Futter

Diskutiere Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich interessiert sehr die Frage FUTTER Wieviel Futter gebt Ihr pro Tier und Tag und zu welcher Tageszeit? Ich habe das dumme...
A

alex00

Guest
Hallo,

mich interessiert sehr die Frage FUTTER

Wieviel Futter gebt Ihr pro Tier und Tag und zu welcher Tageszeit?

Ich habe das dumme Gefühl, dass ich zuviel gebe, denn scheinbar
werden nur die leckeren Körner verzeht und der Rest fliegt durch
die Gegend.

Was ist mit Futterstangen mit Eizusatz etc und Hirse?
 
Hallo!

Also ich füttere die Vögel morgens, und messe es nicht ab. Ich habe mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wieviel sie am Tag fressen. Hin und wieder bekommen sie mal selbstgebackene Kräcker, oder Eifutter. Aber nur als Leckerchen. Ansonsten gibt es Gemüse und Obst reichlich.
Meine fliegen den ganzen Tag frei.
Auf der Fensterbank habe ich immer Kräutertöpfchen stehen. Das lieben sie sehr besonders.
 
Hallo,
ich gebe meinen Kanarien jeden Tag Futter.
Jeder Vogel bekommt von mir einen Teelöffel Kanarienfutter und einen Teelöffel Eifutter.
Bei mir fressen sie alles auf und lassen nichts liegen.
Ich konnte auch noch nicht fest stellen das ein Vogel bei mir dick ist.
 
Wir geben jeden Morgen eineinhalb Teelöffel Futter pro Vogel.
Jeden zweiten Tag gibt es Salat und täglich ein leckeres Apfelstückchen. Dick sind die beiden nicht, beim fliegen wird alles wieder abtrainiert! ;)
 
hallo,

also ich gebe 1 dicken teelöffel pro vogel und zwar abends, bevor ich ins bett gehe, damit ich nicht morgens um 6 durch die voli kriechen muss.
die körner werden alle genommen, es sind nur sehr wenige am ende des tages noch im napf.

eifutter gibts nur in der brutzeit für die vögel, die auch wirklich brüten. dazu viel grünes.
eine hirse muss für 2 wochen pro voli reichen.

knabberstangen gibts bei mir nur selten, da die meisten von den inhaltsstoffen ziemlich mist sind. werde die tage welche selberbacken.
 
Futter.

Hallo zusammen.
Meine Kanarien bekommen am Tag ca.4-5 gr.Körnerfutter. Der Zeitpunkt ist meiner Meihnung egal,es sollte nur immer der gleiche Zeitpunkt sein. Ich blase das Futter jeden tag über einKüchensieb aus,und das was nicht gefressen wird wird wieder auf 5 gram aufgefüllt,und so müssen sie zwangsläufig das Futter was sie nicht gerne fressen auch fressen.
MfG. Hans
 
Hallöle,

genau nach dem Rezept habe ich vor Weihnachten Kolben gebacken, da ich Eiweiß über hatte. Zwei Dinge solltet ihr beachten.

1. Die Backzeit ist zu lange angegeben. Meine waren nach einer Stunde schon ziemlich dunkel. Ich denke, daß bei einem halbwegs modernen Backofen 45 Minuten ausreichen dürften.

2. Lassen sich die Stengel in heißem Zustand am besten auspacken.
 
Hi @ all,

das Rezept ist klasse :-)) werd ich mal ausprobieren.
Danke für den Link.

Gruß Sabine
 
Aua, :k
ob das den Kanis guttut? Das ist ne Energiebombe hoch 3. Da bleibe ich leiber beim normalen Futter und Grünzeug das dürfte Gesünder sein


liebe Grüße
Lamaja
 
Guten Morgen Lamaja
:0-

Durchs backen verliert sich so einiges an Nährwert des Eiweißes.
Ich backe in den Förmchen aus Silikon (Muffin) dann ist die Backzeit weit aus kürzer ca.20Min. Vor dem backen stelle ich noch ein Streichholz in den Teig (für die Aufhängmöglichkeit). Das Gebäck läßt sich einfach lösen und auch abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Ich hatte leider auch schon Knabberstangen mit Mitbewohnern, das brauch ich wirklich nicht.
Auch wie Du schreibst *normales Futter* u *Grünzeug*..... kann man auch so manches falsch machen.
Was ist normales Futter? Aber mal ehrlich ....Du willst doch auch nicht täglich Erbsensuppe?:D http://www.animiertegifs-cliparts.de/animiertegifs-cliparts/animiertegifs/bilder/animiertegifs/comics/comics118.gif
 
@Lamaja,

Original geschrieben von Lamaja
Aua, :k
ob das den Kanis guttut? Das ist ne Energiebombe hoch 3.

Ich denke, daß selbst gebackene Kräcker um einiges gesünder sein können, als gekaufte. Zumal ja in der Kombination der Inhaltsstoffe variiert werden kann. So können die Kräcker auch ohne Eifutter oder auch mit Zusatz von ein paar ungeschwefelten Rosinen und Ähnlichem gebacken werden.

Bei mir gibt es die Kräcker auch nur beim Freiflug. Habe ich in den Vogelspielplatz am Fenster integriert. Eine verfrühte Brutstimmung und Ähnliches durch die Stengel kann ich auch nicht feststellen. Daher denke ich auch, daß einiges an Inhaltstoffen verloren geht.

Aber ich denke auch nicht, daß es darum geht Kräcker als Vollnahrung anzubieten, sondern daß sich die Piper auch mal für ihr Leckerli anstrengen müssen.
 
Hi,


@1Tweety1 - Erbsensuppe ist doch was leckeres :D
aber jeden Tag 0l

- aber im Ernst unter "Normales Futter verstehe ich halt die Kanarienmischung (jetzt im Winter mit ein bisschen zusätzlichen Hanfkörnern vermischt) - und Grünzeug habe ich jede Menge im Garten. Von Löwenzahn über Vogelmiere und und und... Jetzt zusätzlich diverse Äste von wilder Johannisbeere, Hasel.... Für die jungen Knospen lassen unsere alles stehen.


@speedy wheely - da stimme ich dir vollkommen zu

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben