Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bauen die Hennen unermüdlich am Nest oder machen sie auch schöpferische Pausen? Ist ja alles neu für mich und alles findet man auch...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

bauen die Hennen unermüdlich am Nest oder machen sie auch schöpferische Pausen?

Ist ja alles neu für mich und alles findet man auch in Büchern nicht.

Meine Henne hat wohl heute tagsüber noch weiter gesammelt und das Nest ist relativ voll (ich war nicht hier), ob's schön ist, kann ich nicht beurteilen, wenn ich aber so aus der Erinnerung mit den Nestern beim Züchter vergleiche, würde ich sagen es ist ein absolutes Anfängernest :D :p

http://www.shaneeze.de/Forum/K-Nest1.jpg

:D mit Wellifedern drin

Aber in der Mitte ist schon mal eine Kuhle, das ist ja schon mal was.

Jedenfalls macht sie im Moment nichts mehr und sitzt auch nicht drin.

Zugeflogen hat geschrieben, daß ca 7 Tage nach Nestfertigstellung das erste Ei kommt. Was macht die Henne bis dahin? Sitzt sie im Nest oder gammelt sie so auf den Ästen 'rum? :D

Ist die Reihenfolge hier nicht etwas komisch gelaufen, nämlich daß sie erst getreten wird und dann mit dem Nestbau beginnt?
Ist das nicht normal umgekehrt?
 
hi suppenhuhn,

das nest sieht doch gut aus. klar, es geht immer etwas besser, aber das foto schaut ja nicht so schlecht aus. da kenne ich aus eigener erfahrung schlechtere nester.

zwischen nestfertigstellung und eiablage liegen immer ein paar tage, indenen die henne mehr oder weniger nix tut. sie nimmt kleine verbesserungen vor, aber der wesentliche teil des nestes ist fertiggestellt.
 
Hi,


lass die Henne mal machen, die weiss genau, was sie tut und will.
Und jede Kanidame hat da so ihre eigene Vorstellung - die sich nie mit dem deckt, was man so auf Fotos sieht. Wenn ich an das erste Nest unserer Limmy denke...:k - sah schon irgendwie komisch und unordentlich aus - dagegen hat deine ein Kunstwerk erichtet. :D
Eine Henne aus dem letzten Jahr hat direkt beim ersten Mal ein perfektes Nest gebaut. Eigentlich hat sie sogar zwei gebaut. Ins erste hat sie vier Eier gelegt und das Ganze dann einfach ignoriert. Drei bis vier Tage später in einer Schale dann das Nächste und am folgenden Morgen dann direkt wieder ein Neues Ei reingelegt.
Die Geier können einen manchmal ganz schön verblüffen.

Was deine jetzt weiter macht musst du einfach mal abwarten.


Ist die Reihenfolge hier nicht etwas komisch gelaufen, nämlich daß sie erst getreten wird und dann mit dem Nestbau beginnt?

Da fragen dich die Kanis ebenfalls nicht nach und schon gar nicht halten sie sich an irgendetwas, was in Büchern geschrieben steht. Wir haben einen Hahn der tritt die Henne sogar wenn sie schon auf dem Nest sitzt und brütet. :~ :~ und die lässt sich das seelenruhig gefallen

liebe Grüße
Lamaja
 
Tzz, nur einen Tag Nestbau ... ich dachte die sind viel länger beschäftigt.

Habe heute den Züchter angerufen und es ihm erzählt, er hat sich total gefreut und will dann vorbei kommen, wenn Küken da sind :D

Psst, wahrscheinlich will er mir die guten abknöpfen, falls gute dabei sind :p

Er hat aber auch gesagt, daß erfahrene Hennen "nur" zwei Tage für ein neues Nest brauchen.

Meine scheint sehr genügsam zu sein, wenn sie in nur einem Tag zufrieden mit ihrem Werk ist. :D

Ich finde das ganze echt total aufregend jetzt beim ersten Mal. :0-
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.472
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.860
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben