"neuer erfolg"..diesmal sind es 5 eier

Diskutiere "neuer erfolg"..diesmal sind es 5 eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo,da auch ich ein züchter-neuling bin nun meine frage : heute schlüpfte-bisher- das erste von 5(!) vermeindlich neuen küken meines...
N

nadia

Guest
hallo,da auch ich ein züchter-neuling bin nun meine frage : heute schlüpfte-bisher- das erste von 5(!) vermeindlich neuen küken meines kanarienpäarchens...ich dachte, sie legen nur 4 pro gelege..dementsprechen war ich "etwas" verwirrt das die henne 5 legte.naja,vor wenigen minuten schlüpfte also nr.1 der "gang"...war das anfänger-"züchter"-glück oder kommt dies häufiger vor?!
ist es möglich ,dass alle fünf überhaupt durchkommen?
p.s. der hahn war auch beim ersten gelege sehr emsig:er brütete und fütterte wie ein irrer!meint ihr die zwei bekommen die (evtl.) fünf sprößlinge durch, oder muss ich da vermehrt zufüttern?...wäre doch schade um die minis!!
 
Leider kein Glück gehabt!

Hi Nadia!
Kanarien legen 4-6 Eier pro gelege (können auch weniger sein)
Es ist sehr selten (wenn auch schon ein Wunder) wenn du alle 5 durchkriegen würdest!!
Es kann auch sein dass ein paar Eier garnicht befruchtet sind. Mach dir aber dann keine Sorgen das ist nicht schlimm.
Etwas vermehrt sollte3st du sowiso füttern wenn du Junge hast.Aber nicht übertreiben!!!
Pass auch auf dass sich deine Kanarien nicht zu sehr schwächen wenn sie zuviele Eier legen.
Biete ihnen regelmäßig kleine Muschelteile oder änliches an! (Grit)
Es kann auch sein dass deine Junge überhaupt nicht durchkommen (das kann vorallem bei sehr jungen und unerfahrenen Hennen vorkommen)
Noch was! bist du dir sicher dass du beid eibner letzten Brut das Männchen beim brüten gesehen hast?
Eigentlich sind Hennen fürs brüten und Hähne fürs füttern zuständig.

Noch viel glück und sag bescheid wie es gelaufen ist.
Gruß
sternchen
 
...glaub mir :es war der gatte! vielen dank ,ich werde euch
auf dem laufenden halten!!!
im moment macht nr.1 einen "noch" ganz fitten eindruck und,als ich die 5 eier ans licht gehalten hatte sah man/frau tatsächlich 5xdurchblutete dotter...also :bangen und hoffen;)
 
Große Familie

Hallo Nadia,

es ist durchaus keine Seltenheit, daß Kanariengelege aus fünf Eiern bestehen, und wenn beide Elterntiere gut füttern und bei guter Kondition sind, können spielend alle fünf durchkommen. Ich habe auch schon Hennen gesehen, die allein fünf Küken aufgezogen haben. Zufüttern, also mit der Hand, müßtest Du nur, wenn Du bemerkst, daß ein Junges nicht mit den anderen mitkommt. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Du die Eier nicht gegen Plastikeier ausgetauscht hast und die Henne vom zweiten oder dritten Ei an gebrütet hat, d.h. wenn ein Junges zwei oder drei Tage später schlüpft. In einem so vollen Nest kann es dann schon mal passieren, daß der Kleinste nicht bis oben durchkommt.

Zum Thema brütende Hähne, ich habe einen Yorkshire-Hahn, der sich aufs Nest setzt sobald seine Henne zum Fressen aufsteht. Aber länger brüten sie normalerweise nicht, schon allein weil die Henne das vermutlich nicht tolerieren würde.

Viel Erfolg mit Deinen Kleinen

Moni
 
:)na,dann habe ich ja noch hoffnung,wenn du "profi" mir mut machst!!danke...aber ich habe natürlich...in ermanglung des wissens...keine plastikatrappen daruntergeschoben..blöde...ich hoffe nur,dass wenn einer schlapp macht mein söhnchen(3,5) es nicht mitkriegt.er war so happy,als er nr.1 schlüpfer SAH!!!irre erlebnis für ihn!.Dank dir ich werde berichten,wie`s weitergeht!!
 
Hi Nadia

meine *Twitoscheck* hat auch 5 eier und daserste is vor ca. ner stunde geschlüpft freu ..mal sehen ob unsere 5 linge durchkommen ich hoffe es für uns beide is meine erste ZUCHT bis denne lanzelot
 
Thema: "neuer erfolg"..diesmal sind es 5 eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben