Milbenspray

Diskutiere Milbenspray im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Experten, im aktuellen Fressnapf-Heft steht, dass man die Sitzstangen im Käfig alle paar Wochen mit Milbenspray einsprühen soll, auch...
C

CocoJ

Guest
Hallo Ihr Experten,

im aktuellen Fressnapf-Heft steht, dass man die Sitzstangen im Käfig alle paar Wochen mit Milbenspray einsprühen soll, auch wenn die Vögel gar keine Milben haben.

Ist so eine Dauer-Vorbeugung denn sinnvoll, oder werden nur wiedermal alle Extras, die sich schlecht verkaufen, für gesund und wichtig erklärt?

coco
 
Ich würde das nur bei akutem Milbenbefall benutzen.
Wenn überhaupt.
 
Hallo Coco,

vorbeugend würde ich die günstige Variante nehmen und die Stangen mit Lampenpetroleum einreiben.

Es reicht, wenn du die Stangen jedes zweite Mal nach der regelmäßigen Reinigung bearbeitest. Mehr mache ich in meinem Zuchtraum nicht. Milben meiden diese Stangen und gehen natürlich, da sie keine Nahrungsquelle haben, ein. Den Vögeln macht dies auch überhaupt nichts aus, du kannst nichts verkehrt machen. Bei den Chemischen Dingen bin ich immer ganz vorsichtig. Wie schnell hat man zu viel von einem Mittel genommen und die Vögel nehmen Schaden davon.
 
Bisher hab ich die Stangen immer mit Essig uns heissem Wasser gereinigt. Mein TA meint, sonst wären zu viele Bakterien dran (ich nehme nur Naturzweige). Hilft das auch gegen Milben, oder soll ich trotzdem noch Petroleum nehmen?
 
Essig? Ganz normalen Salatessig? Pur oder gemischt mit Wasser?:?
Bin neugierig - wollte ich morgen mal ausprobieren!:0-
 
Hallo CocoJ!

Wenn Du doch Naturzweige verwendest, warum machste Dir denn die Arbeit und reinigst sie!? Kannst Dir doch neue holen! ;)
 
@Kanarienfreundin
Ich nehme Essis-Essenz, gieße es zu 2/3 mit Wasser auf und spüle die neuen Äste damit ab. Damit der Essig wieder ab geht (stinkt sonst gegen den Wind) spüle ich sie dann mit heissem Wasser ab. Kurz trocknen lassen, und fertig.

@joeflai
Ich hole ja alle paar Woche neue, anstatt den Dreck abzuschrubben. Aber mein TA meinte, so vonwegen Keime etc. soll ich die Essig-Prozedur auch kurz bei frischen Zweigen machen. Und weil Coco keine Ahnung hat, hört sie auf den Doc ;)
 
Hallo!

Ich hole alle 4 Wochen frische Äste und stecken in nächsten Tag gleich sie in der Voliere, ohne daß sie gereinigt werden! Weil meine Vögel Algen, Rinde und Knospen abfressen! Alte Äste werden mit der Bürste in der Badewanne heißgewaschen!
 
Thema: Milbenspray

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
9.741
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
K
Antworten
11
Aufrufe
1.812
Kanariefreundin
K
Zurück
Oben