Wird kaum gefüttert

Diskutiere Wird kaum gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Bei mir sind vor einigen Tagen drei Kücken geschlüpft und zwei von ihnen wachsen richtig gut, aber das andere ist noch ganz klein, obwohl...
B

BigWachtel

Guest
Hallo

Bei mir sind vor einigen Tagen drei Kücken geschlüpft und zwei von ihnen wachsen richtig gut, aber das andere ist noch ganz klein, obwohl es nur einen Tag jünger ist, als die anderen beiden.
Die größeren fressen dem Kleinen immer alles weg und so wollte ich fragen, was man da machen könnte? Vielleicht sollte ich die größeren für eine kurze Zeit rausnehmen, damit die Eltern nur das Kleine füttern? Was würdet ihr dazu sagen?

Danke, BigWachtel
 
Ich würde dem kleinen Küken Handaufzuchtsfutter zufüttern.

Gibt's bei Quiko

Das ist aber nur ein Tipp von einem Anfänger.

Ich warte gerade erst auf meine ersten Kanariküken und kann nicht mit Erfahrung dienen. Ich habe mir jedenfalls für alle Fälle das HA Futtter bestellt.
 
Da kann man nichts machen und muss ...

Hi BigWachtel

... der Natur ihren Lauf lassen!

Wenn die Mutter nicht auch das Kleinste füttert, wird es zwangsläufig sterben müssen.

Es herauszunehmen und ab sofort auch des nachts alle zwei Stunden zu füttern, mag mit sehr viel Glück und schlaflosen Nächten gutgehen, aber das wird für den Vogel dann ein "Hundeleben", wenn es gelingen sollte.

Das Tier wird dadurch auf Deine Hand geprägt und später diese zu begatten versuchen ...

Auch wird es mit seinen Artgenossen kaum zurechtkommen.

PS:

Ein bisschen zugefüttert habe ich aber auch schon einmal.

Ganze zweimal und dann war der Fall erledigt, weil ab da plötzlich auch der Vater fütterte* und dann "die Matsche" für alle ausgereicht hat.

* Ganz gegen seine sonstige Gewohnheit, erst mit dem "zweiten Sitz" der Mutter damit anzufangen

In dem Fall wäre das also auch so gut gegangen, denke ich.
 
Es herauszunehmen und ab sofort auch des nachts alle zwei Stunden zu füttern

Ich glaube nicht, dass nachts gefüttert werden muß, das tun die Eltern auch nicht.

Und eine Fehlprägung auf die Hand muß auch nicht zwangsläufig erfolgen.

Die jungen Wildvögel, die ich aufziehe bekommen nachts, wenn der Ernährungszustand gut ist nichts mehr. Letzte Fütterung erfolgt gegen 22.00Uhr und dann morgens wieder ab 6.00 Uhr.

Die Prägung auf Mensch oder Hand ist sehr abhängig von der Vogelart. Spatzen zum Beispiel sind als Kinder sehr stark menschenbezogen und sobald sie selbstständig sind ist das ziemlich sofort vorbei.
 
Thema: Wird kaum gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben