Aussenvoliere - Holz oder Alu?

Diskutiere Aussenvoliere - Holz oder Alu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli-Hallo! Nachdem wir in unser neues Häuschen gezogen sind und einen großen Garten haben, möchte ich meinen Piepis eine Außenvoliere bauen...
Halli-Hallo Jörgi,

dann kannste aber mächtig stolz auf deine Pieper sein, dass die sich nicht den Hintern abfrieren. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Kanarien so wetterunempfindlich sind.

Werde das Buchenholzgranulat dann mal ausprobieren.
Und selbstverständlich holt frau sich solches Zeugs nur aus dem Raiffeisenmarkt, da stimmt die Qualität wenigstens.... immerhin mehr als im Baumarkt!

Vielen Dank für eure Tipps,
wünsche euch noch ein wunderschönes, kuscheliges Wochenende
(bei uns liegt zumindest Schnee und dann ist es drinnen gleich doppelt so gemütlich mit Tee, Schokolade und dicken Socken... ganz ladylike :)

Liebe Grüße
von der roten Hexe!
 
Hi,


Bin ebenfalls dabei eine Aussenvoli zu bauen. Nachdem alle Wiedrigkeiten beseitigt waren (Baum fällen, Wurzel beseitigen) warte ich nur noch auf gutes Wetter um die Betonplatten gießen zu können. Geplant ist eine Voli mit den Maßen 3X2X2 Meter mit Schutzhaus ca. 180X254. Die Voli soll total mit Doppelstegplatten überdacht werden und dreiseitig geschlossen sein. Die geschlossenen Seiten und das Dach werden zusätzlich mit Draht bespannt und die offene Seite mit doppeltem Draht gesichert (um größeren Schutz vor Katzen und Raubvögeln zu haben). Das Grundgerüst wir aus KDI Zaunpfählen und Kanthölzern errichtet so dass ein zusätzlicher Anstrich unterbleiben kann. Das Schutzhaus besteht aus einem fertigen Bausatz (19mm Wandstärke). In den Außenteil und das Schutzhaus kommen Wasseranschlüsse und in das Haus kommt zusätzlich ein Stromanschluss. Das war's im Groben. Wenn es richtig losgeht werde ich Fotos machen und die dann hier einstellen.

Ach ja; Haus und Außenteil bekommen natürlich zusätzliche Schleusen um ein Ausbrechen der Geier zu verhindern.


liebe Grüße
Lamaja

PS: wenn jemand noch irgendwelche Ideen hat, kann er mir ja mal ne PN schreiben
 
Hi Lamaja

deine Idee Aussenvoli zu bauen lobe ich. Wenn du Doppelstegplatten nutzen möchtest und 3 Seiten "zumachst"
haben deine Tiere im Sommer einen Brutkasten hoch drei.

Habe das selbst im vergangenen Sommer erlebt über 40 C waren die Norm (Spitze 48 C) und ich mußte die erste Umbaumaßnahme
ergreifen.

Sonneneinwirkung vom Aufgang bis ca. 16Uhr.
Aber vielleicht ist bei Dir mehr Schatten???

Habe keine Betonplatte sondern 50er Platte

Viel Spass beim Bauen
 
Hi Alex00,


schon klar, dass es im Sommer ein Brutkasten wird. deshalb habe ich auch eingeplant, einen Teil so zu bauen, dass sich eine Seite zumindest teilweise öffnen lässt. Ob nun durch Schiebelemente oder durch Klappen - bin ich noch nicht ganz klar drüber.




liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Aussenvoliere - Holz oder Alu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben