Ab wann darf man küken aus dem Nest holen?

Diskutiere Ab wann darf man küken aus dem Nest holen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - jau hallo :D Wir haben im moment 3 Küken. Sie sind 2-3 Wochen alt. Seit 2 Tagen haben sie ihre augen auf. Hab gerade beobachtet, dass der eine...
Von mir aus,
Frau Mimose! ;)
Du verstehst wohl wirklich keinen Spaß!
Habe Dich doch höflich auf den FAQ hingewiesen, was meinste wofür ich das da reingestellt habe!?
 
Seh ich genauso.
Wieso sollte er es ncohmal gründlich niederschreiben, wenns in einer FAQ schon bestens erklärt wird :?
 
Woran hasse datt gesehen, datt Tweetys Vogel ...

Moin Jörg

... eine aus der B-Garnitur iss?

Daran, dass der Vogel inner Pfütze hüpfen kann?


Das PS an Alle:

Lasst das mit der Angrabbelei der Küken nach Möglichkeit, denn zahmer werden diese dadurch für später auch nicht, wenn man sie dauernd "im Kleinkindalter" in die Hand nimmt.

Einzig, wenn sie per Hand mit warmer Pampe gefüttert werden müssen, findet eine Prägung auf den Menschen in dieser Zeit statt!

Nur wenns unbedingt sein muss, um Jungtiere zu beringen oder ganz selten ein beinahe auseinander fallendes Nest zu reparieren, macht das Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

wieso sind Deine Küken jetzt schon so rot?

Mir hat der Züchter, von dem ich meine habe, gesagt, daß sich die Färbung erst mit ca 6 Wochen bildet :? Bei den Küken, die er so im Alter von 2-3 Wochen hatte, sah die Fettfarbe so blaßockerfarben aus.

Fütterst Du rotes Eifutter von Anfang an oder liegt das jetzt einfach an der Mutation?
 
Re: Woran hasse datt gesehen, datt Tweetys Vogel ...

Original geschrieben von ole olesson

Lasst das mit der Angrabbelei der Küken nach Möglichkeit, denn zahmer werden diese dadurch für später auch nicht, wenn man sie dauernd "im Kleinkindalter" in die Hand nimmt.


WEr hat denn davon geredet das ich die dadurch zahm kriegen will?? 0l 0l 0l
 
Die Küken werden so rot wenn rot Eifutter gefüttert wird oder ins Trinken rot zeugs reinkommt. Was die Eltern ja aufnehmen und den Küken weiter geben.
 
Wie mag der Züchter das denn dann gemeint haben, daß sich die Fettfarbe erst mit 6 Wochen ausbildet?

Wenn man ab 7. Woche Rotfutter füttert, färben sich dann die schon vorhandenen Federn um? Irgendwo habe ich auch von einer Mauser nach 10 Wochen gelesen, ist die erste Mauser nicht erst im Spätsommer?

Ich bin da noch ein wenig verunsichert, wie ich füttern soll, wenn die Küken da sind. Einerseits möchte ich ihnen nicht schaden, denn die Gesundheit geht mir vor Optik, andererseits finde ich die Rotfärbung natürlich sehr schön.

Mir wurde gesagt, daß nur Beta-Carotin nicht ausreicht und man Canthaxantin-Carophyll zufügen muß um eine richtige rote Färbung zu bekommen.

Leider finde ich auch über Google keine richtigen Infos, was das ist und ob es schädlich ist. Für mich hört sich das irgendwie chemisch an
 
:? Hier habe ich nun eine Page gefunden, da wird von der Erstmauser des Kleingefieders im Alter von 5-6 Wochen gesprochen


Mauser


Wie sind Eure Erfahrungen?

Sollte ich dann vielleicht Rotfutter erst ab der 5. Woche füttern, bei Mosaiken ist ja die Fettfarbe eh nicht im Großgefieder.

Jörg, ist es Carotin oder Canthaxantin, was Du fütterst?
 
Ab wann kommen denn die Küken in der regel von allein aus dem Nest?
 
Warum sonst sollte jemand mit Erfahrung ...

Hi Anfaenger

... auf die Idee kommen, die Küken ohne Not bzw. fürs Beringen aus dem Nest nehmen zu wollen?

PS:

Ausgeflogen ist mein derzeitig einziges Kaniküken am 17. Tag.

Das ist ungefährer Durchschnitt, wenn ich mich recht erinnere (die Datei ist aber auf dem Rechner in Dortmund) ...

Später als am 19. Tag hatte ich noch keines, daran erinner ich mich sicher, weil ich damals hier darüber geschrieben habe.
 
Thema: Ab wann darf man küken aus dem Nest holen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.250
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben