Frage an die Züchter

Diskutiere Frage an die Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, habe heute das Buch: "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld gekauft und eben gelesen. Ist wirklich ein sehr informatives Buch...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

habe heute das Buch: "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld gekauft und eben gelesen. Ist wirklich ein sehr informatives Buch.

da habe ich nun folgendes im Kapitel "Brut und Aufzucht der Jungen" gelesen:"... Manche Züchter lassen die Kunststoffeier noch einen oder zwei Tage länger im Nest. Dadurch erreichen sie, daß der Fütterungstrieb des Weibchens schon erwacht ist, Wenn die Jungen schlüpfen. Manchmal setzt dieser nämlich etwas später ein, so daß die frisch geschlüpften Nestlinge noch kein Futter gekommen. Eigentlich können sie diese Zeit ganz gut überstehen und aus ihrem mitbekommenen Eidottervorrat zehren, doch es gibt Weibchen, Junge meistens, die ohne Fütterungstrieb die Schlüpflinge als Fremdkörper im Nest ansehen und dieses verlassen und dieses verlassen oder die Jungen hinaus werfen...."

Hat das schon mal einer von Euch ausprobiert, wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

Ist der "Fütterungstrieb" nicht angeboren?
 
Hallo Petra!

Also ich würde es nicht machen! Denn das kann auch schnell nach hinten losgehen! Es gibt nämlich auch durchaus Hennen die sich strikt an die 13 oder 14 Tage Brutzeit halten! Und wenn Du solchen erst die Eier 2 - 3 Tage nach dem letzten Ei zurücklegst, kannste Dir ja denken was passiert! ;)
 
Danke für deine Antwort!

Hallo Jörg,

das habe ich schon fast vermutet. Hatte mich beim Lesen auch gewundert, daß ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe. Denn es wird ja fast immer der Tip gegeben beim letzten Ei zurück zu tauschen.

Der Züchter, von dem ich meine Piper habe, gab mir übrigens die gleiche Antwort. ;)

Ich hab auch überlegt, daß ja in der Natur nichts umsonst so ist, wie es ist. Könnte es nicht sogar sein, daß es nicht gut für den Nachwuchs ist, wenn sodfort gefüttert wird, denn der Dottersack wird ja am Schlupftag sozusagen "eingezogen" indem das Küken davon "zehrt". Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was passiert mit dem Dottersack, wenn die Henne sofort (am 1. Tag) füttert?

Bin mal gespannt, wie es bei meinen klappt. Ein Pärchen ist grad feste dabei. die Henne wird täglich getreten. Es ist echt interessant, daß es immer zwischen 11 und 12 Uhr ist. Ich sitze nämlich zur Zeit über einer Hausarbeit für die Uni und bin den ganzen Tag zuhause dadurch bekomme ich das immer mit. :D
 
Thema: Frage an die Züchter

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.358
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.710
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben