Nestgeschwistern um den elterlich vollen Hals brauchen, um ordentliche Vögel zu werden.

Zudem:

Ein Einzelkind unterfordert die Mutter, die dann versucht ist, zu schnell wieder erneut loszulegen und dann könnte der Vater noch nicht dazu bereit sein, die Fütterei zu übernehmen.

Wenn das Küken nun nicht gelernt hat, sich durchzusetzen (immer hinter Vaddern her und schreien), dann wird es verhungern!

Ich würde Dir also auch empfehlen, alle Eier drin zu lassen, denn zumeist sind beim ersten Mal ohnehin nicht alle Eier befruchtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gaaaaanz vielen Danke für die Tipps!!!Ohne Euch wär ich echt aufgeschmissen...

Ich habe heuet einen neuen Käfig gekauft (100 lang, 100 hoch und 55 tief) ist er dafür geiegnet?

Kann ich das Nest in ein Körbchen legen? Da passt es eher rein, als in so ein gekauftes Nest! :)

:0- Alex
 
:0-

Die Kanarieeltern sind jetzt in dem Käfig und das Nest ist dort auch in einem Blumentopf.
außerdem habe ich noch Nistmaterial dahin gelegt.

Wie lange kann es dauern, bis man sieht, ob die 2 das Nest annehmen?

:0- Alex
 
Schön hoch oben und am besten hinten muss ...

Hi laxy

... muss das Blumentopfnest hängen!

Wie hast Du es denn zum Hängen gekriegt?

PS:

Der Käfig ist von der Größe her ordentlich.

Am besten bietest Du darin nun zwei bis drei handelsübliche Nester mit Einlegern an und wartest ab, welcher Ort der Dame am besten gefällt.

Diesen sollte man sich gut merken, denn den wollen dann später zumeist auch alle anderen haben.

Wenn sie sich schnell für ein Nest entscheidet, kannst Du ihre Eier umquartieren ...

Wenn Du selber einen ganz bestimmten Platz bevorzugst (z.B. weil auf der anderen Seite die Stereoanlage gar nicht gern bekackt wird), dann mache den besonders attraktiv für den Vogel.

Manche Hennen stehen auf geschützten Raum (weißes Handtuch mit Wäscheklammern von außen und auch oben an die gewählte Ecke "tackern") ...

Andere brauchen dagegen den freien Ausblick nach oben.

Zur Vermeidung von Schäden aufgrund der ab dem achten Tag nach außen "geschießten Kückenkacke" wird das Handtuch Dir allerbeste Dienste leisten.

Nimm also ein altes, denn das Ding kannst Du nach dem Ausfliegen in die Ecke stellen und während des Brutgeschäftes sollte man möglichst nichts verändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde morgen diese Nester kaufen.

Ist es denn schlimm, wenn die Eltern so lange in dem Käfig bleiben?Sonst kommen nacher die Wellis darein geflogen... :?

Kann es auch sein, dass sie gar keins dieser Nester annimmt?

Das Blumentopfnest stelt auf 2 dünnen Stangen, das sieht aus, als würde es hängen...

Was ist, wenn es diese Einleger nicht gibt?Kann man das auch selber machen??

Das mit den Eiern umquatieren hab ich nicht verstanden, sie hat ja noch gar keine gelegt!?

:0- Alex
 
hallo,

viele züchter haben ihre kanarien in kleinen zuchtboxen wärend der brut. das macht anscheinden nichts aus.
 
Gut, das freut mich! :)

Denn Wölckchen ist ziemlich verwöhnt :D Immer fliegen und auf mir herumturnen, das bleibt ja jetzt aus :( Kann man denn, wenn sie ein Nest angenommen hat sie mal fliegen lassen?

:0- Alex
 
hallo,

also es kann sein, dass sie zunächst im käfig kein nest annimmt. das legt sich eigendlich mit der zeit.

die nesteinleger gibt es in jedem guten fachgeschäft.

ich würde sie wärend der gesamten brutzeit nicht fliegen lassen, denn dann passiert genau das, was gerade passiert ist, sie will ein nest irgendwo außerhalb des käfigs bauen.
 
Wenn sie erst einmal richtig fest sitzt ...

Moin laxy

... (nach Ablage des zweiten oder dritten Eies), dann kannst Du neben ihr mit den Fingern schnipsen, sie wird sich nicht bewegen wollen.

Draußen rumfliegen wird sie sowieso nicht, wenn sie nicht noch gezwungenermaßen nach im Käfig fehlendem Nistmaterial Ausschau halten muss.

Ich hatte mit Mathilde schon ne Henne, die man runterheben musste bei der Nestkontrolle.

PS:

Sorry wegen des empfohlenen Eierumzuges, aber da muss ich was in den falschen Hals gekriegt haben.

War das nicht Deine Henne, die bereits im Dachgebälk gebaut hat?

Wenn das Nest erst einmal fertig ist, folgen die Eier nämlich zumeist sehr schnell.

Das Handtuch am Käfig würde ich schon wegen der Wellis benutzen, die ansonsten gern einmal von außen der Kanihenne am Schwanz ziehen oder das Nest durchrütteln ...
 
:0-

@ ole olesson : Doch, ich war das mit dem Dachbalken
:D Aber da waren noch keine Eier da.

Ich wollte ja heute diese Nester kaufen, aber Wölckchen hat das Blumentopfnest schon angenommen. Sie setzt sich immer drauf und baut es fertig.

Haute waren 2 kaputte Eier auf dem Käfigboden :( Ist das normal?Und dann direkt 2???:(

Was soll ich jetzt machen?Legt sie trotzdem noch welche ins Nest?? :?

:0- Alex
 
Zwei ist nicht normal!

Hi laxy

Da wird Dir gestern eins beim Spicken entgangen sein und ich vermute, dass entweder das Blumentopfnest nicht kippelsicher genug ist oder sie die Eier beim Verbessern des Nestes versehentlich rausgehauen hat.

Wenn Du ohnehin keine Lust auf 5 Junge hast, ist das nicht weiter schlimm.

Dann kauf Dir im Zoohandel für kleines Geld fünf blaue Plasteeier anstelle der echten und lege zwei davon schon mal hinein ...

Die Henne wird nun bis zur Zahl 5 nachlegen und bei drei echten Eiern ist die Chance auf Nachwuchs noch groß genug!

Eine allererste Brut geht nur selten mit einem vollen Nest und 5 flüggen Küken aus ...

... ein bisken üben muss man sie schon lassen!
 
Hallo!
Kipsicher ist das Nest auf jeden Fall!

Und die Eier sind weit weg vom Nest??Und als sie runtergefallen sind, sind sie ja direkt kaputtgegangen und konnten nicht mehr weiterrollen!?

Ich hab schon diese Plastikeier und werde sie gleich reinlegen :) Danke für den Tipp!

Gibt es sonst noch etwas ganz wichtiges, was ich beachten soll?

Kann es nicht sein, dass jetzt 2 von den noch 3 folgenen Eier nicht befruchtet sind und dann nur eins schlüpft und die Mutter unterfordert ist?(So wie ihr es mir erklärt habt)

:0- Alex
 
hallo,

hatte auchschon eine brut, inder nur ein einzelkind aufgezogen wurde. ohne probleme.
 
Thema: Fragen zu Kanariebabys

Ähnliche Themen

Zurück
Oben