Juhuuu, das erste ganze Ei!

Diskutiere Juhuuu, das erste ganze Ei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Heute kam endlich das erste ganze Ei!Ich bin so stolz :D Ncoh eine Frage:Ich hab da Ei nicht mit der spitzen Seite nach unten...
L

laxy

Guest
Hallo!
Heute kam endlich das erste ganze Ei!Ich bin so stolz :D

Ncoh eine Frage:Ich hab da Ei nicht mit der spitzen Seite nach unten hingelegt, ist das schlimm?Ich werds gleich ändern. Muss man bei der "Langerung" des Eies noch etwas beachten?

:0- Alex
 
herzlichen glückwunsch.

bei mir dürfte es in einer woche losgehen.
 
Du musst nichts beachten, das macht die Henne ...

Hi laxy

... ganz von selbst!

Sie wird die Eier in den ihr angezeigt erscheinenden Abständen ordentlich drehen, weil sie überall schön gleichmässig gewärmt werden müssen.

Achte Du nur darauf, dass dieser Job nicht durch Kinderkacke oder etwaig wackelige Nester behindert ist.

Ich habe derzeit ein Albinoeinzelkind, das von Vatern ordentlich gefüttert, gern bei der auf den neuen Eiern sitzenden Mutter auf dem Nestrand hockt.

Geht sie zum Fressen raus und kackt das Kind die Eier an (leider geschehen), dann geht nix mehr, wenn die Choose erst mal hart ist!

Zwei Eier der nächsten Brut sind also bereits unrettbar perdü, weil zu lange auf dem Nestboden festgeklebt per Albinokacke ...
 
Hi,

@Zugeflogen

bei mir dürfte es in einer woche losgehen.

was hast du denn für faule Kanis? :D

Unsere haben, obwohl sie draussen sind schon die erste Brut mehr oder weniger groß und ein drittes Paar heute auch das erste Ei im Nest liegen. Wenn mich nicht alles täuscht tragen sich unsere Hennen mit dem Gedanken direkt weiterzumachen. :k

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi


sind die draußen fliegenden Tiere härter im nehmen und geben?
die erste Brut ist flügge


viele Grüsse aus Kiel
Alex00
 
:0- Danke für die Glückwünsche :D

@ ole olesson : ich meinte eigendlich wenn die Eier weg von der Mutter sind.Kann das dann einfach so rumliegen bleiben??




:0- Alex
 
Ja, bevor die Mutter sie angebrütet hat, ...

Moin Alex

... ist es egal, wie herum sie liegen!

Nur geschützt sollten sie sein und die Zwischenlagerschachtel darf nicht gerad auf´m Ofen oder an ähnlich wamen Orten liegen.
 
Hallo laxy!

Hast genau richtig gemacht! ;) Ich finde es ganz und gar nicht egal! Stelle die Eier auch immer mit der spitzen Seite nach unten an die Seite. Denn somit wandert die Luftblase an die stumpfe Seite des Eies und nur dort ist Schale etwas porös und somit kann ein vernünftiger Luftaustausch stattfinden solange das Ei nur so rumsteht!
So stellt man ja auch eigentlich die Hühnereier zuhause im Kühlschrank auf! ;)
 
@lamaja: meine kanis hätten schon früher gebrütet, wenn ich sie gelassen hätte, aber mitte/ende januar schon ne brut finde ich viel zu früh.
 
@Zugeflogen - sag nicht du hast den Trick raus wie man die Bande in ihrer Brutwut ausbremst? :~ Also unsere wollen bereits die zweite beginnen 0l Kein Nest im Käfig, also benutzt man den Futternapf und legt das Ei auch ohne Nistmaterial da rein und setzt sich drauf :k

liebe Grüße
Lamaja
 
Dankeschön...

...für die Antworten!Eier sind jetzt auf der Spitze!

Ich freu mich schon riesig!

Darf man schauen, ob die Eier befruchtet sind, ich hab Angst sie zu zerquetschen!!

Wenn morgen keins kommt, darf ich sie dann austauschen?Es sind ja jetzt insgesamt 4 Stk.

:0- Alex
 
Hallo Alex!

Hätse heute schon alle wieder zurücklegen können! Morgen würde ich es auf alle Fälle machen! ;)
Ob sie befruchtet sind siehste erst am 3. - 4. Tag der Brutzeit!
 
@lamaja: keine nester einhängen, die temp. gering halten ( also nachts das fenster ein wenig öffnen und tagsüber nicht unbedingt auf mehr als 20 grad aufheizen), lichtlänge gering halten ( also abends keine festbeleuchtung, die kanis sollten mit der nat. tageslichtlänge schlafen gehen, also im winter so gegen 16,30 h 17,00 h).
kein eifutter, kein keimfutter, wohl aber grünfutter und obst.

hast du eine birdlamp? die musste dann auch ausmachen, die fördert die brut.

das sind die dinge, die ich dieses jahr gemacht habe und das hat bis anfang dieser woche funktioniert. immoment sind 2 pärchen in brutstimmung, eins hat schon ein nest, das andere bekommt es ende nächster woche, da ich dann erst zum bau der zuchtbox komme.
 
:0- Jörg!

Also die Eier sind jetzt ausgetauscht! :)

Ist es schlimm, dass ich es gestern nicht gemacht habe??

:0- Alex
 
Ok, Danke! :)

Ich hoffe ja mal die sind befruchtet...Kann man ungefähr sagen, ob öfter die ersten 2 oder die letzten 2 befruchtet sind??

:0- Alex
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das meist die letzten Eier befruchtet sind! Kannste ja selber ganz leicht mal ausprobieren in dem Du die Eier durchnummerierst! :D ;) Natürlich vorsichtig! ;)
 
Da hab ich ja Glück gehabt, weil die ersten 2 ja aus unerklärlichen Gründen auf dem Boden gelandet sind :D *freu*

:0- Alex
 
Thema: Juhuuu, das erste ganze Ei!

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
1.865
Canario
Canario
F
Antworten
2
Aufrufe
999
Federkleid11
F
T
Antworten
5
Aufrufe
879
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
16
Aufrufe
1.750
gabriela
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben